Piledriver ohne nennenswerten Performance-Zuwachs und gleichzeitig AMDs letzte High-End-CPU? (Update)

Und wieder einmal, um Torvalds Worte ein wenig umzuwandeln:"OBR f.....k you!" Und wenn ich meine Leistung steigere, indem ich meine IPC halbiere und den Takt verdreifache: wen juckt es, wenn die Leistungsaufnahme (was noch zu beweisen wäre) gleich bleibt, oder besser wird...
Für einen Respin interessante Werte. Will trotzdem Steamroller Kerne asap



Was mich hingegen ein wenig an den APUs Prinzip stört, ist, dass solange HSA nicht voll unterstützt wird, nur max. 2 Module verbaut werden, welche CPU Arbeit leisten

Vorab: Zur IPC hab ich kein einziges Wort gesagt, nicht dass da nachher jemand sich wieder draufstürzen will :d
Das ist doch genau so ein Geschwätz - sorry, aber das ist es - wie von John Fruehe in dem Beispiel, das er so gerne gebracht hat. Könnte man den Takt so hoch setzen, dann wäre es in Ordnung (bei gleicher Leistungsaufnahme). Kann man aber nicht. Schon gar nicht um die utopischen 200%.

Ja eben, das meine ich. APU schön und gut, aber kann man das nicht parallel fahren und das alte Konzept erst dann fallen lassen, wenn das neue wirklich gewinnbringend übernehmen kann? Ich meine mal angenommen, es kommt von Steamroller im Desktop maximal eine APU mit 3 Modulen. Bei klassischen Anwendungen (multithreaded) hätte man hier deutliche Performanceeinbußen ggü. einer 4- oder 5-Modul CPU. Ironischerweise bleibt der Takt ja anscheinend recht hoch, siehe Trinity. D.h. man bleibt gleich stark oder ist gar stärker in Singlethreadedanwendungen, was ja gut ist. Aber gerade bei Nutzung vieler Threads, wo Bulldozers Stärke im Moment liegt, würde man dann eine krasse Beschneidung vornehmen und hätte ein Produkt, was rein aus Performancesicht (Preis mal außen vor) sich sowohl bei ST als auch bei MT klar unterhalb der Konkurrenz ansiedeln würde. Das sind bisher natürlich alles nur meine persönlichen Vermutungen, aber Trinity zeigt ja schon, wohin es geht. Nur 50% der Module - das kann nicht zielführend sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD müsste einfach mal von der 125W TDP runterkommen

So sehe ich das auch.

Bei den CPU Preisen die sich gerade bei AMD so entwickeln,sind die Bulldozer sicherlich eine interessante Alternative zu den Intel Core i3...

Nur leider ist die TDP viel zu hoch,aber dieses Thema ist ja allseits bekannt....
 
Naja, es sind wie immer uninteressante Benchmarks gewesen. Spiele fehlen natürlich völlig.
 
Ja eben, das meine ich. APU schön und gut, aber kann man das nicht parallel fahren und das alte Konzept erst dann fallen lassen, wenn das neue wirklich gewinnbringend übernehmen kann?
Man passt sich eben an Intel an, da gibt's auch nur noch CPUs mit IGP. Ausser im Highendsegment wo AMD nicht mehr wirklich mitmischt im Moment.
Spiele fehlen natürlich völlig.
Was mir wiederum vollkommen am A.... vorbei geht weil ich nicht am PC spiele.
Aber naja, jedem das seine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweites Modell? Mehr als 4,2 GHz wird nicht gehen, sonst könnte es mit der Leistungsaufnahme nicht reichen. Man sieht ja, dass die kleinen Modelle trotz hohem Basistakt dann auch nicht höherals 4,3 GHz takten können trotz nur 2 Modulen, z.B. der FX4170 mit 4,2 GHz Basistakt. 4,2-4,3 GHz scheint so eine Grenze zu sein, die AMD nicht überwinden kann.

Abwarten, die Fertigung müsste langsam aber sicher besser werden.
Ich würde schon davon ausgehen, dass man an die 5ghz Marke besser rankommt, wie noch mit Bulldozer 1.0.

Einen FX-8370 mit 4x4,2 und 4x4,4 ghz Turbo halte ich nicht für ausgeschlossen.
 
Ach ja das Leben im Konjunktiv ist halt ein schönes... Wir sollten mal abwarten, ich denke mal dass AMD alles ,was man bei der Fertigung raus holen kann, schon so in die CPUs ballert...
 
ich finde den modularen design von amd für ziemlich interessant. bewusst auf fpu verzichten... ist ja kein zufall, dass grafik-einheit sich extrem gut in floating-point-berechnungen erweist. vielleicht, in der zukunft, werden anstatt fpu-s gleich grafik-kerne eingesetzt
 
Vielleicht gibt es also nach Piledriver im Desktopbereich wirklich nur noch APUs? Wer weiß...
Das macht keinen sinn, AMD verwendet im Server & Desktop Markt das gleiche DIE, unabhängig vom Sockel.

4 Core K10 65nm > Barcelona > Agena
4 Core K10 45nm > Shanghai > Deneb
6 Core K10 45nm > Lisbon
6 Core K10 45nm ULK > Thuban > Pharao (Sondermaske für Lynnfield Konkurrenz by D. Meyer)
8 Core K15 32nm > Valencia > Zambezi


2013 ist ein 28nm Steamroller ohne iGPU angekündigt

ij545i3so6dx.jpg


Das heißt es gibt 2013 wieder ein DIE das im Server & auch im Desktop Markt eingesetzt werden kann, wenn das DIE vorhanden ist (ca. 50 Millionen $ Masken Kosten), dann braucht man z.b. für Sockel FM2 oder AM3+ nur noch ein Package fertigen wo das DIE verlötet wird, dann haste Automatisch eine Steamroller CPU, afaik hat der Sockel FM2 auch 125W Support, wie das mit HT aussieht weiß ich nicht, aber theoretisch kann man dann im FM2 sowohl APUs als auch CPUs einsetzen. Eine Alternative wäre sonst ein AM3+ Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein neues Stepping mit mehr Takt und etwas erhöhter IPC. Jetzt fehlen noch die Verbräuche.

In x87 und Singlethreaded ist die Mehrleistung gering: Gleicher Turbo-Takt, gleiche FPU. Insofern sind die 5% da gar nicht schlecht.

Multithreaded kommt man endlich Richtung x6...

Klar hätte ich gerne die PII IPC gehabt in allen Bereichen aber es ist eben ein anderes, nicht mehr direkt vergleichbares Design. Jetzt mit leichten Verbesserungen, die beim Launch ein Drama hätten verhindern können. Ein Jahr später isses was für Fans und unverbesserliche (wie mich) sowie evtl. Profianwender, denen Anschaffungskosten über Stromverbrauch geht..

Insgesamt hat auch der ES-Test im Coolaler-Forum schon die gleichen Werte wie bei OBR gezeigt.. 5-7% IPC + Mehrtakt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt hat auch der ES-Test im Coolaler-Forum schon die gleichen Werte wie bei OBR gezeigt.. 5-7% IPC + Mehrtakt..
+5% win8 scheduler boost (bevor ich auf win8 umgestiegen bin, hab ich einpaar benches durchgeführt und kanns bestätigen: 1sec weniger bei superPI 1M; +0.2 Punkte in Cinebench sowie windeows-cpu-leistungsindex)
 
Was mich hingegen ein wenig an den APUs Prinzip stört, ist, dass solange HSA nicht voll unterstützt wird, nur max. 2 Module verbaut werden, welche CPU Arbeit leisten

HSA ist Marketing und hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Die GPU-Recheneinheiten werden nie, nie, die Aufgaben der CPU-Recheneinheiten übernehmen. Das ist prinzipbedingt nicht möglich und vorallem nicht erwünscht.
 
Das macht keinen sinn, AMD verwendet im Server & Desktop Markt das gleiche DIE, unabhängig vom Sockel.

4 Core K10 65nm > Barcelona > Agena
4 Core K10 45nm > Shanghai > Deneb
6 Core K10 45nm > Lisbon
6 Core K10 45nm ULK > Thuban > Pharao (Sondermaske für Lynnfield Konkurrenz by D. Meyer)
8 Core K15 32nm > Valencia > Zambezi


2013 ist ein 28nm Steamroller ohne iGPU angekündigt

ij545i3so6dx.jpg


Das heißt es gibt 2013 wieder ein DIE das im Server & auch im Desktop Markt eingesetzt werden kann, wenn das DIE vorhanden ist (ca. 50 Millionen $ Masken Kosten), dann braucht man z.b. für Sockel FM2 oder AM3+ nur noch ein Package fertigen wo das DIE verlötet wird, dann haste Automatisch eine Steamroller CPU, afaik hat der Sockel FM2 auch 125W Support, wie das mit HT aussieht weiß ich nicht, aber theoretisch kann man dann im FM2 sowohl APUs als auch CPUs einsetzen. Eine Alternative wäre sonst ein AM3+ Nachfolger.

Du berufst dich auf die Vergangenheit - dass es so weitergeht, ist nicht garantiert.
 
HSA ist Marketing und hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Die GPU-Recheneinheiten werden nie, nie, die Aufgaben der CPU-Recheneinheiten übernehmen. Das ist prinzipbedingt nicht möglich und vorallem nicht erwünscht.

Nun ja, sie sollen ja auch nicht die Arbeit der CPU abnehmen, aber diese bei Arbeiten, welche auf frei programmierbaren GPU Einheiten schneller ablaufen, unterstützen. Mir fallen momentan Beispiele wie folding, Filter bei Fotobearbeitungsprogramme, rendering, etc. ein. Sollte es dann eine Möglichkeit geben Spiele soweit zu programmieren, dass Teile auf den GPU-Part der CPU laufen und man trotzdem eine diskrete GPU hat, dann wäre es doch eine ideale CPU.
HSA und Marketing: kenne Samsung aus Bank-Investitions-technischen Sicht und die haben bis jetzt nur in konkrete mit anwendugsspezifische Technologien investiert. Also müsste bei HSA doch etwas dran sein (was und ob WIR als Spieler, bzw. Programmanwender damit (etwas) anfangen werden können, wird sich noch herausstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU-Recheneinheiten werden nie, nie, die Aufgaben der CPU-Recheneinheiten übernehmen. Das ist prinzipbedingt nicht möglich und vorallem nicht erwünscht.

Dass dies von dir nicht erwünscht ist, wissen wir, aber warum das nicht funktiuonieren soll, ist mir persönlich schleierhaft, wenn du so ganz ohne technische Errklärung das pauschal mit "NEin" beantwortest.
Die GPU könnte Fließkommaberechnung machen, während die CPU sich darum kümmert die Daten mittels Integer Einheiten und Caches aufzubereiten und die GPU Einheit damit zu füttern.
Siehe auch diverse GPU Unterstützung für Winzip über OpenCL.
 
+5% win8 scheduler boost (bevor ich auf win8 umgestiegen bin, hab ich einpaar benches durchgeführt und kanns bestätigen: 1sec weniger bei superPI 1M; +0.2 Punkte in Cinebench sowie windeows-cpu-leistungsindex)

Vom Wondoof 8 Scheduler profieren mit Garantie alle neueren CPUs, das ist also eher zu ignorieren...
 
Du berufst dich auf die Vergangenheit - dass es so weitergeht, ist nicht garantiert.
Aber warum sollte ich den FX Markt verlassen wenn ich vorher schon eine CPU Maske mit 8 Steamroller Kernen gebaut habe?
Man braucht doch nur noch ein Package für AM3+, FM2 oder so bauen, evtl. nimmt AMD einach die Server Boards mit 1P Sockel wie es Intel bei Nehalem 1366 oder SB-E 2011 gemacht hat, noch ein aktuellen Chipsatz und man hat eine neue Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Wondoof 8 Scheduler profieren mit Garantie alle neueren CPUs, das ist also eher zu ignorieren...

Du kannst die 5% je nach Anwendung auch mit Windows7 erreichen, wenn du die Threads optimal manuell verteilst und prioisierst. Dies kann einbißchen dauern. Funktioniert bei einigen Games wunderbar, vorallem bei denen die nur 2-3 Kerne in Anspruch nehmen. Bei Phenom X6 gehts auch noch gut mit Games die 4 Kerne voll auslasten. Windows 8 scheint die menschliche Intelligenz zu erreichen.:xmas:

Die Performce von Piledriver für ein update des Stepping finde ich in Ordnung. Mehr kann man nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der menschlichen Intelligenz zu erreichen würde ich nicht zu laut sagen, das dürfte Microsoft noch zu Kopf steigen... :d
 
HSA ist Marketing und hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Die GPU-Recheneinheiten werden nie, nie, die Aufgaben der CPU-Recheneinheiten übernehmen.
Doch, werden sie, zum Teil. Nämlich jene Aufgaben, die sich gut parallelisieren lassen und bisher alles andere als effizient auf der CPU laufen. Das ist aber gar nicht das eigentliche Prinzip von HSA. HSA bedeutet, dass jede Aufgabe auf die am besten dafür geeignetsten Einheiten ausgelagert werden, egal ob das CPU, GPU oder irgendwelche zusätzliche dedizierte Logik (siehe UVD, VCE, etc) ist. HSA ist damit mehr als vermeintliches Marketing. Kaveri dürfte schliesslich schon hinreichend in den AMD Laboren getestet werden, was die erste HSA Generation von AMD wird.


Die Performce von Piledriver für ein update des Stepping finde ich in Ordnung. Mehr kann man nicht erwarten.
Ich sage es gerne nochmal, Vishera scheint keine Piledriver Kerne zu besitzen, sondern lediglich Revision C Bulldozer Kerne, die ein bisschen getweaked wurden. Damit würde sich das bestätigen, was schon länger abzusehen war. Ua an der Modellnummer und den Codeleaks zu Komodo.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh