• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Powercolor HD 5870 PCS+

Pracco84

Enthusiast
HAllo zusammen,
bin neu hier im Forum und hab ein kleines Anliegen.

Vorerst mein System:
Intel Core2Quad Q6600
Gigabyte EP45-DS4
4 GB OCZ DDR2 1066 Reaper HPC oder so
Powercolor HD5870 PCS+
2 Samsung Festplatten (320GB/1500GB)
2 Laufwerke (DVD-Rom & Brenner)
LC Power 6550 Netzteil
Vista Buisness 64 Bit

Ich hab das System seid 2 Jahren mit einer Sapphire HD 4870 betrieben, welche leider seid kurzem den Geist aufgegeben hat. War ein tolles Teil, nun hab ich mich für die HD 5870 entschieden, da man viel gutes über sie hört. Vor 3 Tagen gekauft. Das "atikm...-Treiber Problem" habe ich gelöst in dem ich die Spannung des Arbeitsspeichers von 1,8 auf 2,0 V angehoben hab und seid dem die Meldung nie wieder gehabt!
Dafür hab ich ein anderes Problem. Ich nehme jetzt mal als Beispiel: Clive Barkers Jericho! Das Spiel hat ja schon fast 4 Jahre aufn Buckel, aber wenn ich alles auf hoch mit 8x AA spiele kriege ich nach 10 sek inGame nen Freeze und nichts tut mehr, genauso bei Crysis Warhead. Alien Vs predator oder Battlefield Bad Company 2 laufen aber komischerweise auf den höchsten einstellungen rund ohne Freeze! Meine Frage ist nun offensichtlich, woran liegt das? Und was kann ich dagegen tun ??? Ist evtl mein Netzteil zu schwach? Ich hab auf die Hitze-entwicklung geachtet, die Graka wird nicht sonderlich warm dabei... Mir fällt nichts mehr ein.
Danke im Vorraus für eure Antworten und Sorry wenn ich gegen irgendwelche Foren-Regeln verstossen hab !
Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum! ...auch wenn es nicht die optimalsten Umstände sind. ^^

Hast Du schon mal in Erwägung gezogen die neue ATI mit einem etwas älteren Treiber zu testen? Speziell mit Jericho und Warhead...

Edit:...

Trat das Problem erst auf nachdem du die Spannung erhöht hast?
Haste dich erkundigt, ob die Erhöhung der Spannung zweckmäßig ist? Eventuell vertragen die Bauteile die höhere Spannung nicht.

LC Power Netzteile sind Schrott, könnte also daran liegen. Wenn der Bildschirm ausgeht (Monitor Standby) oder der Rechner neustartet liegt es 100% am Netzteil.

auch meine meinung, die LC netzteile sind schrott....kauf dir ein gescheites 400w oder 500w netzteil, marken netzteile kosten nich so viel mehr, die investition lohnt sich auf jeden fall!du bekommst ein gutes 400w netzteil schon für um die 50€.

Trat das Problem erst auf nachdem du die Spannung erhöht hast?
Haste dich erkundigt, ob die Erhöhung der Spannung zweckmäßig ist? Eventuell vertragen die Bauteile die höhere Spannung nicht.

LC Power Netzteile sind Schrott, könnte also daran liegen. Wenn der Bildschirm ausgeht (Monitor Standby) oder der Rechner neustartet liegt es 100% am Netzteil.

Die OCZ Reaper sind für hohe Spannungen ausgelegt. Afaik sind das die RAMs mit dem Heatpipekühler. 1,8V waren wohl offenbar zu wenig.

Das Netzteil ist zwar nicht das beste, wird aber wohl tun. Sonst würde der Rechner überall unter Last abstürzen. Oder betreibst du andere Spiele mit weniger als 8a AA? Das saugt glaub ich extra viel Strom.

Senk mal im Catalyst Control Center den Takt. Eventuell schafft deine PCS+ ihren Takt nicht.
Seltsamerweiser werden beim OC die ältesten Spiele instabil, während akutelles klaglos läuft.

Interessant. ...das habe ich auch noch nicht gehört. Könntest Du darauf bitte etwas detaillierter eingehen?

Begründen kann ichs nicht. Möglicherweise lasten ältere Spiele andere Bereiche des Chip aus oder lasten anders aus, andere Berechnungen die durch aktuelle Spiele nicht abgedeckt und damit getestet werden.
Ich hatte zB eine 4870 übertaktet, die eigentlich rocksolid lief und lief und lief. Bis ich Overlord 2 gespielt habe, das Bildfehler durch zu hohen RAMtakt gezeigt hat :hmm: weiteres Beispiel fällt mir gerade nicht ein, hatte das aber noch ein, zwei Mal. Kommt davon, wenn man Grafikkarten alle 2-3 Monate wechseln muss :fresse2:
Öfter auch bei anderen Spielen, durchaus alten, von Abstürzen durch OC gelesen.

Danke Dir! Primär fixierst Du diesen Effekt aber als "OC-Anomalie"? ...schöne Wortbildung! ^^

Edit: Das macht schon Sinn. Das "jeweilige" Game ist auf spez. Frequenzen (GPU usw.) ausgelegt...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir mal ein treiber von TwL empfehlen aus dem guru3d forum.die laufen sehr stabil.

Catalyst [Modified build] - Guru3D.com Forums

weiter unten findest du die downloads.musst drauf achten das es ein treiber für single monitor ist.
wenn du crysis spielst empfiehlt sich der 3.49 treiber.

Hallo,
ist ja total genial, wie schnell man hier viele Antworten kriegt :)
Also, nein, ich habe keine älteren Treiber ausprobiert, ich dachte immer dass die neusten die besten sind ^^
DAs mit der Spannung, ich hab in mehrern Foren gelesen, dass die OCZ 2,1-2,2 V Spannung brauchen, damit sie auch korrekt als 1066er erkannt werden, wenn sie nur auf 1,8 V laufen, sollen sie nur als 800er erkannt werden. Nach der Änderung konnte ich keine negativen einflüsse feststellen, ich hab es übrigens gemacht nachdem ich die Spiele installiert hatte ;)
So jetzt kommts: Wie "Khorne" gesagt hat, bin ich mal auf das 8x AA eingegangen, und hab das bei Crysis und Jericho komplett deaktiviert... siehe da ich kann spielen bis zum abwinken ohne den geringsten ruckler und auf höchsten Details. Das wurmt mich jedoch enorm nun ^^ Da ja alles ohne den kleinsten ruckler läuft würde ich ja gerne nochwas an Bildqualität rausholen... aber wie ohne dass alles abschmiert...
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass es am Netzteil liegt, könnt ihr mir da ein paar empfehlungen aussprechen??? Ich will mir nächsten Monat noch ein 4GB-Kit von dem gleichen Arbeitsspeicher kaufen, und einen neuen Kühler für meine CPU, da ich ihn leicht übretakten will, ansonsten kommen och 1 festplattenkühler, und 2 gescheite gehäusekühler, da ich ein gedämmtes Gehäuse hab, muss ich nämlich die Wärmebildung berücksichtigen!
Ich danke euch allen wieder im Vorraus, und hoffe natürlich auf Antworten! :d
Greeetz

Als Netzteil kann man dir ziemlich viel empfehlen, z.B. be!quiet.

Bin selbst von einem "LC Power" auf ein be quiet gewechselt, da das LC Netzteil meinte, einfach so von eins auf zwei den Geist aufgeben zu müssen, nach einem Jahr...

Außerdem höre ich mein Netzteil nicht, bin sehr zufrieden damit.

Was willst du mit 8GB RAM? Welches Game soll das jetzt schon groß nutzen können?

PSU: Corsair, Seasonic und Enermax... 650 bis 750 Watt.

Danke Dir! Primär fixierst Du diesen Effekt aber als "OC-Anomalie"? ...schöne Wortbildung! ^^

Edit: Das macht schon Sinn. Das "jeweilige" Game ist auf spez. Frequenzen (GPU usw.) ausgelegt...

Keine Anomalie. Ein weiteres Kriterium für Stabilität. Denn Stabil ist erst , wenn alle Spiele 100% laufen. Auch alte :d

PSU: Corsair, Seasonic und Enermax... 650 bis 750 Watt.

Mehr als 650 brauchts wohl nicht. Bei knappem Budget sind Markennetzteile der letzten Generation günstig gebraucht zu bekommen - das Corsair HX620 oder Enermax 82+ z.B.

Hmmm... dacht nu dass in naher Zukunft für Games wie Crysis 2 oder so, dass es besser wäre, da das Game ja eh immer die höchsten Ansprüche hatte ^^
Dachte halt dass dann 8GB besser sind :)
Ich hab "Arbeit sei Danke" kein knappes Budget, das LC Power netzteil wurde damals von einem Freund der im PC Laden arbeitet reingebaut, damals dacht ich dass Netzteile ned so wichtig sind. Nun weiss ich es besser und würde meiner hardware zu liebe auch bischen mehr ausgeben.
Gibt es einen Modellnamen zu BeQuiet! oder von Corsair, weil auch wenn es gute marken sind, bauen die bestimmt nicht "nur" TopModelle, oder irre ich mich?
Greetz

PS: Gibt es jemanden der die gleiche graka hat, und als Betriebssystem Vista Ultimate/Business 64 Bit ? Wenn ja, schon mal die Meldung gekriegt dass der Anzeigetreiber nach einem fehler wiederhergestellt wurde ?

PS: Gibt es jemanden der die gleiche graka hat, und als Betriebssystem Vista Ultimate/Business 64 Bit ? Wenn ja, schon mal die Meldung gekriegt dass der Anzeigetreiber nach einem fehler wiederhergestellt wurde ?

Passiert das z.B. beim Abspielen von Flash Videos ? -> Falls ja. Flash updaten.
Passiert es einfach so ? -> Eventuell läuft dein Arbeitsspeicher mit zuwenig Saft oder falls der Rechner übertaktet ist einfach mal alles zurücksetzen und schauen ob der Fehler nochmal auftritt.

Also auch die günstigeren NTs bei guten Marken sind recht gut.
Von Corsair ist die HX Serie zu empfehlen, bei Be Quiet! soll die Dark Power Pro Serie gut sein.

500 - 650W sollten für dein System wohl dicke reichen, da hättest du noch ein paar Reserven.

mfg
Edge

Hallo,
nein, das passiert mir machmal beim Counterstrike 1.6 spielen ^^
Meine CPU läuft im standart-Takt. Ich habe lediglich die RAM-Spannung angehoben, da es für den OCZ Speicher empfohlen wird! Das ist auch so eine nervige sache wenn man mitten im game rausfliegt. Ich hab mal gelesen, dass es dadurch kommt, dass vista alle 4-5 sek abfragt ob der treiber reagiert oder so, kan man das abstellen ?
Ach und wegen NT, mir wurde von einem bekanntem das OCZ ModXstream Netzteil empfohlen, sagt euch das was?
Greetz

Hallo,
da bin ich wieder :)
Ich mit meinem Problem.. man man man!
Also, ich bin zum freundlichen 100m weiter zurück, da wo ich auch meine Graka hab, und die haben sich meine Möhre mal angeguckt. Zuerst meinte man, ganz klar: TREIBER!
2 Min. später hiess es "Oh" Die neusten sind ja drauf, dann meinte man Arbeitsspeicher und wollte mien System zum testen da behalten. Nun gut, ich liess es da und wartete ab. 2 Stunden später kam ein Anruf: Und es hiess wir haben den Fehler gefunden, der Arbeitsspeicher ist in Ordnung, es liegt am Netzteil und sofort musste ich an euch denken ;)
Dann bin ich hin, und man hatte ein CombatPower CP 750W Netzteil angeschlossen und Crysis lief seid 20 min sagte man mir. Joa, aber auf nem lächerlichen 15 zoller mit einer auflösung von 1024x768. Naja, dann sagten die Fachmänner die Auflösung spielt jetzt nicht so eine grosse Rolle, es wird laufen denn es ist ein hochwertiges Netzteil, welches 69,- kostet. Dann wurde mir noch ein Gaming-Netzteil angeboten, auch mit 750W aber von LC-Power zum Preis von 99,- . Dies lehnte ich aber direkt ab, wegen meiner schlechten Erfahrung. So jetzt hab ich also das "hochwertige" CombatPower-NT. Pc angeschlossen und direkt Crysis gestartet und auflösung und AA hochgeschraubt, 5 min und peng Freeze... Ich fühl mich total ver****** . Und jetzt sehe ich dass man das Netzteil fast überall für 40,- kriegt, und dann noch dieser Testbericht hier: Au-Ja! - Macht der Preis die Leistung? Fünf 700W-Netzteile zwischen 50 und 135 Euro - 5/16
Ähm.. was mach ich jetzt??? :(
Greetz

das nt zurückgeben...
kauf dir im netz nen gescheites NT und lass dir im hier forum mal den Netzteil-Kaufberatungsthread durch..ich hasse so kleine PC-Händler die einem sowas andrehen als Highend-NT :)

das nt zurückgeben...
kauf dir im netz nen gescheites NT und lass dir im hier forum mal den Netzteil-Kaufberatungsthread durch..
Dito.
Kaufe dir für das Geld lieber ein anständiges ~500W Marken-NT. Muss auch nicht unbedingt gleich die teuerste Variante sein, selbst die kleineren Baureihen sind in der Regel sehr fein.

Heeeeeeelp

Hallo,
ich muss mich leider wieder zu Wort melden.
Irgendwas stimmt soch nicht. Also ich hab mir nach vielen Überlegungen und reichlich Empfehlungen folgendes NT geholt:

CoolerMaster SilentPro M600

Voller Euphorie und Vorfreude eingebaut und Pc gestartet, alles lief. Dann hab ich direkt Crysis angeworfen. Mir ist aufgefallen, dass der PC länger gebraucht hat alle Texturen inGame zu laden. Also in den ersten 2 Sekunden konnte man sehen, wie die Texturen von Gewehr und Rasen nach und nach vollständig erschienen. Danach lief alles flüssig, aber nach 30-40 min Spielzeit, wieder Freeze ....:grrr: was amche ich falsch, woran kann es liegen? Bios-Settings??? Achja, habe eine Powercolor HD5870 PCS, nicht die PCS+ ... bitte helft mir :hail::hail::hail:
LG

Ist an dem Rechner irgendwas übertaktet? Wann ist das letzte Mal das Betriebssystem neu aufgesetzt worden?
Am Bios kann es u.U. auch liegen, auf default resetten und neu einstellen. Ein Biosupdate kann bei dieser Gelegenheit auch nicht schaden.
Bei einem PC gibt es leider viele mögliche Fehlerquellen, da muss man sich Schritt für Schritt durcharbeiten.

Alles Originalzustand, ausser dass ich beim Arbeitsspeicher, die von OCZ empfohlenen Spannungs und Timingswerte eingestellt hab. Neu aufgesetzt hab ich den Rechner kurz vor Grafik-Karten-Kauf.
Gibt es so eine Art Tutorial für Bios-Update und vor allem wie ich da alles einstelle???

Edit: Kann es evtl an der Wärme-Entwicklung liegen? Gehäuse ist zwar noch offen, solange das Problem nicht gelöst ist, aber wird auch von aussen sehr warm bei Last!!!

Zuletzt bearbeitet:
Alles Originalzustand, ausser dass ich beim Arbeitsspeicher, die von OCZ empfohlenen Spannungs und Timingswerte eingestellt hab.
Lass mal memtest durchlaufen.

Gibt es so eine Art Tutorial für Bios-Update und vor allem wie ich da alles einstelle???
Board-Handbuch und Gigabyte-Forum dürften da weiter helfen. Hab leider ein ASUS-AMD-Board hier.

Edit: Kann es evtl an der Wärme-Entwicklung liegen? Gehäuse ist zwar noch offen, solange das Problem nicht gelöst ist, aber wird auch von aussen sehr warm bei Last!!!
Das kann man sehr schnell und einfach überprüfen: Mit einem Tischventilator ordentlich frische Luft in die geöffnete Kiste reinblasen. So werden auf einen Schlag sämtliche Wärmequellen "versorgt".
.

Also MemTest lief mit 4 Instanzen 3 Stunden durch ohne einen Fehler.
Ja das mit dem Ventilator werd ich heute Abend mal ausprobieren und mich dann nochmal melden. Wie du schon sagtest, Schritt für Schritt, wenn es nicht an der Wärme liegt, dann schauen wir mal nach dem Bios :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh