• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Privatsphäre verletzt?

Shaolin

Account gelöscht
Hallo.

Ich habe eine Frage bezüglich der Privatsphäre.

Darf ein Foren Mitarbetier (Moderator) einfach so von einem User die IP Adresse an andere User weiter geben? Mit einfach so meine ich auch einfach so. Also ohne Grund.

Mir ist so etwas passiert und ich fühle mich in meiner Privatsphäre verletzt. Mir ist klar das meine IP Adresse überall Protokolliert und 1000 mal bearbeitet wird. ich wusste aber nicht das wenn ich in einem Forum (NICHT HIER) unterwegs bin und mich dort registriere das ein Mod einfach meine IP Adresse an "normale" User weiter gibt. :eek: :eek: :eek:

Kann mir jemand was dazu sagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rechtlich hast du keinen anspruch darauf, dass er es nicht tut - wieso auch? ich weiß nicht genau, wie es mit dem datenschutz allgemein aussieht, d.h. für wen er verbindlich ist.. "seriöse" unternehmen binden den datenschutz in ihre AGBs ein und müssen sich deswegen (rechtsverbindlich) dran halten, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sowas für privatpersonen verpflichtend ist.. dann müsstest du ja dafür haften, wenn du z.b. die handynummer eines kumpels an jemanden weitergibst und das ist unsinn..

wohlgemerkt, das betrifft "echte" daten (name, adresse, telefon, evtl. email-adresse).. eine IP ist wesentlich "schwächer" zu bewerten, da sie nicht auf die person dahinter schließen lässt (außer bei polizeilichen ermittlungen).. aber wie gesagt, selbst wenn man die IP als "persönlich" einstufen würde (was sie definitiv nicht ist), wäre ein privater seitenbetreiber nicht dazu verpflichtet, diese geheim zu halten..
das ist genauso wie mit dem veröffentlichen von privaten messenger-unterhaltungen: nicht die feine art, aber rechtlich irrelevant..

hi... :)

also sämtliche admins von sämtlichen foren finden dass das ne schweinerei ist... so ein moderator ist für ein forum nicht tragbar...

Eine IP-Adresse ist eine Serie von Nummern, die einen Computer im Internet identifiziert. IP-Adressen können theoretisch mit einem Individuum in Verbindung gebracht werden. Eine solche Verbindung erfordert zusätzliche Informationen (insbesondere vom Internet Provider, der die IP-Adresse vergeben hat oder vom Besucher selbst). Aus diesem Grund werden IP-Adressen als persönliche Daten betrachtet.

so stands auf einer seite.

danke...

woher stammt der zitat???

wie sehen die anderen (ihr) das???

So einfach kommt der, der deine IP hat aber nicht an deine Adresse...

Das spielt ja auch keine rolle... :)

stell dir vor ich wäre in einem anderem forum angemeldet... sagen wir ein sport forum... nun tauschen sich ein mod aus diesem forum mit einem anderen mod aus dem sport forum aus... das aber ohne einen grund... also einfach nach lust und laune... :fresse: wenn der mod aus dem sport forum dem mod aus diesem forum nun meine ip gibt und der mod aus diesem forum nun weiss das ich in dem sport forum zb der "sportliche" bin, ist das für mich missbrauch!!! liege ich falsch???

Achso...na dann...
Mir ist das egal, da ich eh überall gleich heiße ;)

Solange du keine statische IP hast, kann dir das eigentlich egal sein, da du bei jeder Einwahl ins Internet eine andere IP zugewiesen bekommst. Sie können also allein mit der IP-Adresse nicht allzu viel anfangen, da du dich inzwischen ausgewählt und ein anderer diese IP erhalten haben könnte.

Sofern du hinter einem Router sitzt, der ständig an ist, reicht es aus diesen oder das Modem regelmäßig neuzustarten um eine andere IP zu erhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh