[Kaufberatung] Preisgünstiger Raid-Controller

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Nabend zusammen,

habe mal eine Frage an die Profis. Da mein Board kein onboard-Raid hat, ich jedoch gerne Raid-0 mal austesten wollte, wollte ich fragen, ob es da einen halbwegs zu bezahlenden SATA-Raid-Controller gibt. Ist mehr spielerei, da ich heute 2 neue 500er WDs bekommen habe (die atm nur so als getrennte Platten dranhängen) und das mal austesten wollte. Hat da jemand von euch eine Idee ? Ich danke für eure Antworten im Voraus.

MfG UsAs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand eine Idee ?

Hardware RAID Controller?

Irgend einer der 4-Port Controller sollte zum spielen ausreichen, kannst ja zwei Wochen testen und bei nicht Gefallen wieder einsenden.

Was ist von so einem Controller zu halten ?

KLICK

Wobei dann natürlich die Gegenfrage wäre, ob sich ein Raid-0 für mich überhaupt lohnt. Spielen tue ich nicht mehr, nur ab und zu etwas Videoschnitt/Bildbearbeitung. Habe momentan einen Seagate 1-Platter drin (500er) die als Sys-Platte rennt. Das ist für eine Single-Lösung schon recht flott. Da ich das Raid-0 mit 2 WD-Green gestestet hätte, werde ich da wahrscheinlich auch keinen elementaren Unterschied bemerken, oder ? Mal ganz abgesehen von einem möglichen Datenverlust, da kein Raid-1 oder 5...

Wenn du auf die Transferraten nicht angewiesen bist bringt ne einzelne SSD im Vergleich zu nem R0 viel mehr ;)

Wenn schon einen einfachen Softraidcontroller, dann tu dir selbst einen Gefallen und nimm wenigstens einen mit VIA-Chipset. Sind meist auch günstiger als diese SiL Dinger und stabiler.

Hat jemand einen Tipp für einen günstigen Raid Controller (0, 1, evtl sogar 5) ?

Das dieser von der Performance nicht mit teuren mithalten kann, ist mir klar, ist nur für die ersten Versuche auf dem Gebiet gedacht.

Habe ein Asus P5W DH Deluxe, wie performant ist ein RAID 0 mit dessen Bordmitteln ?

mfg
winbLa

Schonmal mit Perc Thread reingeschaut?

Mehr Leistung für annähernd das gleiche Geld gibts nirgends!

Wenn du nicht viel mit grossen Dateien hantierst brauchst du kein R0.
Bei billigen, externen Controllern ist die Perf. meist schlechter als Onboard.

Also entweder bei Onboard bleiben oder gleich was Gescheites kaufen.

Schonmal mit Perc Thread reingeschaut?

Mehr Leistung für annähernd das gleiche Geld gibts nirgends!

Tut mir leid, evtl steh ich ja auf dem Schlauch, aber was oder wo finde ich den "Perc Thread" ?

Wenn du nicht viel mit grossen Dateien hantierst brauchst du kein R0.
Bei billigen, externen Controllern ist die Perf. meist schlechter als Onboard.

Also entweder bei Onboard bleiben oder gleich was Gescheites kaufen.

Danke für die Antwort, werde dann wohl erstmal mit meinem Mainboard rumspielen.

mfg
winbLa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh