Powercolor R290 PCS+

ClapToRiX

Neuling
Hallo,

ich hab mir letzte Woche eine Powercolor PCS+ gekauft und dazu ein neues Netzteil ein Be quiet Straight Power E9 580W. Jetzt habe ich das Problem das der Computer die Grafikkarte manchmal nicht erkennt. Das Bios meldet immer das er keine Grafikkarte findet. Auch manchmal kommt der normale Piepton, aber dann kommt kein Bild der PC fährt aber normal hoch. Auch kann es manchmal passieren das er Piept dann kommt kein Bild dann piept er nochmal und dann kommt ein Bild.

Was ich schon gemacht habe:

- Bios Reset.

Ich habe auch meine alte Grafikkarte eingebaut HD 7870. Da Bootet er ohne Probleme. Liegt es an der Grafikkarte oder ist das Netzteil zu schwach? Was ich nicht denke.

Meine Restliche Hardware:

CPU: i5 - 3570K
RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3
Mainboard: Asus P8H77-V LE
Festplatten: 120 Samsung SSD, 500GB HDD, 1TB HDD

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Clapi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N MB-Bios-Update könnte Abhilfe leisten.

Neuster Grafikkartentreiber ist installiert sowie das neuste Biso Update. Den Sitz der Karte hab ich mehrmals überprüft und sitzt richtig.

Ich habe jetzt mal die Grafikkarte an den anderen PCI Slot gehängt. Bis jetzt gab es noch keine Probleme. Ich teste mal weiter aber bis jetzt sieht es gut aus. :banana:

Edit:
Jetzt hab ich aber das Problem das ich wenn die Karte an dem anderen PCI Slot ist krasse FPS Drops habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der untere PCIe ist auch nur mit 4 lanes angebunden. (1x PCIe 2.0 x16 (x4))

Ja das habe ich auch bemerkt. Mit der HD 7870 OC funktioniert der PCI ohne Probleme nur mit der R9 290 PCS+ spinnt er. Wenn ich ein Kaltstart mache, dann sagt mir das Bios das er keine Grafikkarte findet. Starte ich dann Computer mehrmals startet er irgendwann normal.

Stell mal für den PCIex16 3.0 im Bios PCIe Gen2 ein ob es evt. damit läuft.

Danke das wars! jetzt bootet er ohne Probleme.

Eine Frage habe ich noch. Wie kann das sein das die Karte bei Gen3 nicht funktioniert? Und habe ich durch Gen2 ein merkbaren Leistungsverlust?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt ja
Wenn ich im BIOS Gen3 einstelle dann findet er die Grafikkarte nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh