Preissenkung: GeForce RTX 4080 und 4090 FE werden günstiger

...das am Ende selbst die Preise für seine Produkte festlegt und das ist auch genau richtig so. :)

Wenn Du 4000 bekommen hast und keine höheren Angebote hattest, dann war das eben der Wert des Wagens. Wenn Du aber ein Angebot über 5000 gehabt hättest, wäre der Wagen dafür weg gegangen. Der Wert einer 4090 ist genau so richtig, wo er aktuell ist. Sollte das nicht mehr der Fall sein, werden die Preise weiter runter gehen bzw. die Produktion gedrosselt. Direkt von vorn herein eine 4070 für 400 (oder welche Wunschpreise hier schon genannt wurden) anzubieten wäre aus NVidias Sicht doch überhaupt nicht zu rechtfertigen.

Wenn es stimmt, dass NVidia GPUs auch für chatgpt und ähnliche Dienste genutzt werden, braucht man auf niedrigere Preise gar nicht erst hoffen. Wird vielleicht nicht nochmal so ein Run auf die Karten wie durch das Mining, aber allein dadurch steigt der Aktienkurs weiter nach oben. Ich denke NVidia wird sich da erstmal keinem Preisdruck ausgesetzt sehen. Ob AMD das beeinflussen kann, wird man sehen. Aber die 4070Ti ist erstmal keinen Deut runter gegangen, nachdem die 7900XT nun für weniger zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach abwarten,die Preise werden noch sinken.
Inflation und Arbeitslosigkeit werden weltweit dafür sorgen das die Kohle für solche "Hobbys" gestrichen wird,die Klimaziele in Deutschland tun ihr übriges.
Im Bekanntenkreis gingen die Gespräche früher nur um Urlaub,E-Bike,E-Auto und co.,und heute?Wärmepumpe,PV mit Speicher,Fenster und Isolierung...wtf
 
Ob die Preise noch weiter runter gehen wird man sehen aber nicht vergessen, Nvidia steht kurz vor dem Launch der 4090 TI/Titan!
Und wird damit noch eine neuen Preispunkt setzen, der deutlich über dem einer 4090 liegt.
 
Ob die Preise noch weiter runter gehen wird man sehen aber nicht vergessen, Nvidia steht kurz vor dem Launch der 4090 TI/Titan!
Und wird damit noch eine neuen Preispunkt setzen, der deutlich über dem einer 4090 liegt.
Ja wie die 3090ti ein halbes Jahr vor Release der 4090 für 2249 Euro
 
Für eine ti mag das hin kommen mit Glück aber eine Titan mit 48GB Vram sehe ich nicht unter 3K.
Ne A6000 "Ada" mit 48 GB kostet knapp 7000 USD. Ich denke 4000 € bis 5000 € für die neue Titan wären gar nicht mal so unrealistisch.
 
Das Thema ist bei mir eh durch, selbst wenn ich Interesse und Zahlungsmöglichkeiten für die Modelle unterhalb der 4080 hätte fallen ja leider alle raus, weils keiner Founders gibt :haha:
Ich hoffe, dass das bei der folgenden Gen wieder anders wird... :rolleyes:
 
Die Fanboy Edition ist doch eh nirgends verfügbar von daher ist doch das eh wurscht.
Nvidia kann bei der aktuellen Marktposition eh Preise diktieren wie sie Bock haben und die Leute kaufen von daher alles gut 😵‍💫
 
Die Fanboy Edition ist doch eh nirgends verfügbar von daher ist doch das eh wurscht.
Nvidia kann bei der aktuellen Marktposition eh Preise diktieren wie sie Bock haben und die Leute kaufen von daher alles gut 😵‍💫
Nur verfügbar beim netten umgänglichem scalper. Solange Vorrat reicht
 
Die Fanboy Edition ist doch eh nirgends verfügbar von daher ist doch das eh wurscht.
Wenn du damit die FE´s meinst... sorry, ich schaue nach Optik und Größe, da waren bei nV die FE´s einfach ungeschlagen nebst EVGA, alle anderen finde ich hässlich oder mega-übertrieben groß, wenn man schon nach dem Aussehen (und eben Platzbedarf) geht. Ist natürlich Geschmacksache, aber sonst hätte ich wohl eh ggf. ne AMD (weiterhin) im System...
P.S. Wenn es ne FE gegeben hätte und die preislich etwas "angepasster" wäre, würde es Ende des Jahres dies ggf. die Umstellung durch 4K-Monitor begünstigt haben (ich spiele keine extremen games mit riesen Anforderungen und selbst wenn, brauche ich keine Mega-FPS..), aber so... mal sehen..

*edit*
EVGA gibbet ja nicht mehr bei RTX 4xxx..:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird eigentlich Kritik an etwas nur noch mit "jammern" übersetzt? Wodurch entstand eigentlich diese kranke Mentalität, dass man bei für den Kunden schlechten Entwicklungen doch bitte die Klappe halten soll? Wenn euch die Kritik so hart triggert, hört doch einfach auf am Fließband deshalb zu jammern und überliest es einfach... :rolleyes:
 
Wieso wird eigentlich Kritik an etwas nur noch mit "jammern" übersetzt? Wodurch entstand eigentlich diese kranke Mentalität, dass man bei für den Kunden schlechten Entwicklungen doch bitte die Klappe halten soll? Wenn euch die Kritik so hart triggert, hört doch einfach auf am Fließband deshalb zu jammern und überliest es einfach... :rolleyes:
Das Frage ich mich auch, die Diskussion hab ich aber mittlerweile aufgegeben. Die Mondpreise vom Miningboom haben die Lager gespalten...der freie Markt regelt das schon :d
 
Es hat mal Zeiten gegeben wo man für knapp 300 Euro eine Geforce 6800 Ultra kaufen konnte ;)

Das sollte einem zu denken geben..
Ich mag die aktuellen Preise auch nicht, aber die Inflation über die Jahre kommt da eben auch drauf. Ist halt immer nur die halbe Wahrheit. Oder bekommst du zB auch noch den gleichen Lohn wie damals zu 6800 Ultra Zeiten? ;)
 
Es hat mal Zeiten gegeben wo man für knapp 300 Euro eine Geforce 6800 Ultra kaufen konnte ;)
Ich hab mal den inflationsrechner für dich angeworfen:
560,00 EUR (D) aus dem Jahr 2004 sind heute noch 373,61 EUR (D) wert. 839,38 EUR (D) müssten aktuell aufgewendet werden, um den Gegenwert von 560,00 EUR (D) aus dem Jahr 2004 zu erhalten.

Auch wurde in den letzten Jahren das Sortiment nach oben hin ausgebaut, statt Multi-GPU wie früher gibt's jetzt einen größeren Markt an High-End Karten.
 
Es hat mal Zeiten gegeben wo man für knapp 300 Euro eine Geforce 6800 Ultra kaufen konnte ;)

Das sollte einem zu denken geben..
Eine so tolle Grafikkarte war das :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich mag die aktuellen Preise auch nicht, aber die Inflation über die Jahre kommt da eben auch drauf. Ist halt immer nur die halbe Wahrheit. Oder bekommst du zB auch noch den gleichen Lohn wie damals zu 6800 Ultra Zeiten? ;)
Schau dir mal von Linus das Video an, die haben auch die Inflation mit drin^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch wurde in den letzten Jahren das Sortiment nach oben hin ausgebaut, statt Multi-GPU wie früher gibt's jetzt einen größeren Markt an High-End Karten.
Woran machst du das fest, weil mid-range Karten zu HighEnd preisen verkauft werden? ;P
 
Ist mir bekannt (das Video). Nochmal, ich mag die Preise auch nicht, aber sie machen eben das was jeder andere auch machen würde: kann ich mehr Kohle bekommen, nehme ich sie. Ist doch bei Gehaltsverhandlungen nicht anders. Da sagt doch auch niemand "ach nein, lass Mal. Weniger ist auch in Ordnung, damit komme ich klar". Solange es genug Leute gibt, die Kaufen, wird Nvidia die Preise verlangen. Ist bei jedem anderen Artikel (der nicht reguliert wird oder "überlebenswichtig" ist, nicht anders). Oder warum sind zB Autos gefühlt 3x so teuer? ;)
 
Das macht ja nvidia nicht zum ersten Mal leider.. Ich werde warten, der Markt reguliert sich schon... :F
 
Leute, der Markt wird sich nicht in absehbarer Zeit erholen.
Wir reden ohne großes "Ereignis" von weit über 10 Jahren... .
Und da die Karte ja gekauft wird, regelt er Markt eh nix.
 
Leute, der Markt wird sich nicht in absehbarer Zeit erholen.
Wir reden ohne großes "Ereignis" von weit über 10 Jahren... .
Und da die Karte ja gekauft wird, regelt er Markt eh nix.
Ehm doch tut er. Es gibt genug Kunden, also müssen die Preise nicht angepasst werden. Genau das ist die "Regelung". Der Markt hat entschieden. (Zumindest aktuell. Wer hier für 10 Jahre Vorhersagen treffen will, ist per se schon unglaubwürdig ;) )

Edit: NVidias Geschäftsbericht für Q4 wies einen Einbruch im Gaming Geschäft gegenüber dem Vorjahr aus, natürlich sagt das nix über die verkauften Stück der Lovelace Karten aus, dazu konnte ich nix finden. Aber Zitat GB Q4 FY 23:

Gaming

  • Third-quarter revenue was $1.57 billion, down 51% from a year ago and down 23% from the previous quarter.
  • Launched GeForce RTX™ 4090, the first Ada Lovelace architecture GPU for gamers and creators, which quickly sold out in many locations. Sales began today of the RTX 4080.
  • Introduced NVIDIA DLSS 3, an AI-powered performance multiplier for a new era of NVIDIA RTX™ neural rendering. More than 240 DLSS games and applications are now available, and 35 have announced support for DLSS 3, including Marvel’s Spider-Man Remastered, Cyberpunk 2077 and Microsoft Flight Simulator.
  • Shipped 37 new RTX games and apps, pushing up the total available to more than 360.
  • Expanded the GeForce NOW™ library with 85+ games, bringing the total available games to 1,400+.


Wenn man jedoch schon wieder die Gerüchte zu chatgpt etc. hört, deckt man sich besser schon mal mit einigen 4090 ein. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Lira wären das?:ROFLMAO:
 
ich denke es wurde jetzt genug umgerechnet ;)
 
Es gibt nichts "gutzuschwätzen". Die Preise sind wie sie sind. Entweder man kauft oder eben nicht. Aber dieses Gejammere von Leuten, die nicht kaufen ist einfach nur erbärmlich.

Stell Dir vor, man kann kaufen und die Preise trotzdem unangemessen finden. Und man kann nicht kaufen und die Preise unangemessen finden.

Keines davon ist erbärmlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh