[Kaufberatung] preisgünstiger Rechner für CAD (Catia)

SchoenerStern

Neuling
Hallo Coummunity,

der Bruder meine Freundin sucht einen preisgünstigen Computer. Er hat jetzt gerade angefangen Maschinenbau zu studieren und benutzt in diesem Zusammenhang das CAD- Programm Catia. Auf seinem alten Medion-Rechner ist es leider nicht mehr möglich mit dem Programm vernünftig zu arbeiten. Aus diesem Grund ist ein neuer Computer nötig.

Der Rechner sollte können:
  • Catia CAD (laut der Aussage des Bruders keine besonders aufwendigen Dinge)
  • Spiele wie Counter Strike
  • sonstige Surf- und Officearbeiten

Diese grundsätzlichen Anforderungen sollte er erfüllen:
  • 8 Gb RAM
  • 64-128 Gb SSD für das Betriebssystem und Catia
  • zukunftssicher für 3-5 Jahre, soll heißen : für Catia und kleinere Spiele soll der Rechner ein paar Jahre aktuell genug sein

mein Budget liegt bei maximal 600€, es muss nicht ausgereizt werden.

Dazu ist zu sagen, dass natürlich aus dem alten Rechner noch Teile benutzt werden können:
  • 500Gb Festplatte
  • 500 Watt beQuiet Netzteil
  • DVD-Laufwerk

Zudem frage ich mich ob es sinnvoll ist das alte Gehäuse zu verwenden. Dabei handelt es sich leider um ein Micro-ATX- Gehäuse.
Vielleicht es es doch eine bessere Idee direkt ein neues ATX-Gehäuse zu kaufen?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen.
Sollte jemand zufälligerweise ein passendes System zum Verkauf haben, würde ich mich über eine Benachrichtigung freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Case aus der Config kannst du dir sparen, da der Rest auch MikroATX ist. Allerdings ist das neue Case Schalgedaemmt, was evtl doch einen Anreiz gibt zu tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh