Pro WD Raptor

Enil

Semiprofi
Hey Leute,
möchte gerne wissen, inwiefern eine WD Raptor mit ihren 10000 U/min Vorteile gegenüber einer gewöhlichen Festplatte mit 7200 U/min bringt?
Schon mal Danke im Vorraus.:p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geringere Zugriffszeit, da die Platte unter dem Lese/Schreibarm schneller herumflitzt.

Das ist übrigens kein FAQ, entferne doch bitte den Tag...

nein .. insbesondere die alte Raptor ist sowas von hinter der aktuellen Entwicklung her.

Die "neue" VelociRaptor macht aber auch keinen großen Wurf gegen aktuelle "normale" 7200rpm HDDs.

Hi,
meine WD Velocity Raptor wird gerade vom Zweit in den Drittrechner heruntergereicht und verliert sich bald komplett in der Bedeutungslosigkeit. Denn SSDs sind einfach so viel besser, dass das einfach keinen Sinn hat die Dinos als Systemplatte weiterzuverwenden. Als Datengrab taugt die ohnehin aufgrund ihrer Größe nicht, da drehen bei mir leise WD Green oder Blues ihre Runden. Bis vor einem halbem Jahr noch hat sie jedoch für Jahre im Primärsystem gewerkelt, da sie zur Kaufzeit einfach NonPlusUltra[TM] war und die SSDs noch nicht so weit waren. Jetzt rate ich aber jedem vom Kauf dieser Platte ab, es sei denn derjenige ist ein SSD - Zitterer.

Die alte WD Rapptor der ersten Serie, die ich noch hatte, lag sogar ein halbes Jahr im Schrank und wurde zuletzt quasi verschenkt. In dem Altsystem des glücklichen Besitzers von 2005 jedoch läuft sie noch immer zur Höchstform auf vergleichbar zu damals auf dem Markt gelangenen Festplatten. Jedoch muss der Nutzer SadoMaso Ambitionen mitbringen aufgrund ihrer Lautstärke.

Alles im Einen: Die Raptoprzeit ist vorbei.

Gruß
Bernhard

Ein Hartgeld.com - Leser.

Zuletzt bearbeitet:
Same here ...

Hatte die alte Raptor, dann die Velociraptor ... und nun SSD :d

Für Videoschnitt und Co kann die sich vllt. noch ganz gut machen, aber ansonsten ist man mit ner SSD als schnelles Systemlaufwerk besser dran oder ner leisen großen Platte als Datengrab.

Danke.:) Meine Frage ist soweit beantwortet, von mir aus kann der Thread jetzt geschlossen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh