Post-Mining-Grafikkarten: Färben von Bauteilen, um Kunden zu täuschen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
Post-Mining-Grafikkarten, die als neue oder gebrauchte Produkte verkauft werden, sind kein neues Phänomen. Da das Misstrauen gegenüber solchen Karten enorm ist, versuchen die Inhaber solcher Karten auf immer einfallsreichere Weise ihre unliebsam gewordene Hardware an den Mann zu bringen. Besonders chinesische Einzelhandelsplattformen werden dabei immer kreativer, wie wccftech kürzlich berichtet hat.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3080 lief auch einige Monate im Miningbetrieb 24/7. Es hat ihr 0 geschadet. Das Teil ist topfit.
Ganz anders ergeht es meinem jüngerem 5900x, der seit kurzem random WHEA Fehler produziert (KernNummerError) und USB Geräte nicht mehr findet.

Würde jederzeit bedenkenlos NVIDIA "Post-Mining-Grafikkarten" kaufen. Wärmeleitpaste erneuern reicht vermutlich aus um die wieder kühl zu kriegen.
Warnung vor gebrauchten AMD.
 
Ich sehe das etwas differnzierter gerade die 3080/3090 muss im Miningbetrieb ziemlich leiden weil die Speichertemperaturen der GDDR6x teilweise bei 100Grad im Dauerbetrieb gelaufen sind.
Da hilft es auch nicht wenn die GPU selber nur mit relative geringen Powertarget betrieben wurde.
Anders die kleineren 3060/3070 und die RTX6000er bei denen blieb der langamere GDDR6 Speicher deutlich kühler.


Würde jederzeit bedenkenlos NVIDIA "Post-Mining-Grafikkarten" kaufen. Wärmeleitpaste erneuern reicht vermutlich aus um die wieder kühl zu kriegen.
Warnung vor gebrauchten AMD.
Naja, es ist halt nicht nur die Paste zu tauschen sondern auch die Wärmeleitpads, und die muß man erstmal in passener Dicke haben.
Und auch der Aufwand ist halt nicht zu vergleichem mit einen Pastentausch bei einer CPU so würde ich eine 3080 'Miningkarte' wissentlich nur mit deutlichen Abschlag von 50-100€ gebraucht kaufen.
 
Naja, es ist halt nicht nur die Paste zu tauschen sondern auch die Wärmeleitpads, und die muß man erstmal in passener Dicke haben.
Viel zu umständlich. Kleines Upgrade in Form Custom Kupferplatten (-20c GDDR6X) drauf und fertig. VRM Wärmeleitpads bleiben an Ort und Stelle...
Cooper-Plate-coolmygpu2-768x512.jpg

Und auch der Aufwand ist halt nicht zu vergleichem mit einen Pastentausch bei einer CPU so würde ich eine 3080 'Miningkarte' wissentlich nur mit deutlichen Abschlag von 50-100€ gebraucht kaufen.
Wäre mir egal, solang die Karte funktioniert...
 
Kupferplatten bestellt, Karte schnell aufgeschraubt... Ist ja keine Raketenwissenschaft.. :)
 
Chill, das Problem sind nicht Karten die unter ordentlichen Bedingungen geminned haben, sondern feuchte Dachboden oder Keller Minner.
Eine Karte die wegen Unwissenheit bei 110C am RAM 2 Jahre im feuchten modrigen Keller gewerkt hat will halt keiner kaufen.
Aber das is halt generell ein Problem beim Gebrauchtkauf, das Produkt ist immer neuwertig ohne macken und hat nie Probleme gemacht
 
sample size von 2
Eigentlich sogar nur Sample Size von 1. Eine defekte CPU hat irgendwie wenig mit Ex-Mining GPUs zu tun.

Die ganze Story macht aber für mich nicht wirklich viel Sinn.
Warum sollte sich jemand die Mühe machen, etwas optisch aufzuwerten, dass bei vollständig montierter Karte gar nicht mehr zu sehen ist? Die Anzahl der Käufer, die die Karte erstmal zerlegen, sollte sehr sehr gering sein.
Und womit will man das ganze denn lackieren? Mit Klarlack bekommst du die Verfärbung kaum weg. Man kann den Chip natürlich schwarz lackieren, aber ein Chip mit gelbstich dürfte dann noch weniger auffällig sein als ein Chip ohne/mit schlecht lesbarer Aufschrift. Eine Lackschicht dürfte für die Kühlung des Chips wahrscheinlich auch nicht förderlich sein.
 
Eine Karte die bei 110° in einem Keller war hat den schön aufgeheizt und getrocknet. Solange da nichts kondensiert und oxidiert geht auch keine Feuchtigkeit in die Karte. Das Problem ist alleine die Lagerung und nicht der Betrieb. Die Story mit der Färbung ist zudem extrem seltsam. Leichte Verfärbungen sind auf jeden Fall unauffälliger als lustige Veränderungen und Drucke. Bei den Textbeispiele klingt das eher nach irgendwelcher Grauware von Hardwareschlachter. Irgendwelche Rückläufer die "repariert" wurden.
 
Kupferplatten bestellt, Karte schnell aufgeschraubt... Ist ja keine Raketenwissenschaft.. :)
Es geht nicht darum, dass es Raketenwissenschaft wäre sondern darum, dass du versuchst zu vermitteln, dass das auswählen einer korrekten Kupferplatte weniger umständlich wäre als generische Wärmeleitpads zu kaufen zu zu zuschneiden?

Weil woher weiß ich die Dicke oder Form der notwendigen Platte? Was ist mit dem Risiko von Kurzschlüssen? Usw. Die Idee find ich tatsächlich cool, jedoch würde ich es niemals als weniger umständlich (und keinensfalls günstiger) als klassische Pads bezeichnen.
 
du musst vor allem wissen: nvidia=kein problem, amd=abzuraten! dafuer hat er sich hier angemeldet.
Objektiv hat AMD GPU mit durchaus sehr_verdammt_vielen Problemen zu kämpfen. NVIDIA nicht.
Spontane Blackscreens nach knapp 2 Jahren mit AMD CPU des 5900x mit WHEA Kernel Meldungen. An USB angeschlossene Geräte, die sporadisch nicht mehr gefunden werden. Ist das kein Problem für dich?
Oder ist erst eins wenn der Chip explodiert? Grüße AMD GPU

Bin kein AMD Aktionär, ich darf kritisch sein. Also bin ich das. Und wie du an meinem Namen sehen kannst, hatte ich durchaus Sympathie mit rot.
 
Deine Kommentare sind sehr überspitzt, was ich prinzipiell ja mag, aber du zeichnest damit ein Bild, was so allerdings nicht den Tatsachen entspricht. Probleme gibt es hüben wir drüben, das habe ich heute bereits im Intel ARC Thread geschrieben und ganz oft sitzt das größte Problem vor dem PC.

Du bist kein AMD Aktionär, ja gut, aber bist du eventuell ein Nvidia Aktionär oder bist du der von @FirstAid verlinkte "Nvidia-Influenzer" aus dem PCGH-Forum? :ROFLMAO:
 
Eine Karte die bei 110° in einem Keller war hat den schön aufgeheizt und getrocknet. Solange da nichts kondensiert und oxidiert geht auch keine Feuchtigkeit in die Karte. Das Problem ist alleine die Lagerung und nicht der Betrieb. Die Story mit der Färbung ist zudem extrem seltsam. Leichte Verfärbungen sind auf jeden Fall unauffälliger als lustige Veränderungen und Drucke. Bei den Textbeispiele klingt das eher nach irgendwelcher Grauware von Hardwareschlachter. Irgendwelche Rückläufer die "repariert" wurden.

Ein Karte aus meinem Erdkeller (altes Bauernhaus) willst du sicher nicht haben xD
 
Irgendwie kann ich den Sinn dahinter nicht ganz nachvollziehen. Aber vielleicht sind meine Gedankengänge auch einfach nur falsch. Nur das Erste, was mir einfällt, ich kann es also an der GPU oder Speicherchips erkennen. Wie viele Leute die Grafikkarten kaufen bauen den Kühler ab? Das dürfte keinen wirklichen Sinn ergeben. Allerdings habe ich auch noch nie eine gebrauchte Grafikkarte gekauft, Aber selbst da, würde ich nicht auf die Idee kommen den Kühler runterzunehmen.

Und wenn ich die Karte nun von einem Unternehmen als neu kaufe würde ich erst recht nicht den Kühler herunternehmen, weil dann für gewöhnlich die Garantie flöten geht. Da können die "Ganoven" sich den extra Aufwand auch sparen.

Und wenn es am Ende wirklich ein Unternehmen gibt, was so vorgeht, dürfte da doch recht schnell rechtlich dagegen vorgegangen werden. So ein Unternehmen muss auch angemeldet werden und alles. Oder ich übersehe doch irgendwas *g*
 
Objektiv hat AMD GPU mit durchaus sehr_verdammt_vielen Problemen zu kämpfen. NVIDIA nicht.
Spontane Blackscreens nach knapp 2 Jahren mit AMD CPU des 5900x mit WHEA Kernel Meldungen. An USB angeschlossene Geräte, die sporadisch nicht mehr gefunden werden. Ist das kein Problem für dich?
Oder ist erst eins wenn der Chip explodiert? Grüße AMD GPU

Bin kein AMD Aktionär, ich darf kritisch sein. Also bin ich das. Und wie du an meinem Namen sehen kannst, hatte ich durchaus Sympathie mit rot.
Die ganzen anderen Threads mit Problemen im GPU Bereich siehst du objektiv nicht? Ich weiß du trollst nur, aber ich würd mir dabei lächerlich vorkommen. Zu behaupten NVidia hätte keine Probleme ist eben absolut falsch.
Einziger großer Facepalm
 
Viel zu umständlich. Kleines Upgrade in Form Custom Kupferplatten (-20c GDDR6X) drauf und fertig. VRM Wärmeleitpads bleiben an Ort und Stelle...
Hast Du mir mal nen Link? Mir gefällt diese Lösung.
 
Objektiv hat AMD GPU mit durchaus sehr_verdammt_vielen Problemen zu kämpfen. NVIDIA nicht.

Deshalb musst du bei nvida die Karte auseinanderbauen, um die Wärmeleitpads zu erneuern und bei AMD wohl nicht... miserable Qualität der Wärmeleitpads scheint ja dann wohl, laut deinen Ausführungen hier, keines der AMD Probleme zu sein von denen du hier brabbelst, sondern eher eines bei nvidia?
 
Deshalb musst du bei nvida die Karte auseinanderbauen, um die Wärmeleitpads zu erneuern und bei AMD wohl nicht... miserable Qualität der Wärmeleitpads scheint ja dann wohl, laut deinen Ausführungen hier, keines der AMD Probleme zu sein von denen du hier brabbelst, sondern eher eines bei nvidia?

Its a feature not a bug. Verstehst du?
 
Deshalb musst du bei nvida die Karte auseinanderbauen, um die Wärmeleitpads zu erneuern und bei AMD wohl nicht... miserable Qualität der Wärmeleitpads scheint ja dann wohl, laut deinen Ausführungen hier, keines der AMD Probleme zu sein von denen du hier brabbelst, sondern eher eines bei nvidia?
böses Nvidia, haben die ihre GPUs/pads nicht für den 24/7 Miningdauerbetrieb bei 100Grad Speichertemp ausgelegt...
 
Ich würde mir definitiv keine Mining Karte kaufen, es sei denn ich würde sie nur ein oder max. zwei Jahre nuzen wollen.
Meine alte 1080Ti hatte nach knapp 6 Jahren Nutzungsdauer deutliche Verschleißprobleme.
Um das Ding überhaupt noch nutzen zu können musste ich zuletzt (die letzten 1,5 Jahre) das Powertarget auf 90% verringern sowie den GPU Takt um 200MHz und den RAM Takt um 500MHz absenken.
Die Karte wurde vorher nie übertaktet, wurde nie zu heiß und ich habe auch nicht 24/7 damit gezockt.
Und eine Mining Karte läuft nun mal 24/7 auf Vollgas, ich denke das so ein Ding deutlich früher vor sich hin stirbt und Elektromigration schon ein großes Thema sein wird, und dagegen kann man sich auch nicht mit irgend welchen Kupferplättchen schützen.

Wenn ich eine Mining Karte kaufe und die dann 100€ günstiger ist kaufe ich mir zu Sicherheit noch eine Kupferplatte für 60-70€ und muss das ganze Teil noch auseinander und wieder zusammenschrauben - echt jetzt?
Wo ist da der Benefit?
 
Wenn ich eine Mining Karte kaufe und die dann 100€ günstiger ist kaufe ich mir zu Sicherheit noch eine Kupferplatte für 60-70€ und muss das ganze Teil noch auseinander und wieder zusammenschrauben - echt jetzt?
Wo ist da der Benefit?
In dem Artikel geht es ja eher darum, dass man auf Grund gewiefter Taktiken von Verkäufen eben nicht erkennen kann, ob es eine Mining Karte war oder nicht.

Wer bewusst eine kauft, geht natürlich die von Dir angesprochenen Risiken ein, klar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh