Plötzliche Abstürze unregelmäßig HDD blinkt

Magnat84

Enthusiast
So Leute ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll, um auf das eigentliche Problem zu kommen.

Problembeschreibung:
Während des Surfens oder beim Spielen plötzliches Anhalten (Maus bewegbar), und man sieht den Vista Wartekringel. Hdd LED leuchtet ständig und hört irgendwann auf und blinkt dann rythmisch auf. Evtl nach Strg+Alt+del ne Fehlermeldung ala "Fehler beim Erstellen des Sicherheitsoptionen-Dialogfeldes" (ok drücken) oder die Folge ich muss resetten.
Oft kommt dann beim booten die nette Meldung "A disk read error occurred Press Ctrl+Alt+Del to restart"
Nächster reset behebt manchmal urplötzlich das Problem, oder auch erst ein Kompletter Strom aus, auch ein booten mit nur einer Platte kann helfen (kabel der anderen ab).
Danach ist alles wieder so als ob nie etwas gewesen wäre...
Heute jedoch musste ich nach dem Kram plötzlich windows neu aktivieren wegen angeblichem Hardwarewechsel.
Manchmal jedoch erscheint das Problem geht dann nach kurzen stocken wieder weg.

Bisherige Lösungversuche:
-Systemplatte gewechselt (geklont)
-S-ATA Kabel ausgetauscht (hat für wochen geholfen)
-Bios aktualisiert
-normalgetaktet auch mit erhöhter Spannung mal

System siehe unten mit Vista 64 Prof
HDD System:
-Samsung F3 1TB System, Programme
-WD Eco green 1 TB Datengrab
-WD 500GB Daten
-WD 160GB Backup über IDE

Bitte bitte versucht mir zu helfen, ich hab echt keinen plan mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du nur eine Platte verbaut? Wenn nein, klemm mal die anderen ab.

Nein nicht nur ein Platte (siehe ober hunzugefügt), abklemmen hilft meißt, aber nicht immer. Aber ne Lösung für dauerhaft ist das ja nicht. Problem ist, es tritt nur sporadisch auf.

EDIT:
Soeben wieder passiert. disk read...blabla. Einfach mal die WD 1TB abgeklemmt, schon normaler start, herunterfahren...wieder dran klemmen, alles okay.
Habe manchmal das Gefühl, dass sobald ich die Hdd anordnung ändere, muss sich das MB neu ordnern und das Problem löst sich auf...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe ich übersehen. Ist ja wirklich sehr komisch. Hat zwar wenig mit der HDD-LED zu tun, aber nimm mal zum Test ein RAM-Modul raus. Ich habe das Gefühl, dass es am RAM liegen könnte.

Hmm okay, ich lass mal memtest durchlaufen und probiere das mal aus.
Glaube aber fast nicht dran, da es ja erst irgendwann auftrat. Der Ram aber seit bestehen des Systems...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh