Prime 95 Fatal Error

DigitalesKoma

Neuling
Hallo!

Nachdem ich heute neu aufgesetzt habe und mit allem fertig war habe ich mal Prime 95 gestartet. Leider ist der Test unterbrochen worden nach genau 1H und 10Minuten aufgrund eines " Fatal Error / Hardare failure detected " Fehlers. Mein Rechner ist nicht! übertaktet und ich habe das aktuellste Bios, Win XP Sp3 mit allen Updates und die Treiber sind ebenfalls alle up-to-Date.

Zu meiner Hardware:

CPU: AMD Winchester 3200+
Mainboard: DFI nForce4 Ultra-D
Rams: Twinmos Speed Premium ( AA4T = UTT Chips )
Netzteil: Enermax 460Watt
Grafikkarte: Club3D X800XL

Temperaturen unter Volllast:

CPU: 38°C
Mainboard: 41°C
Grafikkarte: 55°C ( GPU Umgebung 46°C )

Meine Rams habe ich ebenfalls mit der aktuellste Memtest Version getestet und da gabs nicht einen Fehler!

Der Prime 95 Fehler war der folgende:
[Sat May 17 11:31:36 2008]
Self-test 1024K passed!
[Sat May 17 11:47:40 2008]
Self-test 8K passed!
[Sat May 17 12:06:21 2008]
Self-test 10K passed!
[Sat May 17 12:23:27 2008]
Self-test 896K passed!
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bios sind 1.425Vcore eingestellt. Da werden mir 1.4 angezeigt und im Cpu-z werden 1.392Vcore angezeigt.

entweder es stimmt was mit der kühlung nicht oder die spannung ist tatsächlich zu niedrig. was ist denn die std.-spannung für den prozessor?

ich würde die spannung auf auto stellen..

was noch sein kann ist irgendein ram-timing.. die dfi-nf4 können da manchmal zicken. oder ram-spannung? würde ich sonst mal 2,7v einstellen.

memtest ist nur ein grober test. der ram kann trotzdem noch fehler machen.

also die drei sachen austesten: kühlung spannungen ram-(sub)timings (max async latency und max read preamble sind häufig mal falsch..)

Kann mich noch da dran erinnern, dass mein erster 939 auch immer! nach einer Stunde und zerdrückte Fehler im Prime hatte. Welche Version von Prime nutzt du?
Irgend wann hatte ich das nicht mehr... kann am Memcontroller den Winchester liegen...

Der vom Venice war etwas langsamer, dafür nicht mehr so anfällig.
Entschärfe mal die RAM-Timings und versuche es erneut...

Die Standardspannung der Cpu sind 1.4V und die der Rams 2.6Volt. Ich benutze die neuste Version von Prime 95 ( 24.14 ).

Das mit den 3 Settings und mit der Spannung werd ich gleich mal ausprobieren!

Ich habe die Speicherspannung von 2.6Vdimm auf 2.7 angehoben und Prime 95 angeschmissen. Mittlerweille sind es knapp 7 Stunden ohne Fehler. :)

Thx@all

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh