Preis rauf oder runter: Ein Blick auf die Grafikkarten- und RAM-Preise

Haut ganz schön auf dem Putz. Sehe es aber diesmal genau so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ein Lachsmiley als Reaktion genommen, aber eigentlich wär der Heulsmiley angebracht.

heute ist ja nikolaus :fresse:

595795397_1265974862230765_7430021385879335696_n.jpg

Wieder Italien mit Ram Preisen wie vor der Krise:
Riegel 2x 16 GB um 136 Euro
Riegel immer Kingston Fury 2x 32 GB für 267 Euro

@edit
Soll Kein Seriöser Shop mehr sein!
Daher nun auch nicht mehr bestellt.

Meine von Anderem Shop für244 Euro kommen Dienstag´s

Zuletzt bearbeitet:
Ja, seh ich auch so, da bewegt sich noch nichts nach unten.

Vor allem weil ja neben Speicher auch Grafikkarten, Prozessor und SSD teurer werden. Wie will man denn ein solches Plus mit Gehäuse, Mainboard, NT und Kühlung auffangen?

Wenn jetzt erstgenanntes z.b. 800,- EUR teurer wird (einfach nur eine Zahl, genaues kann man ja jetzt noch nicht beziffern) dann müssten die mir ja Gehäuse + MB + NT quasi fast schenken um wieder auf das alte Preisniveau zu kommen. Und das wird sicherlich nicht passieren.

Preise sinken nur, wenn am Markt auch entsprechendes Angebot vorliegt.

Da aber bei den Händlern quasi nichts (günstiges) nachkommt, wie sollten die Preise sinken?

Alternate und Co setzen die Preise entsprechend so hoch wie sie können, bevor der RAM sofort weg ist.

Das gleiche passiert auf eBay, manche gehen weg, andere nicht.

250€ könnten jetzt ne Grenze sein, wo viele eben doch nicht aufrüsten auf AM5, 1851 etc oder man seinen alten 0815 RAM einfach weiternutzt, oder man lieber zur PS5, Switch 2 oder Steam Deck greift zum zocken, falls man noch keine hat.

80€ aktuell für einen neuen 8GB Riegel, 150€ für 16GB, 250€ für 32GB, und das sind die billigsten JEDEC 4800/5600er die laut Geizhals lieferbar innerhalb von Tagen gelistet sind.

Viele kurzfristige Angebote sind gefühlt in Sekunden weg oder haben Lieferzeiten von Wochen bis Monaten.

Bei aktuell knapp 350€ für ein 32GB Kit Arbeitsspeicher muss man schon das Mainboard dazu schenken...
Bin echt gespannt wann der Bogen überspannt ist und es anfängt andere Industriezweige zu treffen.
Hail AI, the King. Schade das die Intelligenz der Schöpfer nicht ausreicht um solche "Krisen" zu unterbinden... man heizt sie sicherheitshalber noch an...

Für aktuelle Zen5 oder Intel Ultra Prozessoren gibt es keine Mainboards mit DDR-4 Unterstützung.:unsure: Bei DDR-2 und 3 gab es Boards die beides konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kurz ein kleiner Blick auf meine Geizhals DDR5 Liste, ich wollte eigentlich in diesem Jahr nochmal spaßeshalber bissi was draufpacken, dann kam mir im Sommer eine Klemmbausteineuphoriephase dazwischen und jetzt hab ich gerade mal kurz gecheckt.

DDR5.png

Ich glaube, die aktuellen 64 GB reichen die nächsten drölfzig Jahre noch. Dafür kauf ich jetzt Burg Blaustein und die ersten 4 Erweiterungen, pflaster damit das Wohnzimmer zu und sag meiner Frau: "Micron ist schuld!!!11111"

Ich füge mal ergänzend hinzu, nicht dass hier Missverständnisse aufkommen:

Die explosionsartig gestiegene Nachfrage nach klassischem Arbeitsspeicher ist ein (Geld-)Segen für Samsung. Vor allem Arbeitsspeicher für Serversysteme, also DDR5 als RDIMM, rechnet sich. War er ohnehin schon stets etwas teurer als DDR5 für Consumer, werden mit ihm ab Anfang 2026 rekordverdächtige Margen eingefahren. Der Durchschnittspreis für ein 64-GByte-Modul soll dann jenseits der 500-US-Dollar-Marke rangieren, zuletzt wanderte der tagesaktuelle Spotpreis mitunter schon auf 780 US-Dollar, während der Durchschnittspreis noch bei 450 US-Dollar lag.

Die Betonung liegt hier auf RDIMM. (teildefekt => herkömmlicher RAM?) TeilApropos Marge:

Die Margen sollen schon jetzt bei um die 75 Prozent liegen, mit der Tendenz zu weiteren Steigerungen. xxx Bei HBM konzentriert sich das Unternehmen voll auf HBM4. Samsung war bekanntlich viel zu spät im Geschäft mit HBM3E. Dies musste am Ende teuer erkauft werden, denn nun versuchte der südkoreanische Mischkonzern SK Hynix zu unterbieten. Preislich gesehen ist Samsung HBM3E laut Medienbericht nun bis zu 30 Prozent günstiger als der HBM von SK Hynix, doch Langzeitverträge verhindern hier unter anderem einen Durchbruch. Zudem wird erwartet, dass HBM3E ohnehin ab 2026 günstiger wird, da der Fokus zu HBM4 schwenkt – für Samsung gibt es bei HBM3E nicht mehr viel zu gewinnen. Während SK Hynix so bisher auch Margen über 60 Prozent mit HBM einfährt, sind es bei Samsung nur um die 30 Prozent. Dies Aussagen wurden zuletzt durch ähnliche Berichte bereits deutlich.

Quelle: DDR5, LPDDR5X, GDDR7: Samsungs DRAM hat doppelt so hohe Margen gegenüber HBM

Dennoch werden sich die Hersteller hüten, dem Markt zu fluten, siehe:

Conclusion: The DRAM market is facing a structural bottleneck that is likely to last until at least 2027. Anyone hoping that prices will fall again soon is misjudging the strategic interests of the market leaders. Because from Samsung and SK Hynix’s point of view, things are going perfectly: high demand, scarce goods, rising prices. The rest? Must pay, or wait.

D-RAM market in a stranglehold: How Samsung and SK Hynix are cementing the global memory bottleneck until 2027file

Zuletzt bearbeitet:
Die im CB-Artikel genannten Preise von im Schnitt 500,- EUR/64GB dürften Preise sein für Direktabnahme vom Produzenten für Server-RAM.

Normaler Desktop-RAM ist ja eher eine "minderwertige" Ware also quasi Server-RAM der die Anforderungen nicht mehr erfüllt an Fehlerfreiheit.

Und dementsprechend sollte er günstiger sein.
Aber leider hat man da noch die komplette "Nahrungskette" dranhängen was den Speicher wieder verteuert. Produzent->Hersteller (wie Kingston, Adata, usw)->Großhändler->Händler->Konsument.
Schlußendlich wird man dann bei einem ordentlichen 64GB UDIMM Kit mit flotten Timings bei etwa 600,- bis 900,- EUR landen. Das ist halt dann leider das neue Normal bis vielleicht 2027.

Normaler Desktop-RAM ist ja eher eine "minderwertige" Ware also quasi Server-RAM der die Anforderungen nicht mehr erfüllt an Fehlerfreiheit. Und dementsprechend sollte er günstiger sein.

Prinzipiell hast du recht, nur ist anzunehmen, dass die Hersteller eine gänzlich andere Sichtweise an den Tag legen.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich werden die Hersteller aus dem Staunen kaum noch herauskommen, um nicht zu sagen, sich vor Lachen kaum noch halten könnne. Und einmal auf den Geschmack gekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh