Plexi bearbeiten - wer würde das machen?

Furgy

Banned
Halle und guten Morgen :d

Hab da mal eine Frage an die Modder da draussen:

Wer von euch könnte mir Plexi bearbeiten?
Formlich sind es Rechtecke mit Löchern drin, ab und an mal abgerundete Ecken.
Würde natürlich 1:1 Formen liefern...

Plexi zahl ich natürlich auch:haha:
Hinzugefügter Post:
Sorry für Doppelpost, aber das müsste derjenige/diejenige können, die mir das machen würde - das ist wirklich die schwerste Form, und die wird es zu 100% nicht geben...

formii5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie groß soll denn das ganze werden? ich an deiner stelle würde das ganze erstmal in der passenden größe bei modulor bestellen und später die ecken abrunden und löcher bohren. so schwer ist das nicht.

Wie runde ich denn Ecken ab?
Das Problem ist ja, dass ich nicht so recht weiss, wie man mit Plexi umgeht, sprich wie schnell bohren, was für Bohrer etc...

plexi kannst du mit folgenden werkzeugen gut sägen:

-tischkreissäge (grade schnitte)
-stichsäge (grade schnitte und rundungen)
-dekupiersäge (alles)

dazu solltest du aber nur plexi gs oder xt verwenden. bastlerglas aus dem baumarkt ist dafür völlig ungeeignet.

zum löcherbohren benutze ich eine standbohrmaschine, die mit 900 u/min läuft. zum bohren kann man normale bohrer benutzen. du must nur aufpassen das du nicht zu viel druck ausübst sonst könnte der bohrer beim austritt auf der anderen seite das plexi leicht zum splittern bringen. ich benutze oftmals einen stufen-fräser, damit geht es recht gut.

Und genau da liegt das Problem...Ich habe weder Standbohrmaschine noch eine Bohrmaschine die 900u/min macht...
Desweiteren muss man doch Kanten schleifen oder? Wie ginge denn sowas?

man kanns auch mit einer normalen handbohrmaschine machen ..... ist kein problem
man muss nur darauf achten nicht zu viel druck auszuüben und nicht zu schnell (U/min!!) zu bohren

vorher einfahc na nem kleineren teststück mal ein paar probebohrungen machen
du wirst sehen, dass man es ziemlich schnell raus hat

Oder geh in ne Firma mit ner CNC :fresse:

Spass mal beiseite...
Eigentlich ist meine Frage ja, ob mir das jemand machen könnte...

Kanten nicht schleifen, sonder mit einer scharfen Metall-Kante(wie z.b. geschnittenes Blech, ist ziemlich scharf, aber anders wie z.B. ein Messer) abziehen/-schaben und anschliessend polieren. Beim Sägen das Plexi bitte zwischen zwei Holzplatten spannen(Schraubzwingen), so dass die Schnittkanten noch gut zu erreichen sind. Dadurch hat man weniger Schwingungen/Vibrationen und die Gefahr von Sprüngen ist geringer.

MfG

Tobias

also, plexi mit der Stichsäge ist sehr kompliziert und unsauber. Mein Vater hat mir Löcher mit ner Sticsäge gebohrt, und als er dann ganz rum war, ging das trotzdem net raus, weil das wieder drangeklebt war, da das Sägeblatt so heiss wurde.

Danch musste er erstmal noch einmal ganz schnell drumsägen, damit das net wieder drankleben blieb. :fresse:

mit ner stichsäge löcher bohren?!? interesant, wusste nich das so was geht ^^

naja dein dad hat wohl die stichgeschwindigkeit nicht runtergestellt, wenn er das getan hätte, wär das sägeblatt auch nicht zu heiß geworden und das plaxi wär nciht wieder erklebt

@ l@mer

das war aber dann nur bastlerglas, richtiges plexi wird erst bei 200 grad weich. mit der stichsäge geht es wunderbar, wenn man noch eine aretierung benutzt. ich habe jetzt schon soviel von dem zeug gesägt und das war alles wunderbar.

dabei handelt es sich aber um röhm plexi gs.

Zuletzt bearbeitet:
das bastlerglas ist ziemlich schlecht, es enstehen auch blasen bzw. kleine risse wenn man es mit einem heisluftföhn biegen will.

@ furgy

um wieviele platten handelt es sich denn?

wie teur ist den eigentlich das vernünftige Plexi so?

Sollte man doch in jedem Baumarkt bekommen, oder?

Kannst du die Skizze mal vermaßen?

Am meisten Schwierigkeiten macht der Ausschnitt im Inneren. Sowas ist immer sehr schwer, aber möglich:

Shuttle_56.jpg

Shuttle_57.jpg

;)

mfG saUerkraut

wichtig ist besonders der kleine steg oben, wenn der zu schmal ist kann es sehr leicht brechen.

Ich hab nur ein Problem mit der Anzahl. 7-10 Platten kosten verdammt viel Zeit -_-
Aber vermaß das ganze erstmal, dann überleg ichs mir.

Alternative wäre, dass du dir es von Plexistore passgenau lasern lässt. Denen reicht eine einfache JPG Datei der Skizze mit den genauen Maßen.

Und bei 10 Stück dürfte das soagr schon etwas billiger bei denen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Rechteckige Platte mit 45.5cm x 19.5cm

Rechteckige Platte mit 15cm x 18cm

Quadratische Platte mit 13cm x 13cm und einem 12cm Blowhole

Rechteckige Platte mit 7cm x 19cm

Rechteckige Platte mit 3cm x 25cm

Rechteckige Platte mit 6cm x 35cm

Rechteckige Platte mit 5cm x 25cm

Rechteckige Platte 14cm x 16cm

Dazu kämen dann noch ein paar Löcher zwischen 4mm und 10mm Durchmesser und abgerundete Ecken, in der Regel r=1-3cm.
Hinzugefügter Post:
*möp*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh