• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Planung SATA-RAID: Braucht ein SATA-Controller Cache?

iMan

Neuling
Ich bin seit geraumer Zeit Student und habe nicht so wahnsinnig viel Geld übrig. Ich betreibe einen 3 Jahre alten Server mit 2x 200GByte Festplatten an einem SIS-RAID-Controller (PCIe) als RAID1. Die platzt bald. Der Rechner hat einen VT-fähigen Prozessor und deshalb würde ich gern etwas virtualisieren, um mit dem Gerät mehr testen zu können (hauptsächlich Windows-Kram). Ich brauche etwas mehr Plattenplatz und schneller darf das Plattensystem auch sein.

Ich würde das gern in zwei Etappen machen. Erst mal Kapazität etwas erhöhen und später besser aufrüsten. Die erste Idee war, ich kaufe mir zwei 640er Western Digital Blue und mach wieder RAID1. Später kaufe ich einen RAID5-Controller und zwei weitere 640er Western Digital Blue. Dann bau ich mit denen ein RAID5, was insgesamt etwa 1,8 TByte ergeben sollte.

Eine Platte kostet etwa 50 Euro, so dass mich der erste Schritt etwa 100 Euro kostet. Der Zweite Schritt dann irgendwann 100 Euro + den Controller. Und da geht es schon los. Billigcontroller? Mit Cache? Ein Controller mit Raid 5 und Cache schlägt mit etwa 240 Euro zu. Macht insgesamt 440 Euro (4 Platten, 1 Controller).

Oder ich kaufe mir jetzt zwei 1,5 TByte-Platten (zusammen 180 Euro) und später einen einfachen RAID1-Controller mit 4 Anschlüssen (zum Beispiel Adaptec 1430SA, ca. 80 Euro), an den ich dann zusätzlich meine alten 200er Platten als Systemplatte im RAID1 ranhänge. Da habe ich in der Summe (240 Euro) auch 1,7 TB.