[Kaufberatung] Prämisse auf OC - Board für 7700k gesucht

Hermaphrodit

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein 2600k soll nun doch langsam mal in Rente geschickt (bzw. in der Familie weiter vererbt) werden und der 7700k soll es nun früher oder später werden. Mein alter läuft seit Jahren mehr oder weniger Problemlos bei 4,5GHz und 1,23V auf einem Asus p8p67 rev3.1. (USB2 funktioniert mittlerweile nicht mehr aber damit kann man sich arrangieren - oc war stets stabil)

Der Markt hat sich seit meinem letzten Einkauf 2011 doch sehr verändert. Bei dem neuen soll die Prämisse wieder auf OC und Stabilität liegen - Beleuchtung und Design sind mir egal. Gehäuse ist eh zu. Gimmicks wie W-Lan und BT brauche ich eigtl. nicht, scheint man aber auch nicht drum rum zu kommen wenn man etwas ordentliches will. Wert lege ich allerdings auf eine frei konfigurierbare Lüftersteuerung (Temp-Drehzahl-Verlauf). Das sollten aber mittlerweile hoffentlich alle haben. Da Sky - und Kabylake sich über schnellen Ram zu freuen scheinen sollte der auch boardseitig gut übertaktbar sein. Jetzt habe ich mich natürlich schon ein wenig eingelesen und bin bei Asus und ASRock hängen geblieben. Wobei Geld eine untergeordnete Rolle spielt, scheint mir Asus im Vergleich doch recht sportlich. Preislich wären 2-300€ akzeptabel wenn der Preis die Leistung rechtfertigt. Günstiger natürlich gern

Ein Ziel wäre es, wenn ich aus dem 7700k die 5GHz alltagstauglich heraus quetschen könnte. Ich weiß ich weiß.. Siliziumlotterie - aber um die bestmöglichen Vorraussetzungen zu schaffen bin ich bei folgenden Boards gelandet.

ASRock Z270 Taichi (12 Phasen)
ASRock Z170 OC Formula (18 Phasen) - leider der alte Chipsatz, aber wirkliche Nachteile ergeben sich nach meinen Recherchen nicht. Halt 4 Lanes weniger - weiß noch nicht mal ob ich demnächst mal eine M.2 einbauen sollte. Wüsste aktuell nicht warum.

Asus Z270 Apex - vielleicht etwas Overkill für meine Zwecke? Lege zwar schon Wert darauf das maximale meines Prozessors unter Wasser heraus zu bekommen, aber als Extrem OC'ler sehe ich mich lange nicht.

Die Kiste ist rein fürs Gaming mit hohen FPS gedacht. Portiert werden Bequiet E10 500W und vorerst die 980ti. RAM würde ich mich dann nochmal separat auf die Suche machen - es sei denn es werden gut harmonierende Kombos empfohlen.

Freue mich auf euren Input :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend,

ich persönlich würde kein z170 Brett mehr nehmen, ausser gebraucht zum Top preis.

somit fällt das OCF schon mal raus.

Das Apex ist ein geiles Brett und hat seinen Preis, wenn du bereit bist diesen zu bezahlen warum nicht dieses. ( für 5,0 muss es diese aber nicht sein )

Taichi - hab ich im Moment verbaut und kann sagen tolles Brett leider braucht es mehr vcore wie das Gigabyte z270x Gaming 5. das billiger ist.

5,0 - Gaming 1,284 vcc LINX stabil.
5,0 - Taichi 1,334 vcc LINX stabil.

ich persönlich bin der Meinung das 5,0 mit jedem z270 guten Brett möglich sind, wenn es die CPU mitmacht bzw du gekühlt bekommst.

Schau dir die Bretter mal an.

MSI M5 - M7
GIGABYTE GAMING 5 u. 7
ASROCK GAMING K6.

( nimm das Gigabyte Gaming 5 und 16 GB gskill 3200 mhz trident ) geile combi

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. So langsam bekomme ich das Gefühl, mich etwas zu sehr auf die Anzahl der Phasen etc. versteift zu haben.

@ AMD64, wären die Ergebnisse auf anderen Boards gleicher Bauart reproduzierbar? Ich vermute das unterliegt genauso Schwankungen wie bei der Prozessorfertigung. Oder könnte man jetzt allgemein sagen, dass Taichi braucht prinzipiell mehr Vcore als das Gaming 5 (bei gleicher CPU)?

@ Performer, ja das habe ich – 165Hz um genau zu sein. Wobei ich derzeit bei 120FPS abschneide und den Monitor auf 120Hz gestellt habe. Wenn gute Customdesigns der 1080ti rausgekommen sind werde ich wohl auch meine 980ti austauschen. In Vega setze ich irgendwie nicht viel Hoffnung was die Mehrleistung angeht.
Jetzt ist eben nur erstmal der Prozessor dran; ~50% mehr IPC + ~10% mehr Takt ist dann doch schon eine Überlegung wert.

Zum Thema: alles in allem bin ich gerade ein wenig verunsichert, habe aber das Gefühl mit dem Gigabyte Gaming 5 nicht viel falsch machen zu können.

Alles in allem scheine ich den CPU Phasen etc. ein wenig zu viel Bedeutung geschenkt zu haben – zumindest wenn es um alltags OC geht.

ja hast du.^^ seh erstmal zu ne gute cpu zu erwischen, dann kannste dir sorgen ums board machen wobei eine gute cpu mit einem "schlechteren" board eher klappt

Abend zusammen,

es war die selbe CPU u. der selbe Speicher, aber sich gibt es da auch Schwankungen wie gross diese aber ausfallen hmm.

ich habe mir das Asrock gekauft weil ich der Meinung war das es besser als das Giga ist was aber leider nicht der fall war - ist.

ich hatte viele Bretter da z170 und z270 ( Asrock ex6 - Asus Hero - Msi M5 ) <-- z170 von diesen Brettern war das Ex 6 das beste. und bei z270 muss ich ganz ehrlich sagen ist das Gigabyte für 24/7 mit 5,0 und 5,1 richtig top. klar gibt es besseres keine frage aber eben zu einem anderen PREIS.

aber viel wichtiger ist das was SCRUSH sagte, da gebe ich ihm zu 100 Prozent recht.

Wollte gerade Gigabyte vorschlagen. Im Marktplatz gibt es gute CPUs. Neu liegt die Chance bei 20%.

Das Gigabyte wird es wohl werden. Danke euch :)

Wollte gerade Gigabyte vorschlagen. Im Marktplatz gibt es gute CPUs. Neu liegt die Chance bei 20%.

Ich gehe davon aus, dass du von der Wahrscheinlichkeit sprichst einen neuen 7700k auf 5GHz zu bekommen. Wie kommst du auf den Prozentsatz?

es machen viele cpu´s die fünf aber mit welchen vcc ist die frage :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh