• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Problem] ATI Treiberreset und Game Screenshots schwarz

JACK RABBITz

Enthusiast
Hallo,

ich habe zwei Fragen.

Und zwar:

1.
Ich verwende NUR den ATI Treiber für meine HD 2900XT und dazu das "göttliche" ATT (Ati Tray Tool). Immer wenn ich aus einem Spiel mal auf den Desktop switche oder OHNE Spiel den 3D Modus lade, kommt ein Windows Treiber Reset. Im ATT selbst kann man GPU Reset nicht mehr aktivieren. Alles andere ging.
Wenn ich spiele, läufts ohne Probleme und normales Arbeiten unter Win7 mit 2D Modus läuft auch.
Hat jemand eine Erklärung für dieses merkwürdige Problem?
Ati Hotkey Poller und ATI Smart gibt es als Dienste ja nicht mehr, ich vermute aber das irgend ein Dienst dort ein 2D/3D Switch versucht.

2.
Ich wollte mit meiner alten Hypersnap 4 Lizenz einige Screenshots von Spielen unter Win 7 machen. Entgegen zu XP sind leider davon alle SCHWARZ.
Das Tool "Captor" habe ich alternativ probiert: Da captured erst gar nichts, wenn ich in einem Game bin. Auf dem Desktop oder in normalen Anwendung kein Problem.
Tja, auch hier die Frage ob jemand eine Idee hat.
Edit: Snapit captured auch nicht aus einem Spiel. Habe die aktuelle Version von der HP getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Screenshots in Games kannst du auch Fraps nutzen - funktioniert hier einwandfrei.

Was mir so spontan noch einfällt - könnte es sein, dass du die von dir genannten Proggis als Admin starten musst, damit es funktioniert? Nur so eine Idee...

Grüße :wink:

Für die Screenshots in Games kannst du auch Fraps nutzen - funktioniert hier einwandfrei.

Was mir so spontan noch einfällt - könnte es sein, dass du die von dir genannten Proggis als Admin starten musst, damit es funktioniert? Nur so eine Idee...

Grüße :wink:

Ja das mit dem Admin ist für mich als ursprünglicher Vista-Verweigerer natürlich auch so eine Idee... Hm.
Könnte aber am DX liegen, denn auf dem Desktop funktioniert es ja.
Ich versuche mal Fraps. Danke für die Info.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh