KingD
Enthusiast
Guten Tag,
da bei mir am PC immer viel Betrieb herrscht, habe ich mir überlegt meine Privaten Dateien zu schützen. Diese privaten Dateien wären z.B. ICQ Verläufe, Firefox Cache, einfach diese Sachen, die bei der Nutzung des Internets so entstehen.
Mein Vorschlag wäre ich würde mir mit Truecrypt eine kleine Partition(ca 1-2GB) erstellen und dort mein ICQ(derzeit verwende ich QIP) und Firefox installieren. Auf meiner normalen Festplatte(C
wird beides natürlich auch installiert. Konkret heißt das jetzt, wenn Kollegen/Freunde bei mir am Rechner sitzten, wird die Truecrypt partition nicht gemountet, d.h. sie benutzen den Firefox und QIP von C:, wo keinerlei privaten Inhalte von mir zur Verfügung stehen. Wenn nun ich den PC benutze, mounte ich die Truecrypt Partition und benutzte QIP und Firefox mit meinen "privaten" Daten.
Da dies aber ein wenig umständlich ist, bin ich auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten, die z.B. von Serveradministatoren an Schulen verwendet wird. Leider habe ich in dieser Beziehung wenig Erfahrung und bräuchte von euch etwas Hilfe.
Ich würde mich sehr über einen Lösungsvorschlag freuen!
MFG
KingD
da bei mir am PC immer viel Betrieb herrscht, habe ich mir überlegt meine Privaten Dateien zu schützen. Diese privaten Dateien wären z.B. ICQ Verläufe, Firefox Cache, einfach diese Sachen, die bei der Nutzung des Internets so entstehen.
Mein Vorschlag wäre ich würde mir mit Truecrypt eine kleine Partition(ca 1-2GB) erstellen und dort mein ICQ(derzeit verwende ich QIP) und Firefox installieren. Auf meiner normalen Festplatte(C
wird beides natürlich auch installiert. Konkret heißt das jetzt, wenn Kollegen/Freunde bei mir am Rechner sitzten, wird die Truecrypt partition nicht gemountet, d.h. sie benutzen den Firefox und QIP von C:, wo keinerlei privaten Inhalte von mir zur Verfügung stehen. Wenn nun ich den PC benutze, mounte ich die Truecrypt Partition und benutzte QIP und Firefox mit meinen "privaten" Daten.Da dies aber ein wenig umständlich ist, bin ich auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten, die z.B. von Serveradministatoren an Schulen verwendet wird. Leider habe ich in dieser Beziehung wenig Erfahrung und bräuchte von euch etwas Hilfe.
Ich würde mich sehr über einen Lösungsvorschlag freuen!
MFG
KingD