PowerEthernet und bessere Alternativen

Sloop

Neuling
Hi Leute,

wegen eines Umzuges mache ich mir nun Gedanken wegen dem Netzwerkanschluss. Der Hauptanschluss ist sowas von blöd, und es gibt keine einzigen vorhandenen Kabelkanäle die ich nutzen könnte. Neue Netzwerkkabel durch Wände und Räume dorthin zu verlegen, wo ich sie benötige wäre wirklich ein großer Aufwand. Ich kenne die PowerEthernet Geschichte, aber ich frage mich: wie zuverlässig ist sowas? Am Hauptanschluss ist KabelBW vorhanden, das wird neben dem mitgelieferten Kabelmodem noch durch die AVM Fritz!Box 6360 verteilt. Nun muss ich von dieser Fritz!Box irgendwie an diverse Zimmer gelangen können.

Ich habe auf der AVM produktseite gesehen, daß auch die PowerEthernets anbieten und zwar diese hier. Ein 2er Set würde knapp 95 EUR kosten wie ich auf eBay sehe. Kann mir jemand sagen, welche Übertragungsraten damit realisierbar wären in Full-Duplex? Die 500MBit/s wären mir echt genug, aber ich denke kaum, dass das erreicht wird, oder??

Gibt's denn evtl. auch andere Alternativen? Mit WLAN werde ich ja nicht soviel erzielen können wie mit PowerLines, nicht wahr? Und wie würde es sich eigentlich verhalten, wenn ich durch PowerLine die Verbindung vom Anschluss/FritBox!Cable bis zu meinem Arbeitszimmer überbrücke, und dort am Arbeitszimmer dann einen Gigabitswitch betreibe? Stört sich das irgendwie oder kann ich es problemlos so machen?

EDIT: Jetzt habe ich tatsächlich noch zwei weitere Powerline-Produkte gefunden die sogar 1000 MBit/s können. Einmal wäre es dieses König Set hier und dann gibts noch von Belkin dieses Set hier (weitaus günstiger). Was mich aber verwirrt, von Belkin gibts wohl nochmal ein andres 1000 MBit/s Set, das kostet knapp 90 EUR. Was ist der Unterschied zum günstigeren für 65 ?? Was denken die Profis, zu welchem würdet ihr eher raten und warum?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Hauptanschluss ist KabelBW vorhanden, das wird neben dem mitgelieferten Kabelmodem noch durch die AVM Fritz!Box 6360 verteilt.

Die 6360 hat doch ein integriertes Kabelmodem, warum wird ein zusätzliches Kabelmodem verwendet?

Nun muss ich von dieser Fritz!Box irgendwie an diverse Zimmer gelangen können.

Dann brauchst du mehrere Powerline Adapter (Stromverbrauch!!!) und dort jeweils Steckdosen, oder du kaufst die PL-Adapter mit Durchgangssteckdose, da Stromleisten wegfallen.
Du brauchst in "diversen" Zimmern hohe Datenraten oder einfach nur Internetversorgung?

Kann mir jemand sagen, welche Übertragungsraten damit realisierbar wären in Full-Duplex? Die 500MBit/s wären mir echt genug, aber ich denke kaum, dass das erreicht wird, oder??

Wie bei Wlan sind das Bruttowerte, die 500/1000 Mbit sind theoretische Werte, du wirst du nicht erreichen und nicht umhinkommen das bei dir vor Ort zu testen.
Ich behaupte mal, mit Powerline zwischen FritzCable und Arbeitszimmer ist bei ~250mbit (netto) Schicht im Schacht.

Gibt's denn evtl. auch andere Alternativen? Mit WLAN werde ich ja nicht soviel erzielen können wie mit PowerLines, nicht wahr? Und wie würde es sich eigentlich verhalten, wenn ich durch PowerLine die Verbindung vom Anschluss/FritzBox!Cable bis zu meinem Arbeitszimmer überbrücke, und dort am Arbeitszimmer dann einen Gigabitswitch betreibe? Stört sich das irgendwie oder kann ich es problemlos so machen?

Ggfs. wäre eine Kombination beider Technologien (Powerline/Wlan) eine Überlegung wert z. B. anstatt eines Gb Switch im Arbeitszimmer ein Wlan AP (mit 5x GbLan) <--> Powerline
oder
einen dezenten Kabelkanal auf Putz zumindest zum Arbeitszimmer verlegen.

Ja, ein Aufputz wäre mir natürlich auch am liebsten, ist aber wirklich sehr schwer realisierbar und würde sämtliche Linien zerstören (optisch). Mit Powerline kann ich mich aber wie's aussieht auch nicht wirklich anfreunden, denn die Tests die ich bisher gelesen habe waren ernüchternd. Selbst die angepriesenen 1000 MBit/s Powerline Modelle machen nicht wirklich mehr als die 500MBit/s Geräte. Die best erzielten Werte sind vielleicht 70MBit/s, der Durchschnitt liegt aber eher so gegen 40MBit/s. Das wäre natürlich die totale Bremse wenn ich einen Internet-Downstream von 100MBit/s habe.

Wie's ausschaut, hake ich die Powerlinegeschichte wieder ab und konzentriere mcih wohl wirklich auf irgendeine Kabelverlegung. Leider Gottes, aber ich sehe keine andre Wahl...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh