Prime SuxXxS!!!

kabauterman

Overclocking addicted
Nadem ja in Letzter Zeit bekanntgeworden ist das Prime95 kein Zuverlässiger Stabilitätstest ist, wollte ich nun die Frage in den Raum stellen mit was ihr eure CPU's und RAM's Testet!

Ich verwende Prime zur Groben einschätzung aber nehme für ein Finales Setting BF2 zur hand denn es hält mit unstabilen settings nichtmal 30 min durch also zocke ich 2 H und wenn das geht kann ich sagen meine settings sind Stabil!
Das funktioniert sowohl für CPU als auch für den RAM!

Kennt ihr noch irgendwelche Programme die Richtig angeben ob die Setting Stabil sind?

Also Goldmem soll ja noch ganz sicher sein, aber is halt nur für RAM was kann ich noch für die CPU nehmen???

MfG Kabauter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lasse es so 1-2 Stunden laufen. Danach kommt das was ich am meisten vor dem PC mache -> Zocken :fresse: Wenn BF2,CS:S usw sauber lüppt bin ich zufrieden

Timewarp82 schrieb:
Ich lasse es so 1-2 Stunden laufen. Danach kommt das was ich am meisten vor dem PC mache -> Zocken :fresse: Wenn BF2,CS:S usw sauber lüppt bin ich zufrieden
Dito !

ich mach dann aber noch n bischen mit Photoshop usw rum, und dann bin ich komplett zufrieden

ThE.G4mE.84 schrieb:
mh?
Hab ich was verpasst?
Wer sagt das Prime nicht zuverlässig ist?

Bei mir war´s ähnlich :rolleyes: Prime Custom gestartet -> Sofort ein Fehler -> ohne änderungen nochmal gestartet -> 3 Stunden gelaufen :lol: Solange kein Game bei mir abstürzt brauch ich auch net viel mit Prime rumzumachen. Krieg wohl keine Auszeichnung wenn ich es 12 oder 24 Stunden laufen lasse :haha:

Hm, ich lasse normalerweise SP2004 ein paar stunden laufen (so 3-4). Wenn das stabil läuft, wird erstmal alles ganz normal gemacht. Wenn dann der PC zwischendurch mal nen Reboot macht, muss ich die VCore um 0,025 V erhöhen und er ist endgültig stabil.

MfG

Fragman

lol

ich kann 8 stunden prime laufen lassen oder 1-2stunden zocken....passiert nix.
Mein pc kackt erst nachm zocken oder unter windows ab.:shot:
ka warum

Ist doch die Standard-Variante. Jeder dessen System nicht stabil läuft und der das dann mittels Prime feststellen musste, hat schonmal an der Glaubwürdigkeit von Prime95 gezweifelt.

Aber im Endeffekt ist das ist den wenigsten Fällen auf Bugs von Prime zurückzuführen, sondern schlichtweg darauf, dass Fehler in einem instabilen System nicht immer in gleichen Intervallen auftreten, bzw. teilweise von Umwelteinflüssen beeinträchtigt werden. Soll heißen, es ist ganz normal, dass es vorkommen kann, dass es nach Sekunden Fehler hagelt, dass es aber genauso gut auch Stunden dauern kann. Folge daraus ist und bleibt aber, dass es nicht stabil ist.

Wer dann sagt er traut Prime nicht mehr und nutzt dafür jetzt andere Programme, die laufen, der will sich nur die Situation schönreden.
Was klar bleibt: Man kann nicht nur mit einem einzelnen Test feststellen, ob ein System stabil ist oder nicht.

Nur was eben auch klar bleibt: Ein wirklich stabiles System macht eben auch problemlos und fehlerfrei einen mehrstündigen Prime95 Test mit.

Zuletzt bearbeitet:
wenn Prime 100 h @ 2,8 (1,58V) lüppt und BF2 kackt nach 10 min ab und befördert mich auf den Desk frage ich mich doch schon wo Prime heutzutage noch glaubhaft ist!

kabauterman schrieb:
wenn Prime 100 h @ 2,8 (1,58V) lüppt und BF2 kackt nach 10 min ab und befördert mich auf den Desk frage ich mich doch schon wo Prime heutzutage noch glaubhaft ist!

Dann frage ich mich allerdings, ob du noch nicht verstanden hast, dass Prime immer nur Teilbereiche des Systems testet. Eben je nachdem wie man es vor dem Start einstellt.
BF2 dagegen ist eben ein Spiel, das so programmiert ist, dass es auf so gut wie alle Teile des Systems angewiesen ist. Wie das bei aktuellen Spielen nahezu immer der Fall ist. ;)

Das ist der einfache Unterschied. Man kann das nicht vergleichen. Und schon gar nicht kann man daraus folgern, dass Prime nutzlos ist. Prime testet eben einen bestimmten Bereich extrem aus, wohingegen high-end-lastige Spiele, wie BF2, das ganze System, dafür aber etwas weniger, beanspruchen.

So einfach ist das. Wenn man's nicht versteht, kann ich auch nicht weiterhelfen.

gut hätte noch dazu schreiben sollen das es mit 1,61 V läuft, also liegt es 100pro an der CPU!

Habe auch so meine Zweifel mit Prime...

Ein Mix aus Zocken,Prime min.1h,3DMurks 05+06,speziell der CPU Test von 3D Murks 06 ist ganz gut,und vielleicht noch PC Mark 05,und natürlich den Super Pi 32M Test...

Hatte bisher mit diesen Testmethoden keine Probleme mit meinem Rechner...

viele leute beachten auch nicht, dass z.b. mit wakü beim primetest die wassertemp geringer ist als beim gamen, da dort die grafikkarte(n) das kühlwasser erheblich mehr aufheizen...

kabauterman schrieb:
gut hätte noch dazu schreiben sollen das es mit 1,61 V läuft, also liegt es 100pro an der CPU!

Kannst Du bitte mal erläutern welche Logik, die ich gerade überhaupt nicht nachvollziehen kann (somit stimme ich auch weiterhin celemine1Gig 100%ig zu), besagt, dass aufgrund Deiner obigen Aussage Prime mangelhaft und ohne aussagekraft ist?

und in Zukunft hängt jeder ein 2 stündiges BF2 Video an seinen Verkaufsthread an, um zu zeigen, dass alles stabil ist :lol:

das setzt sich bestimmt durch :bigok:

stimme auch celemine zu, es hängt mal wieder vom kleinen Hardwarekobold ab, ob es geht oder nicht ;)

wenn Prime so schlecht wär, hätte es schon längst jeder vom Rechner verbannt

Dann frage ich mich allerdings, ob du noch nicht verstanden hast, dass Prime immer nur Teilbereiche des Systems testet. Eben je nachdem wie man es vor dem Start einstellt.
BF2 dagegen ist eben ein Spiel, das so programmiert ist, dass es auf so gut wie alle Teile des Systems angewiesen ist. Wie das bei aktuellen Spielen nahezu immer der Fall ist.

Das ist der einfache Unterschied. Man kann das nicht vergleichen. Und schon gar nicht kann man daraus folgern, dass Prime nutzlos ist. Prime testet eben einen bestimmten Bereich extrem aus, wohingegen high-end-lastige Spiele, wie BF2, das ganze System, dafür aber etwas weniger, beanspruchen.

So einfach ist das. Wenn man's nicht versteht, kann ich auch nicht weiterhelfen.

Jetzt Klar! er sagts das es vom System abhängt da ja BF2 das Gnaze Sys auslastet und nicht nur die CPU wie Prime! Und ich meinte aber das ja lles Läuft wenn ich die Spannung des CPU anhebe, also lag es doch an der CPU!

Heißt im Klartext, dass es bei dir im Spielbetrieb entweder zu VCore-Schwankungen kommt, die dann zu CPU-Fehlern führen, oder dass Prime nicht richtig als CPU-Test eingestellt war.
Ich geh aber mal von Ersterem aus. Ist auch kein Wunder, da das Netzteil und die Stromversorgung auf dem Board beim Spielen einfach stärker belastet werden im Vergleich zu nem einzelnen Prime95-Test. Hab's ja oben schon beschrieben.

Das ist eben der Grund, warum du eine höhere VCore brauchst. Aber jetzt weißt du wenigstens, dass es nicht an Prime lag, sondern dass soetwas einfach Feinheiten der Hardware sind.

OK das werde ich in der Nächsten Zeit mal im Auge bahalten, werde mal den Log vom Speedfan anmachen und die 12 und Vcore überwachen lassen!

Es ist ja aber auch möglich das Prime Wirklich ungeeignet dazu ist!

Wie z.B. beim RAM der Blend Läuft auch noch wenn GM schon 10 MHz vorher fehler angezeigt hat!

Verstehe den Ansatz hier nicht. Mit Prime teste ich meine CPU, mit der "Blend"-Einstellung vielleicht noch ein wenig Chipsatz und RAM, aber doch nie die GraKa und den Sound (samt Anbindung), wie ich das in Spielen tue. Auch erzeuge ich keine Last auf der IDE/SATA-Schiene, die gleichzeitig zur Grafik- und Soundanwendung besteht, weil er im Spiel nachladen muss. Das Netzwerk ruht beim Onlinegame auch nicht, anders als bei Prime.

Wer sagte das eben? Das EINE Programm zur Stabilitätsermittlung wird es so schnell nicht geben, schon gar nicht rein textbasiert im Fensterchen, ganz still und stumm. Recht hat er ...

celemine1Gig - mein Post läuft in deinem Kontext

Wenn ich aber sage das Prime bei 1,58 Volt läuft aber BF2 nach 10 min abkackt, und wenn ich die Vcore dann erhöhe läuft es super, dann wird das definitiv nicht an der Graka/Sound oder Sonstigem Liegen!

kabauterman schrieb:

Bekannter Bug von BF2......

Zuletzt bearbeitet:
Ist schade, dass es nicht das EINE Stab.programm gibt. Das würde einiges erleichtern.
Theor. wäre es möglich sowas im Batch zu programmieren - also Prime95, Bildbearbeitung, anspruchsvolle Games etc...

Bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwann mal hab ich gelesen, dass "TMPGEnc" sehr anspruchsvoll sein soll. Wie sich da allerdings die Fehler äussern sollen weiss ich nicht - Bildfehler? :rolleyes:

Kann mir jmd ne kleine Liste posten, welche Programme man zum Testen nehmen sollte.
Wie ich oben gelesen hab, soll ja ONLY Prime nicht das Wahre sein...

edit: Bringt es was div. Programme parallel laufen zu lassen - zb. Prime95, OCCT, 3D-Test von ATI-Tool etc...?
Kann man zum Testen auch 3DMark im Loop (03, 05 oder 06?) nehmen oder doch besser BF2 und/oder F.E.A.R.? Ich hab grad keine Lust zum Zocken...

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.D schrieb:
Bekannter Bug von BF2......

Gilt das auch für das relativ anspruchslose Flatout?
NEIN

Ist HL² davon betroffen ?

Prime95 ist fürn Arsch wie ich auch letztens mit bedauern festgestellt hab(Prime lief, aber Games nicht),
Primescreenies machen sich nur beim CPU-wiederverkauf gut

KoxBox schrieb:
Gilt das auch für das relativ anspruchslose Flatout?
NEIN

Ist HL² davon betroffen ?

Prime95 ist fürn Arsch wie ich auch letztens mit bedauern festgestellt hab(Prime lief, aber Games nicht),
Primescreenies machen sich nur beim CPU-wiederverkauf gut

Na wenn du das sagst...:wink:

Hast wohl nicht den ganzen Thread gelesen, was?

Nochmal für dich: Prime testet nur Teilbereiche und nicht alles. Wenn das System instabil ist, dann kann das viele Ursachen haben, die eventuell vom gewählten Prime-Test eben nicht abgedeckt werden. Deshalb sind Aussagen wie "Prime taugt nix" oder ähnliches meistens eher als Trotzreaktionen zu sehen. Erklärung weiter oben.

Am besten wäre wohl mit den Anwendungen zu testen, die man hauptsächlich nutzt.
Bei Spielen leider recht zeitaufwändig... :(

Ich halte von Prime auch nix...
Dauert auch viel zu lang der Schotter, ich zocke einfach was und sobald ein Fehler kommt wird die Config umgestellt.

Normalerweise teste ich so:
Flugsim 04 von MS für CPU
CSS für Ram und FSB
SuperPI 32m für CPU/RAM/FSB
Ravenshield fürs Komplettsys.

Obwohl Ravenshield schon alt ist, ist es eines der wenigen Games, die (leider) bei kleinsten Fehlern schon eine "acces violation" oder ähnlichers ausspucken, also wenn RVS 4 Stunden läuft ist der PC perfekt stabil ^^

Wo liegt der Schwerpunkt bei BF2 und F.E.A.R. - CPU oder Ram, oder beides?

Ja schön wenn Prime nur Teilbereiche Testet, aber es sollte ja den CPU Checken, warum bringen dann mehr Vcore auch bei dem Game was was bei "PrimeStable" werten abkackt!

Ich verändere ja nix anderes, also ist dann auch ein andere Teilbereich dran schuld?

kabauterman schrieb:
...
Ich verändere ja nix anderes, also ist dann auch ein andere Teilbereich dran schuld?

Wenn die CPU Prime stabil mitmacht (ich spreche von eingestelltem "custom" "in-place"), dann kannst du sie so gut wie ausschließen. Also entweder das Spiel selbst hat nen Bug oder die Belastung beim Spielen bringt irgendeine andere Komponente dazu aufzugeben. Eventuell der Speicher, Mainboard oder das Netzteil oder oder...
Da gibt's ja noch einiges was den Fehler im Spiel verursachen könnte. Beim Übertakten muss es nicht unbedingt immer gleich die CPU sein, die für Fehler verantwortlich ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
du verstehst es nicht?

mit mehr Vcore gehts doch, und ich wusste nicht das die Vcore sich auch auf andere Teilbereiche auswirkt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh