Platte neu partioniert - 10 GB Kapazität weg!

TermyD

Enthusiast
Hi folks,

ich habe gestern bei einem Kumpel eine IBM DTLA307045 in einem USB 2.0 Gehäuse als externe Festplatte zur Datensicherung eingebaut.

Ging alles problemlos, Platte eingebaut, Windows XP gebootet, Platte drangehängt, Platte wurde erkannt, alles einwandfrei.
Die Platte war allerdings in 4 Partionen a 10 GB aufgeteilt, diese sollten gelöscht und in eine Partion umgewandelt werden.

Dazu bietet sich ja die Datenträgerverwaltung von XP an :) Wir also in die Datenträgerverwaltung, die entsprechende Platte als Datenträger 2 gesehen und angefangen die Partitionen zu löschen.

Die ersten 3 Partionen gingen auch problemlos, bei der letzten Partition passierte es dann. XP gab eine Warnmeldung aus "...Soll der Zugriff erzwungen werden..." oder so ähnlich :hmm:

Einmal nicht richtig aufgepasst, auf "ja" geklickt und die Partion war auch gelöscht :wall:

Nun das Problem: Seitdem zeigt die Platte nur noch 31 GB als verfügbaren Datenspeicher an. Egal was wir angestellt haben, es bleiben ca. 10GB an Speicherplatz "verschollen"

Die übrigen 31 GB können partioniert, formatiert und genutzt werden. Aber es fehlen 10 GB Kapazität. Das hängt sicherlich mit der o.a. Warnmeldung zusammen.

Leider habe ich auch mit Norton Diskdoktor etc. keinen Fehler auf der Platte feststellen können, auch die XP Boardmittel zeigen keinerlei Fehler an :motz:

Habt ihr eine Idee was das sein kann und wie wir die fehlenden 10 GB reaktivieren können? Es müssen keinen Daten etc. wiederhergestellt werden, es soll schlicht und einfach die 40 GB Kapazität genutzt werden. Ich bin da leider mit meinem Latein am Ende :heul:

CU, TermyD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja fehler entstehen ja dadurch nicht, von daher werden xp und norton auch nix finden.

ich rate dir von diesem windows quatsch ab und empfehle dir tools wie fdsik zum einrichten. dann lässte dir die aktiven partitionen anzeigen, löscht alles nochmal komplett und richtest eine partition mit der kompletten hdd größe ein. mir siehts sehr danach aus als ob du 10gb unpartitionierten bereich auf deiner platte liegen hast und windows es wieder mal vercheckt hat.

Wie es scheint hat Windoof da was gehörig verpfuscht wenn bei der gesamtkapazität 31GB steht ... schließ das Teil wieder am IDE an und benutze die Hitachi tools um nen Low-Level format zu machen, das killt alles was windows da veranstaltet hat ...

Problem gelöst - was für ein Sch... Auf der Rückseite der Platte sind 16 (in Worten 16) verschiedene Jumperkonfigurationen abgedrückt :wall: . Mein Kumpel ist leider eine Spalte zu tief gerutscht und hat einen Jumper falsch gesetzt und damit die Platte per Jumper auf 32GB begrenzt.

Jumper korrigiert und schwups standen 40 GB zur Verfügung, alles ließ sich wie gewohnt partionieren und formatieren und die Platte läuft einwandfrei :daumen

Hier stehen übrings alle Jumpereinstellungen der Festplatte noch einmal zum nachlesen

http://www.hitachigst.com/hdd/support/dtla/dtlajum.htm

vielen Dank für Eure Hilfe :d

CU, TermyD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh