• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Portscan

Meph26

Enthusiast
Hi,
neues Problem....neue Frage...ich bin schon ein Schlumpf

Seit dem ich mein Internet habe, sendet mir meine Firewall permanent, dass ein Portscan vorlag oder liegt.
Was kann ich dagegen tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell hatte vor dir jemand deine IP-Adresse und hat auf dieser IP z.B. ein Peer-to-Peer-Clienten zu laufen und nun versuchen die anderen Clienten, sich immer noch zu dieser IP zu verbinden. Portscans sind in der Regel harmlos. Eine Firewall, die deswegen rumschreit, will sich nur wichtig tun.

wie schon erwähnt, es ist harmlos.
portscans sind ganz normal.
grad in der ferienzeit wird viel gescannt.
hat aber auf dein netz keinerlei auswirkungen. es wird ja nur gescannt.
also nach offenen stellen gesucht. mehr aber auch nicht...

naja wenn einer erstmal weis welche schwachstellen das system hat kann er auch mehr machen ...

ja, natürlich. aber portscans dienen eigentlich hauptsächlich dafür um irgendwelche pubs zu finden und zu füllen.
da gibts eh viel zu viele bekannte schwachstellen die man nützen kann,
dass man gar keinen extra portscan braucht. is halt meistens der spieltrieb von irgendwelchen scriptkiddies. würde einen portscan nicht überbewerten.
brauchst ja nur mit deiner ip in die range fallen die man eingestellt hat zum scannen und schon bist dabei...

schon klar, aber es KANN mehr sein als vollkommen harmlos ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh