PNY 9800GT XLR8 ist G92b 55nm GPU !

Hast du den Kühler abmontiert, oder woher weißt du, dass es eine G92B GPU ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist klar, aber woher weißt du, dass deine Karte eine 55nm G92b GPU hat? Interessiert mich deshalb, weil ich auch solch eine Karte bei mir liegen habe und auch letzte Woche bei Conrad bestellt habe. Übrigens, habe ich mir Gutscheinen nur 93, irgendwas gezahlt! ;)

everest?
wer eine will, könnte jemandem für 95inkl. bei Conrad bestellen. Hab gutscheine bekommen :d

Gutscheine gibts doch zu Hauf im Internet zu finden!

Was muss Everest denn anzeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber die '55nm' lassen keinen Spielraum für ambivalente Interpretationen.

:wall: Wie blind muss man sein? Steht ja echt deutlich lesbar da drin: 55nm!

Muss ich bei mir auch mal schauen, ich habe die Vermutung, dass ich bei mir da genauso blind war.

Welche Version von Everest brauche ich dafür?

Everest zeigt meine auch als 55nm an, das ist aber definitiv falsch, weil ich wie gesagt den Kühler getauscht hab und somit selbst gesehen hab dass auf dem Chip A2 steht.

GPU-Z wiederum zeigt 65 an, und das ist auch richtig.

Auf die Auslesungswerte diverser Tools kann man sich also nicht verlassen...

Anhänge

• 9800gt.jpg
    9800gt.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 39
Ganz schon dreist, dass man die Rev. von außen quasi gar nicht identifizieren kann.

Aha, ich weiß zumindest, dass Everest bei auch A2 anzeigt. Naja, den Kühler will ich ja eh noch wechseln, dann werde ich das ja sehen.

Ganz schon dreist, dass man die Rev. von außen quasi gar nicht identifizieren kann.
Kannst du laut sagen.

Bei einer neuen Graphikkarte quasi nur nach dem 'Hoffnungsprinzip' gehen zu können, (und Gewissheit nur durch manuelle mit Garantieverlust behaftete Eingriffe zu erlangen), ist meiner Meinung nach hart an der Grenze zur gezielten Kundenverarschung...

Kann man eigentlich danach gehen, dass bei Triple SLI Anschluss über HybridPower Unterstützung, dass man dann den G92b auf der Kart erwischt hat. Naja, wenn man ganz sicher sein will, muss man sich halt eine 9800GTX+ kaufen.

Fail :d

Hybrid-SLI wie 3-SLI gabs auch bei einigen G92er und die ersten GTX+ waren 65nm-Chips.

cYa

Hmm...also kann man sich wirklich nur dann sicher sein, wenn man auf dem Chip nachschaut!

sagmtal leute :S ... ich hab die 9800gt von PNY ... bei amazon geholt... aber in meinem rechner is der graka lüfter permanent auf 100% ... ich weiß das thema gibts oft .. aber ich hab absolut keine möglichkeit die graka zu regeln ... weder mit rivertuner noch mit ntune noch mit atitool ... keine chance... meine vermutung liegt nun fast schon bei meinem Mainboard, hab so nen scheiß billigteil "Geforce 7050M"... kann es sein das dafür evt treiber fehlen oder wie könnt ihr euch erklären, dass ich keinen Weg finde den Lüfter von den 100% runterzuregeln? bin echt am verzweifeln!

seltsam. du kannst den lüfer per kabel auf 5V oder 12V regeln, oder du holst dir ne zalman lüftersteuerung für 2€.

wieso kann ich nich einfach wie jeder andere... z.b. bei ntune die lüftergeschwindigkeit auf 40% ballern und gut is ? so wie ich es bei allen meinen alten pcs gemacht habe??

wie würde das den per kabel gehen? vom graka kühler geht son 3 poliger oder so in die graka da kann ich nichts variieren? :S

wieso kann ich nich einfach wie jeder andere... z.b. bei ntune die lüftergeschwindigkeit auf 40% ballern und gut is ? so wie ich es bei allen meinen alten pcs gemacht habe??

wie würde das den per kabel gehen? vom graka kühler geht son 3 poliger oder so in die graka da kann ich nichts variieren? :S
http://www.casey-online.de/deutsch/tutorials/images/7volt.jpg

eventuell liegts wirklich am mainboard, oder das bios der graka kann keine lüftersteuerung. kannst die graka ja mal an einem anderen pc testen.

versteh das aber immnoch noch nicht... also 1) haben doch auch hier zig leute die 9800gt pny! selber hersteller also was soll da so groß unterschiedlich sein?
zum anderen das bild was du mir geschickt hast.. die anschlüsse sehen so aus als reden wir von der zusätzlichen stromversorgung die die karte brauch ... das man das mit den 5 und 12 volt da irgendwie machen soll ... weil die verbindung vom graka kühler zur graka kann damit nicht gemeint sein?

versteh das aber immnoch noch nicht... also 1) haben doch auch hier zig leute die 9800gt pny! selber hersteller also was soll da so groß unterschiedlich sein?
das bios, da wird der lüfter gesteuert, oder eben dein mainboard. mit nibitor könntest du das bios bearbeiten.

zum anderen das bild was du mir geschickt hast.. die anschlüsse sehen so aus als reden wir von der zusätzlichen stromversorgung die die karte brauch ... das man das mit den 5 und 12 volt da irgendwie machen soll ... weil die verbindung vom graka kühler zur graka kann damit nicht gemeint sein?
für die schnelle lösung müsstest du ein wenig basteln, das heißt die 2 richtigen kabel des grakalüfters mit 2 kabeln eines z.b. 4pin steckers zusammenzustecken, deswegen das bild.
mit 5V dreht der lüfter dann langsamer.

Hmm...also kann man sich wirklich nur dann sicher sein, wenn man auf dem Chip nachschaut!

Everest sagt mir aber auch 55nm. Naja, egal!

sagmtal leute :S ... ich hab die 9800gt von PNY ... bei amazon geholt... aber in meinem rechner is der graka lüfter permanent auf 100% ... ich weiß das thema gibts oft .. aber ich hab absolut keine möglichkeit die graka zu regeln ... weder mit rivertuner noch mit ntune noch mit atitool ... keine chance... meine vermutung liegt nun fast schon bei meinem Mainboard, hab so nen scheiß billigteil "Geforce 7050M"... kann es sein das dafür evt treiber fehlen oder wie könnt ihr euch erklären, dass ich keinen Weg finde den Lüfter von den 100% runterzuregeln? bin echt am verzweifeln!

Dürfte mit dem Mainboard eigentlich nichts zu tun haben. Welchen Treiber und welchen RT-Version hast du installiert?

also
http://www.preis.de/technik/Elitegroup-GeForce-7050M-M/223460.html
das mainboard hab ich schonmal ...
Foreware hab ich 178.24 und die graka is die
http://www.amazon.de/PNY-GeForce-Ex...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1229672575&sr=8-2

Gerätebeschreibung NVIDIA GeForce 9800 GT
Adapterserie GeForce 9800 GT
BIOS Version Version 62.92.45.0.52
Chiptyp GeForce 9800 GT
DAC Typ Integrated RAMDAC
Installierter Treiber nvd3dum (7.15.11.7824), nvwgf2um (7.15.11.7824)

bekoomme zb auch wenn ich unter everest auf Grafikprozessor (GPU) gehe nur grau angezeigt... kommen also keine daten..? Jemand ne ahnung was da los sein kann?
Sonst schick ich sie direkt zurück...
Auch im Rivertuner .. wo man normal fanspeed einstellen kann ... hab ich diese Option diesmal nicht gegeben. kann nur OC und wenn ich den Takt runtersetze passiert auch nix mit der Lüfterlautstärke

Zuletzt bearbeitet:
Und welche RT hast du drauf? Deinstallier mal Treiber und RT und dann installier mal beides neu (Für RT nimm die Version 2.20). Hast du dir normale oder OC-Version von der Karte? Ich habe die OC-Version und da funktioniert das problemlos mit der Lüftertsteuerung.

Evtl. könntest du auch mal mit nibitor auslesen, was da in der Lüftersteuerung eingestellt ist. Im Idle sollte der mit 35% laufen.

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich schon durch .. habs das alles auch schon sowohl in XP als auch in Vista gemacht... RT hab ich 2.10 und 2.11 drauf

Hast du auch schon mittles nibitor nachgeschaut, was im BIOS eingetragen ist?

nein ... mach ich nun mal wenn ichs hinkrieg

da steht 55nm 09/18/08 ne bios version .. und fanspeed überall 100% kann ich da was ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh