Platte voller fehlerhafter Sektoren - Rettung durch LowLevel-Format?

Ossi

ewig Unwissender
Greetings :)

hab vor ner weile ne platte hier im forum gekauft und nach nem riesenhickhack mit dem Raid hab ich schlicht beschlossen sie einfach so laufen zu lassen.

Da hat alles besten funktioniert. Überall erkannt usw. Als ich dann allerdings Daten drauf auslagern wollte hört man nurnoch ein klacken und der rechner hing sich auf.

hab dann mit HUTIL mal das MBR platt gemacht aber nix gebracht. bei der Selbstdiagnose kam letztendlich raus das dit teil total im sack is.

das problem ist das wohl keine rechnung/kaufbeleg vorliegt und die 3 jahre garantie seit 4 monaten abgelaufen ist :wall:

würde nun eine lowlevel formatierung vielleicht noch etwas rettung bringen?

hab gehört, dass man sich bei zuvielen kaputten sektoren die platte entgültig zerhauen kann. was in dem fall ja wohl eh egal wäre. da die prozedur aber elendig lange dauert wollte ich vorher nochmal nachfragen und vielleicht taucht ja auch noch eine rechnung auf.

es handelt sich um eine "SAMSUNG SP1614C" 160Gb

PS: die platte ging definitiv auf dem transportweg kaputt. deswegen lohnt es wenig den verkäufer zu belasten welcher vor allem eine sehr gute reputation hat. auf dem postweg haben ein paar der polsterkissen luft verloren und die platte hat das freie geruckel daraufhin eher schlecht als recht überstanden.

der schock als ich das klimperpaket in die hand nahm war schon nicht schlecht :fresse:

thx in advance :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die selben Festplatten wie du. Wie lange gibt eigentlich Samsung Garantie auf ihre Platten? Ich konnte damals eine 4 Jahre alte Seagate Platte direkt nach Holland einschicken und bekam promt ne neue ohne jeglichen Kaufbeleg.

Samsung gibt seit Ende 2006 nurnoch 3 Jahre Garantie ab Kauf(mit Beleg) oder ohne Beleg 3 Jahre nach Herstellungsdatum >.<

garantei hat so nicht viel mit der rechnung zu tun, da ist eher die seriennummer entscheidend. da hilft dir auch keine neuere rechnung was!

ich würds mal mit nem low level format versuchen, so extrem lange dauert das nun auch nicht

aber wenn sie so schon geräusche macht dann hats sich wohl eh schon...

Ich würde mich einfach melden bei Samsung. Mehr als nein sagen können sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
die SN ist auf der rechnung? grmpf

einfach mal googeln nach lowlvl :)

jau das weiss ich. und anhand derer können die zurückverfolgen wo an welchen händler die geliefert wurde usw?

ich will jetzt auch keinen bequatschen eine rauszurücken wo noch 2 jahre garantie drauf ist oder so etwas. eher für den fall, dass die garantie eh bald ablaufen würde und derjenige keine probleme mit der platte hat, ergo er den garantieanspruch nie nutzen würde.

das die wegen der rechnung maulen wenn sie aus 2. Hand kommt glaube ich weniger oO

edit: vielleicht kam es auch nicht klar rüber. Samsung will entweder nen kaufdatum von einer rechnungskopie oder nimmt das herstellungsdatum auf der platte selbst wenn keine rechnung vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass das ein Aufruf zum ****** ist :stupid:

man kann aber auch kleinkariert sein. ich versuch ja jetzt keine geklaute 600€ Grafikkarte umzutauschen die ich durch OC zerfeuert hab.

das ganze ist eine relativ alte platte für ~30€. und es KÖNNTE ja sein, dass jemand seine Garantie einfach nichtmehr braucht. wüsste nicht was moralisch jetzt daran so verwerflich sein sollte :hmm:

@strato: danke ich schaus mir mal an.

ich werd heut auch mal beim support anrufen und auf kulanz hoffen. vielleicht machen sie bei einer relativ alten platte auch mal ne ausnahme. ist ja über den fachhandel auch kaum noch zu beziehen :(
Hinzugefügter Post:
EDIT: mit glück hat sich die rechnungssache erledigt. der verkäufer hat sich gemeldet und es ist wohl noch eine rechnung vorhanden. wenn ich glück habe ist die nun nicht älter als 3 Jahre und alles geht seinen gang :d

Zuletzt bearbeitet:
grmpf rechnung ist von februar 2006 :fresse:

naja ich nerv heut einfach mal den support >.<

Das Auswechseln der Sektoren durch LowLevelFormat und Prüfsoftware werden bei Massen von Fehlern und vor weiteren Ausfällen auch nicht helfen.

Also es ist bei fast allen Händlern seit Jahren gängige Praxis, dass die Seriennummern der Festplatten auf der Rechnung festgehalten werden oder zumindest intern beim Händler in der Datenbank verknüpft sind. Damit wird verhindert, dass Kunden fremde Ware beim jeweiligen Händler oder Distributor reklamieren, wofür dann auch Gewährleistungsansprüche abgelehnt werden (können).

Offensichtlich liegt bei deiner Festplatte ein mechanischer Defekt vor. Den kannst du leider durch keine Software der Welt in Ordnung bringen. Auf der Platte kannst du nicht mehr sicher Daten abspeichern, ist ergo wohl leider ein Fall für die Tonne.

EDIT: mit glück hat sich die rechnungssache erledigt. der verkäufer hat sich gemeldet und es ist wohl noch eine rechnung vorhanden. wenn ich glück habe ist die nun nicht älter als 3 Jahre und alles geht seinen gang
Das Rechnungsdatum ist prinzipiell erstmal für die Gewährleistung interessant, welche nur maximal 2 Jahre beträgt. Die Garantie vom Hersteller ist in der Regel vom Produktionsdatum abhängig, aber du kannst es natürlich versuchen.

Und völlig unabhängig davon - ein Transportschaden wird von der Garantie eigentlich nicht abgedeckt!

Zuletzt bearbeitet:
jau den plan mit der "falschen" rechnung habe ich eh aufgegeben.

samsung macht 3 Jahre nach kaufdatum. ich versuchs jetzt einfach ~.~

Bezüglich des ersten Beitrags, eine Festplatte geht nicht ohne weiteres beim Transport kaputt. Denn sobald man den Rechner ausschaltet, fährt sich der Schreib-/Lesekopf in eine Parkposition. In dieser Position kann der Schreib-/Lesekopf überhaupt keinen Kontakt (Headcrash) zu den einzelnen Plattern aufbauen. Sprich, die Festplatte hält so auch das ein oder andere "G" beim Transport aus.

Denn sobald man den Rechner ausschaltet, fährt sich der Schreib-/Lesekopf in eine Parkposition. In dieser Position kann der Schreib-/Lesekopf überhaupt keinen Kontakt (Headcrash) zu den einzelnen Plattern aufbauen.
Das ist nicht ganz korrekt. Nicht jeder Hersteller nutzt die Ramp-Load/Unload-Technik um die Köpfe neben den Scheiben auf einer Art Rampe abzulegen. Einige nutzen weiterhin eine landing zone im inneren Bereich der Scheiben und dabei haben die Köpfe tatsächlich Kontakt zu den Magnetscheiben, so wie es beispielsweise bei Samsung Festplatten der Fall ist.

Abgesehen davon sind Festplatten feinstmechanische Geräte, die bei unsachgemäßer Verpackung während des Transports durchaus leicht Schaden nehmen können.

so support hat mich abgewürgt. die meinen 4 monate ist viel zu weit drüber. war dann mit sicherheit meine letzte platte von samsung, denn irgendwie hab ich das gefühl das die stark davon ausgehen, das ab ~3 Jahren ihre Platten den geist aufgeben.

vor allem die methode fand ich unterste schublade. der erste mitarbeiter sagt, dass vielleicht noch etwas zu machen ist und der andere lacht mich deswegen fast aus. selbst einen antrag auf kulanz konnte man nicht ordentlich stellen. ich habe denen ne mail geschrieben "WO und WIE" ich diesen antrag stellen kann und die antworten "IHR ANTRAG IST ABGELEHNT".

auf sowas hab ich wirklich keine lust. es gibt durchaus hersteller die mit samsung mithalten können oder sogar noch besser sind. bisher habe ich oft zu samsung gegriffen weil ich die marke kannte und ihr vertraut hab. aber mir nützt das tollste produkt nix wenn der service einfach nur unfähig und unhöfflich ist.

ich lass jetzt erstmal ein low-level format drüber gehen und hoffe das sie dann noch funzt bzw. noch genug GB übrig sind um was mit dem ding anzufangen -.-

Zuletzt bearbeitet:
huch verwechselt. 6.2.04 ^^'

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh