Plötzlich kein Bild mehr

Dr. Firle Fanz

Neuling
Tag zusammen!

Ich war mir nicht sicher, wo der Thread am besten rein passt, da ich nicht weiss, wo der Fehler liegt. Aber von Anfang an:

Gestern habe ich meinen Rechner, welcher einwandfrei lief, zwecks vorgezogenem Frühjahrputz auf die andere Seite meines Schreibtisches gestellt und dazu kurz alles abgestöpselt, was so dranhängt. Schnell gewischt, Rechner wieder an seinen Platz gestellt, alles angeschlossen - fertig. Als ich ihn wieder hochfahren wollte, blieb der Monitor im Standby. Doof. Daraufhin habe ich alle Kabel auf korrekten Sitz geprüft, ein HDMI- statt dem DVI -Kabel probiert, Grafikkarte aus- und wieder eingebaut, alles andere aus- und wieder eingebaut - nix da, TFT bleibt schwarz. Dann habe ich die GraKa im Rechner eines Kumpels getestet - sie läuft einwandfrei.
Letzter Versuch: Monitor per VGA und DVI an den IGP angeschlossen - jeweils nada. Kurz vorm Verzweifeln habe ich dann das UEFI resetted (Batterie für paar Min raus) und neu gestartet. Siehe da, auf einmal kommt ein Bild (vom IGP). Also ab ins UEFI, die wichtigsten Einstellungen tätigen (vorsichtshalber ohne OC), "save settings and reboot". Wieder kein Bild - weder vom IGP noch von der ATI. Das ganze ist reproduzierbar: Wenn ich die Batterie entferne und wieder einsetze, kann ich genau einmal mit Bild booten. Sobald ich reboote, bleibt der TFT dunkel.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Oder was ich noch probieren soll? Wäre für jegliche Hilfe echt dankbar!

Gruß, ff

Specs:
CPU: Intel i5 3570k
Board: MSI Z77A-G43
RAM: 8GB DDR3 1600
NT: Corsair TX650
GraKa: POW HD7870 PCS+ MYST
SSD, HDD, Soundkarte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls jmd. mal das selbe Problem haben sollte:

Das BIOS war fehlerhaft - weiss der Geier, warum auf einmal. Neues drauf geflasht, läuft einwandfrei.

Danke für die Tipps,

Gruß ff

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh