Also laden muss ich Akku und auch Powerbank. Da gibts weder vor noch Nachteil.
Die Powerbank kann ich an jeden USB Port laden, das Smartphone aber auch.
Bei Powerbank muss ich warten bis ich wieder 100% Akku habe, bei Powerbank muss der Akku durch die Powerbank geladen werden.
Powerbank is schwerer, is teurer und nimmt mehr Platz weg.
Der einzige Vorteil der Powerbank ist für mich noch die mAh. Mein Aku macht 1800 und meine Powerbanks 12.000. Das is schon ne Hausnummer. Ich denke Powerbank geht trotzallem in ordnung. Man hat dadurch halt deutlich mehr Saft.
Du redest dir die Powerbank künstlich schlecht - wozu also dieser Thread wenn du so gegen eine Powerbank eingefahren bist?
Eine Powerbank bietet dir mehrere Vorteile:
- Du kannst Handy und Powerbank gleichzeitig laden, was bei einem 2t-Akku nur über eine teure Ladestation möglich ist
- Du kannst mit einer Powerbank alles laden, was per USB ladbar ist /oder auch kleine USB-Lämpchen betreiben, ich z.B: habe eine kleine Lampe an meinen Powerbanken befestigt, man weis ja nie)
- Sie sind mittlerweile sehr günstig geworden (Schonmal geschaut, was ein Originalakku kostet?)
Wenn du das doppelte ausgibst, bekomsmt du eine Powerbank mit einer vielfachen Kapazität und oben genannten Vorteilen.
Und wie gesagt, ich würde, je nachdem, wie alt der Akku ist, ohnehin einen neuen kaufen und dann schauen, ob dir die Kapazität dann reicht, wenn nicht, eine Powerbank dazu.