PNY GeForce GTX 1080 Ti XLR8 Gaming OC im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.371
pny_gtx1080ti_xlr8_oc-teaser.jpg
Wirft man einen Blick in unseren Preisvergleich und sucht nach den derzeit beliebtesten GeForce-GTX-1080-Ti-Grafikkarten, so findet man in der Top 10 neben den Modellen von ASUS, Gigabyte, ZOTAC und Palit auch eine Variante von PNY. Wir haben die PNY GeForce GTX 1080 Ti XLR8 Gaming OC zu uns in die Redaktion beordert und der High-End-Karte mit ihrem eigenen Kühlsystem und natürlich den höheren Taktraten einmal kräftig auf den Zahn gefühlt. Ob
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommt man zu dem Fazit das dies eine leise Karte ist? Ich mein die ist Quasi gleichlaut wie die 1080ti Founders Edition, und die ist alles andere als leise unter Last.
 
70°C Temp Target sind aus meiner Sicht viel zu niedrig angesetzt.
Eine GPU hält locker deutlich mehr aus.
Da würde ich die Lüfter manuell so einstellen, dass die GPU bis auf 80°C raufgeht, die Kühlung dafür aber deutlich leiser bleibt.
 
Schöne Karte. Leistungsmäßig sehen alle 1080 Ti so ziemlich gleich aus. Bleibt nur die Entscheidung nach Hersteller und Kühlkonzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA GeForce
GTX 1080 Ti Founders Edition

ab etwa 670 Euro, WO ?

Àlso wenn ich jetzt eine haben will, muss ich schon 800€ leider blechen, sonst muss man warten.
 
Die Benchmarks zum Spiel "Hitman" mit minimal FPS bis zu 6? Treiberproblem oder sind die GFX-Karten tatsächlich mit diesem Spiel an bestimmten Stellen überfordert?
 
Kann ja eigentlich nicht sein, das in 1080p die Minimum fps auf bis 10 Bilder/Sekunde fallen, und in 3840x2160 auf einmal fast 20 Minimum fps erreicht werden ?!?
 
Witzig, ich habe meine Palit Lüfterkurve extra agressiver eingestellt weil ich über 70 Grad gar nicht leiden kann. :drool:

Du magst über 70 Grad nicht ? Wieso den nicht ? Hast du tatsächlich Angst das die GPU kaputt geht ?
Oder ist das ein Aberglaube aus einem alten Vodoo Buch ?

Man sollte sich schon mit seiner GPU ein bissel beschäftigen, zu ängstlich macht doch in diesem High End Segment nun wirklich keinen Sinn...
 
ach nein? Im Billig Segment eher :d?

Wenn deine Karte 84 anzeigt, das wird nicht genau sein, dann sind wir bei je 2-3° Auslese und Messfehler schon bei 90 und deine Spannungswandler mit Pech an einer Stelle die nicht richtig gekühlt wird bei 100 und schon hast du vll bald Porbleme :)

Mit gut unter 80° C geht man eben auf ganz sicher was ja bei einer 800 Euro Karte Sinn machen kann?
 
Kann ja eigentlich nicht sein, das in 1080p die Minimum fps auf bis 10 Bilder/Sekunde fallen, und in 3840x2160 auf einmal fast 20 Minimum fps erreicht werden ?!?

Ja, denk ich auch. Passt irgendwie nicht. Entweder es liegt an der Programmierung/Engine des Spiels, es hat sich ein Fehler in der Darstellung eingeschlichen oder mein IQ geht den Keller runter.
 
Zur XLR8 könnte man also sagen: "Referenz-PCB trifft Costum-Kühler"^^. Hmm, gehe ich rein nach db-Werten, dann ist die PNY direkt in der Nähe der FE. Und diese ist alles andere als leise. However...

@Andreas
PNY setzt leider auf das Standard-PCB und erhöht nicht das Power-Target, was nötig gewesen wäre, um noch höhere Taktraten zu erreichen.
Wieso leider? Was ist am Standard-PCB schlecht? Oder hast du einfach nur das "leider" falsch gesetzt und es sollte so aussehen:
PNY setzt auf das Standard-PCB und erhöht leider nicht das Power-Target, was nötig gewesen wäre, um noch höhere Taktraten zu erreichen.
 
Ich denke das hier ist so eine Karte wie die Turbo, die sich Leute kaufen die sowieso den Kühler abmontieren. Fraglich nur wie es hier mit Garantie aussieht.
 
ach nein? Im Billig Segment eher :d?

Wenn deine Karte 84 anzeigt, das wird nicht genau sein, dann sind wir bei je 2-3° Auslese und Messfehler schon bei 90 und deine Spannungswandler mit Pech an einer Stelle die nicht richtig gekühlt wird bei 100 und schon hast du vll bald Porbleme :)

Mit gut unter 80° C geht man eben auf ganz sicher was ja bei einer 800 Euro Karte Sinn machen kann?

Aber er bleibt unter 70 Grad ! Nochmal 10 satte Grad weniger und das nenne ich zu übervorsichtig, nichts anderes wollte ich mit meinem überspitzten Kommentar ausdrücken ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh