Plane einen neuen PC der ein paar Jahre hält

Würde ich fast so eintüten, bis auf das Mainboard, da gab es schon zu oft Kritik an den UEFIs von Gigabyte, da würd eich auf MSI B450 Tomahawk oder Gaming Pro Carbon setzen. Wenn es, grundlos ein X470 sein soll, wäre meiner meinung nach erst ab MSI X470 Gaming Pro Carbon oder Asrocks Taichi ein Vorteil vorhanden.

Bei einigen der Komponenten schießt du, wie du weißt, übers ziel hinaus, aber wenn der Preis nicht weh tut, nunja, dann ok.

Noch mal die Frage zu möglichen Games, was könnte denn da mal kommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist der unterschied von b450 zum x470?

wo ibin ich den wieder über das zieh hinaus geschossen:)? SSD denke ich mal?

wie soll es sonst aussehen?
beim AMD den kleineren?

Bei Board udn SSD, ja ;)

Ein B450 ist halt nicht SLI oder Crossfire fähig, was wiederum eigentlich völlig egal ist, wenn man bedenkt, das das gar nicht dein Ziel ist ;)
Es sidn auch weniger SATA-Ports da, usw. aber alles eigentlich für nen normalen PC unerheblich.

@[W2k]Shadow: Von dem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming wird oft abgeraten, aber nur selten werden Gründe dafür genannt. Weißt du mehr über die "Kritik an den UEFIs"?

Hintergrund: Ich konfiguriere aktuell einen AM4 Rechner für einen Kollegen, mit dem möglichst weit übertaktet werden soll. Dafür wollte ich das Board nehmen: Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland, da die Spannungswandler offenbar sehr gut gekühlt werden.

@zickzak: Mit den beiden MSI Gaming Pro Carbon machst du nichts falsch.

Eine dieser beiden SSDs: Produktvergleich Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA, Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Anubis, ja im PCGH gab es user, die quasi keien Einmgriffmöglichkeit in die vCore hatten., ode rtanderes, je nach UEFI-Version, also durchaus auch berechtigtes.

Das Gaming 7 hat aber da eine Sonderstellung, dessen Ruf ist mehr ode rminder gut. Der Preius normal nur zu hoch, weil das MSI X470 GPC ja günstige rist.

beim 7er bin ich bei dir ;) Kann man nehmen, ist aber halt teuer, wobei aktuell im Mindstar, ne?

Edit: Allerdinsg ist das Optimum weiterhin Asus C7H, dessen VRMs sind so über, dass die eigentlich gar keien wirkliche Kühlung brauchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail preis vorhin 115 Euro neu 144Euro :(

also bord das MSI B450 und die 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)

getauscht, und nun passt es oder muss ich noch was kaufen ein Lüfter für das Gehäuse oder ist das dabei?

SSD: Musst du wissen, wenn du auch IO-lastige Dineg amchst, ist die NVMe ok ;)

Board: Wenn das Board zu teuer ist, dann ist der Tausch natürlich blödsinn ;)

Zwei vorinstallierte Pure Wings 2 Lüfter, eine Vielzahl an lärmdämmenden Materialien und Antivibrations-Montageelemente sorgen für flüsterleisen Betrieb.
Erübrigt die Frage nach Lüftern. Board und SSD passen. Bei Mf kannst du eigentlich alle paar Stunden schauen, die wechseln die Preise nonstop.

Und der Preismacher da, scheint auch öfte rmal besoffen zu sein :-P
Anders sind einige Preise gelegentlich nicht erklärbar ;)

MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail preis gerade gfunden für 109 euro plus versand, also werde ich dieses bestellen oder
doch das MSI Gaming Pro Carbon ?

Was sind io lastige dinge? irgendwie muss ich mich wieder mehr damit beschäftigen:)

Beispielsweise Schneiden von sehr großen Videodaten, Archiverstellung mit keiner oder nur sehr geringer Kompressionsrate, ...

Also alles wo schnell viele Daten gelesen und geschrieben werden müssen.
Allerdings muss man bedenken, dass der Unterschied eben erst dann zu tragen kommt, wenn man auch merkt, ob man 600MB/s oder 1600mb/s verarbeitet.
Wenn die Daten nur 150MB Groß sind, merkt man da nix von ;)

für den Preis kann ich ja auch das nehmen: MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

wieder übertrieben ich weiß :)

Jaein, da ist das B450 Gaming Pro Carbon dann besser ausgestattet ;)

Schwere Entscheidung, ich weiß ;)

ja echt ;) schon

dieses?MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail aber das unterstützt den ram nicht oser?

so nun habe ich meinen so bestellt, das Bord wo anders, den Mf hat vor der bestellung wieder 115 gekostet bei der Bestellung wieder erhöht,
schon putzig die kollegen dort. Auch extra für alles Geld zu verlangen war damals nicht so:( egal nun ist es wie es ist.

Danke für eure Mühe mit mir und die gedult die Ihr aufgebracht habt.

schöne Weihnachten euch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh