even.de
Ram-Mogul
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel i9 12900K
- Mainboard
- ASUS ROG Strix Z690-A D4
- Kühler
- Custom Loop
- Speicher
- 32GB G.Skill @ 4.133 CL15
- Grafikprozessor
- RTX 3090 FE
- Display
- LG 34GN850-B
- SSD
- Samsung 980 Pro 2TB
- Soundkarte
- Sennheiser PC38X @ Sound Blaster Play! 3
- Gehäuse
- be quiet! Silent Base 802
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 FM 750W
- Keyboard
- Logitech G513 GX-Red
- Mouse
- Logitech G403 Hero
- Betriebssystem
- Win10 Pro x64
- Sonstiges
- Tesla Model Y LR + Boost
Hallo,
erstmal meine Hardware:
Gigabyte G31M-S2L
2GB DDR2 800 Corsair
C2D E2200
350W Seasonic NT
Radeon 2900Pro 512Bit
X-Fi Xtreme Music
DVD-RW 22x S-ata
Ich habe seit heute morgen ein dickes Problem mit meinem Rechner.
Es fing damit an, dass ich bei Need for Speed Carbon Plötzlich einen Freeze hatte. Nach dem Reset kam ich nichtmal mehr in den Bios-Screen. Erst ein CMOS-Clear brachte mich dann wieder ins Bios. Nun Bootet er zwar ins Windows, hängt dann aber nach 5min spätestens wieder egal ob ich Prime laufen habe, surfe oder nichts mache. Wenn ich dann Strom abmache oder Reset-Knopf drücke, startet er entweder garnich (lüfter drehen, kein Bios-Screen) oder er zeigt den Bios-Screen und hängt dann nach der Zeile "2048MB - OK" eben nach dem Speichertest. Ich kann dann erst wenn ich den PC ~2min ausgeschaltet lasse wieder booten, egal ob CMOS-Clear oder nicht. Dann fängt das ganze SPiel wieder von vorn an (5minuten im Windows, dann Freeze, ...)
Ich habe bisher folgendes ohne Erfolg versucht:
-Grafikkarte und Soundkarte ausgebaut und die onBoard graka genommen
-Netzteil getauscht
-Temperaturen überwacht - alles maximal 30° im idle
-Speicherriegel in den anderen Slot gesteckt
-CMOS-Clear
-Hab auch mal die Spannungen vom Mainboard und Speicher um +0,1V angehoben, hat auch nichts gebracht.
-Bios-Update auf neuste Version über das Q-Flash Tool.
Der Fehler lag nach allen Versuchen oder Veränderungen noch genauso vor.
Dazu ist noch zu sagen, dass das System nicht übertaktet wurde.
Ich habe bisher auch immer alle Problem mitm PC selber lösen können, allerdings habe ich derzeit keine Teile hier um z.b. Speicher oder Mainboard auszuschließen. Die Festplatte ist es nicht, die läuft im externen Rahmen einwandfrei am anderen PC.
Weiß nicht, was ich jetzt machen soll, weil wenn ich das Mainboard jetzt einschicke ist es erstmal 3 Wochen oder so mindestens weg und solange habe ich dann auch keinen PC.
erstmal meine Hardware:
Gigabyte G31M-S2L
2GB DDR2 800 Corsair
C2D E2200
350W Seasonic NT
Radeon 2900Pro 512Bit
X-Fi Xtreme Music
DVD-RW 22x S-ata
Ich habe seit heute morgen ein dickes Problem mit meinem Rechner.
Es fing damit an, dass ich bei Need for Speed Carbon Plötzlich einen Freeze hatte. Nach dem Reset kam ich nichtmal mehr in den Bios-Screen. Erst ein CMOS-Clear brachte mich dann wieder ins Bios. Nun Bootet er zwar ins Windows, hängt dann aber nach 5min spätestens wieder egal ob ich Prime laufen habe, surfe oder nichts mache. Wenn ich dann Strom abmache oder Reset-Knopf drücke, startet er entweder garnich (lüfter drehen, kein Bios-Screen) oder er zeigt den Bios-Screen und hängt dann nach der Zeile "2048MB - OK" eben nach dem Speichertest. Ich kann dann erst wenn ich den PC ~2min ausgeschaltet lasse wieder booten, egal ob CMOS-Clear oder nicht. Dann fängt das ganze SPiel wieder von vorn an (5minuten im Windows, dann Freeze, ...)
Ich habe bisher folgendes ohne Erfolg versucht:
-Grafikkarte und Soundkarte ausgebaut und die onBoard graka genommen
-Netzteil getauscht
-Temperaturen überwacht - alles maximal 30° im idle
-Speicherriegel in den anderen Slot gesteckt
-CMOS-Clear
-Hab auch mal die Spannungen vom Mainboard und Speicher um +0,1V angehoben, hat auch nichts gebracht.
-Bios-Update auf neuste Version über das Q-Flash Tool.
Der Fehler lag nach allen Versuchen oder Veränderungen noch genauso vor.
Dazu ist noch zu sagen, dass das System nicht übertaktet wurde.
Ich habe bisher auch immer alle Problem mitm PC selber lösen können, allerdings habe ich derzeit keine Teile hier um z.b. Speicher oder Mainboard auszuschließen. Die Festplatte ist es nicht, die läuft im externen Rahmen einwandfrei am anderen PC.
Weiß nicht, was ich jetzt machen soll, weil wenn ich das Mainboard jetzt einschicke ist es erstmal 3 Wochen oder so mindestens weg und solange habe ich dann auch keinen PC.
Zuletzt bearbeitet: