Problem: 8800GT und 2 Display's.

van

Enthusiast
Hallo,

habe einen 32er TV als mein Hauptmonitor und einen 20er noch dazu angeschlossen um dort demnächst mein Bild von der TV Karte hinschieben zu können. Habe das gestern getestet mit Fenstern usw, die liesen sich ganz einfach auf den anderen Monitor schieben.

Jetzt hab ich eben den kleinen Monitor eingeschaltet und es kommt kein Bild. Mit der nvidia systemsteuerung komme ich zu keinem brauchbaren Ergebnis.

Funktioniert das nicht das man mit dem TV den pc hochfahren kann und dann irgendwann später den anderen lcd dazuchaltet und man dann einfach Fenster usw rüberschieben kann? Müssen beim starten beide monitore an sein?!

oder wie ist das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anzeigeeigenschaften von windows öffnen, anzeigen aktualisieren und schwups da isses

keine ahnung wo da anzeigen aktualisieren steht...

ich hab grad nochmal alles runtergefahren und nur meinem tv eingeschaltet und gebootet. Das bild bleibt schwarz bis dann der desktop plötzlich kommt. wenn ich dann den 2ten kleinen monitor einschalte bleibt der aber schwarz und nix tut sich.

das ist mein problem.

wenn ich beide anhabe und starte oder neustarte, dann gehts. aber will den ja nicht immer anhaben...

welches betriebsystem hast du das wäre schon hilfreich für ne genauere beschreibung

Windows xp prof. :love: :drool: :hail:
habe in der nvidia systemsteuerung auch alles so eingerichtet, bis es dann korrekt war, aber wenn nicht beide beim booten an sind, scheint meine grafikkarte oder wer auch immer, den 2ten monitor nicht zu erkennen.

hab den button bei mir nicht.

bzw nur wenn ich beide monitore an habe und neustarte. müsste ich mal testen, aber das nützt mir nix wenn ich den 2ten monitor im nachhinein anschalte. ich will ja dann nicht immer neustarten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf monitor 2 klickst auch nicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:52 ----------

also ich weiß nimmer wie es bei xp war aber ich hab damit seid vista keine probleme

wird ja gar kein 2ter angezeigt, es ist dann wie als wäre nur einer da.

ich hab jetzt neugestartet und nun geht es wieder. 2ter monitor geht, ich kann ein fenster von links nach rechts reinschieben und alles past, aber immer neustarten?!
identifizieren button ist jetzt auch da, aber nützt ja nix wenn es eh schon läuft...

wäre aber kein grund 1 problem gegen 1000 andere zu tauschen :d
aber muss doch irgendwie gehen... kann das an einer bios einstellung liegen oder so?

also ich hab beim wechsel von xp nach vista nur anfänglich probleme gehabt und war wieder zurück zu xp... damals hatte ich noch keinen zweiten monitor aber der war immer in den einstellungen vorhanden halt nur ausgegraut da die meisten karten ja mehrere anschlüsse haben.

ich konnte den auch ohne einen monitor dran anzuschließen erweitern und die maus verschwand dann rechts im bildschirm der aber nicht vorhanden war...

jedenfalls lief vista bis zuletzt sehr rund hätte eigentlich nicht upgraden müssen auf windows 7

aber das du neu starten musst is komisch, evtl liegts am monitor

bios = nein

und wieso kommt bei mir kein bootscreen wenn beide monitor angeschlossen sind? bzw er kommt nur bei dem kleinen lcd, eigentlich ist der tv als primäre anzeige eingerichtet.

muss ich die stecker an der karte umstecken?

Der Bildschirm/Anschluss, welcher beim Booten den BIOS-Screen bring sollte der primäre Monitor sein. Also umstecken.

Dein Problem ist wohl mal wieder der grottige NV Treiber in Sachen Multimonitoring ;)
Da haut bei NV so einiges nicht hin.

Wenn der Monitor aus ist, erkennt die Grafikkarte ihn nicht bzw. will ihn nicht erkennen und schaltet den erweiterten Desktop aus.
Wenn beide Monitore an sind, erkennt er auch beide, und lässt den erweiterten Desktop an.

So was kannst du nun machen?
Entweder ne AMD Karte kaufen (da ist das Problem nicht, ich habs da zumindest nicht)
Oder den Monitor immer zum Booten anschalten ;)

Der Monitor könnte damit aber auch was zu tun haben...

Im übrigen, bei NV wird das Bootlogo und der Bootscreen nur auf dem primären Monitor angezeigt. Wenn du auf dem TV da kein Bild hast, ists nicht der primäre ;)
Im Windows kannst du das auch drehen, aber ändert an der internen Einstellung nix, die wirkt, bevor der Treiber geladen wird.

fdsonne. wieso sind meine nv treiber dann anders und es funktioniert alles einwandfrei?

mit dem booten haste recht das ist biosabhängig bis der treiber die einstellungen übernimmt. und man kann es nicht verstellen.

ich bezweifel aber das es am treiber liegt. beim vga anschluss z.B. muss an bestimmten kontakten ein wiederstand anliegen damit windows den monitor erkennt.

attachment.php

ich glaub eher daran das diese wiederstände bei diesem monitor im ausgeschalteten zustand nicht vorhanden sind!

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
habe jetzt mal umgesteckt und jetzt hab ich auf meinem tv (den primären) auch das bootbild, aber trotzdem geht der andere lcd nicht wenn ich ihn nachträglich einshalte.

Kann man da nichts tricksen auf die schnelle?

und igendwie hab ich jetzt das gefühl das meine Schrift in windows so verschwommen ist.

Muss nochmal umstecken.

beide monitore sind über dvi angeschlossen. der 2te kleine monitor ist ein asus pw201, sollte eigentlich kein problem haben... weil du den monitor angesprochen hast.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------

edit: weiß jetzt wieso verschwommen. kann nur noch 1080i auswählen und nicht 1080p.
Was ist das denn wieder für ein mist?

bzw wenn ich 1080p auswähle habe ich nur 24hz und der mauszeiger ist schwammig.

Schöner mist. muss ich wieder umstecken....

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------

edit 2:
umgesteckt und geht wieder wie vorher.
mir ist aber grad aufgefallen.. wenn ich den kleinen lcd beim booten anhabe, kann ich den später auch ausschalten und wieder einschalten und das bild ist da. Das ist eigentlich schon ganz ok so...

kA ich weiß auch keinen rat mehr. eigentlich sollte es funktionieren.
ich kann beide monitore erst einschalten wenn der rechner bereits hochgefahren ist und es kommt auf beiden ein bild.

ich benutz die forceware 195.62

fdsonne. wieso sind meine nv treiber dann anders und es funktioniert alles einwandfrei?

mit dem booten haste recht das ist biosabhängig bis der treiber die einstellungen übernimmt. und man kann es nicht verstellen.

ich bezweifel aber das es am treiber liegt. beim vga anschluss z.B. muss an bestimmten kontakten ein wiederstand anliegen damit windows den monitor erkennt.
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=110431&stc=1&d=1261218243

ich glaub eher daran das diese wiederstände bei diesem monitor im ausgeschalteten zustand nicht vorhanden sind!

Ich schließe ja nicht aus, das es auch mit dem Monitor zusammen hängen kann, dennoch habe ich bei mir mit bis jetzt keiner NV GPU meinen Monitor so richtig in Betrieb bekommen. Der Treiber vergisst einfach immer die Einstellungen. Packt man ne AMD/ATI Karte rein gehts...
Es liegt also ganz klar an NV bzw. am Treiber... vllt auch in Verbindung mit manchen Monitoren/Konstellationen. Aber das soll mir egal sein. Solange es mit AMD läuft, kommen halt in die Rechner AMD Karten ;)

Übrigens bei Intel Onboard GPUs ebenso keine Probleme ;)

Mal ne andere Frage...

immer oder meistens wenn ich das Fenster vom DVB Viewer auf den kleinen lcd schieben will, friert mir windows ein und ich bekomm es nur noch zum laufen wenn ich übern taskmanager den dvb viewer beende. Sofern ich den taskmanager gestartet bekomme.

Gibt es eine möglichkeit den dvb viewer direkt auf dem kleinen lcd starten zu können?

Normalerweise sollten sich die Programme dort wieder aufmachen, wo sie geschlossen werden.

Das klappt aber idR nicht immer 100% sauber.

EDIT:
Schau dir mal Ultramon an, das ist ne Software, damit könnte das potentiel erstmal gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund einzelner Erfahrungen zu behaupten ein Treiber wäre grottig ist absurd.

Es ist ebenso möglich das mit anderen Monitoren selbes Symptom auch bei AMD oder Intel onboard grafik auftaucht. Oder kannst du das prinzipiell abstreiten? Erstmal irgendwelche pessimistischen Kommentare vom Stapel zu lassen über die Wahl der falschen Hardware als konkrete Ursache hilft jedenfalls niemandem der um Hilfe ersucht.

Dein Tipp mit Ultramon war da schon besser

Zuletzt bearbeitet:
gut werd ich mal probieren. vorhin habe ich beim dvb viewer auf pause gedrückt und dann das fenster rübergeschoben. das ging dann... also mal so mal so.

manchmal will ich ja auch tv gucken auf dem großen lcd.

Aufgrund einzelner Erfahrungen zu behaupten ein Treiber wäre grottig ist absurd.

Es ist ebenso möglich das mit anderen Monitoren selbes Symptom auch bei AMD oder Intel onboard grafik auftaucht. Oder kannst du das prinzipiell abstreiten? Erstmal irgendwelche pessimistischen Kommentare vom Stapel zu lassen über die Wahl der falschen Hardware als konkrete Ursache hilft jedenfalls niemandem der um Hilfe ersucht.

Dein Tipp mit Ultramon war da schon besser

Ich betreibe diese Hardwarekonstellation schon seit mehreren Jahren so...
Der Monitor hat sich von zwei 17" CRTs auf nen jetzt 17" WS Monitor geändert.
Grafikkarten waren auch schon einige dabei, angefangen von Geforce 2 GTS, über Geforce 3, ne TI4200, 5200er, ne 5800Ultra, ne 6200TC, ne 6800Ultra, sowie Onboard IPGs von NV Chipsätzen der NForce 4 Serie.
Auch ne 8800GTX bekommt das nicht hin sowie Vertreter der Quadro Karten...

Andererseits gibts mit ATI/AMD seit Jahren keine Probleme...
Von 9800Pro über X800XT, X1950Pro, 2900XT, aktuell ne 4870 sowie die Onboard einige Onboard IGPs.
Treibertechnisch natürlich immer den damals aktuell neuesten sowohl bei AMD als auch bei NV.

Von einer einzellnen Erfahrung zu sprechen ist da wohl nicht wirklich richtig...
Übrigens, mit den NV Karten verliert die Kiste bei mir immer die Auflösung, wenn der Monitor aus ist, egal welcher, habe 4 Stück hier.
Ganz schlimm ist der 17" WS mit 1440x900. Denn diese Auflösung gibts nicht in der Windows Anzeigeeinstellung zum auswählen sondern muss umständlich über das NV Panal da erzwungen werden :fresse:

Achso und ich streite in keinster Weise ab, das der Monitor damit was zu tun haben könnte, dennoch zeigt mir meine Erfahrung über die Jahre, das bei ATI/AMD Karten sowie Intel IGPs nie ein Problem dahingehend bestand und NV Karten idR nie richtig gelaufen sind...

Da kannst du Argumentieren wie du willst, NV Treiber sind nicht so goldig, wie sie von machen angesehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt dein Monitor bestimmt von ner Firma die NV nicht leiden kann und per Treiber blockt :o

Dann kommt dein Monitor bestimmt von ner Firma die NV nicht leiden kann und per Treiber blockt :o

Die beiden CRTs waren von Eizo, der jetzige 17" WS ist von Hanns G, dann wäre da noch nen Acer, Samsung und Belinea.

Auf Arbeit haben wir in einigen Rechnern kostengünstig FX5200 Karten nachgerüstet und mit 19"/22" NEC Monitoren ein Dual Display Setup zu bauen.
Das geht auch eher schlecht als recht ;)
Vor allem, wenn der primäre Montor rechts und der sekundäre links danaben stehen soll. --> Das Auswahlmenü des Treibers ist da sehr zickig ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh