[Kaufberatung] PII965 C3 oder i7-920 ?

Christoph0815

Banned
Hallo !

Wollte mal nachfragen: ein Bekannter möchte sich vielleicht ein neues System zusammen bauen, steht vor der Wahl: entweder ein PII965 C3 oder einen i7-920. Das i7 System würde 150 EUR mehr kosten. Übertaktet werden soll definitiv NICHT ! Aber es ist sehr wichtig dass es ein leises System ist, und ich meine SEHR leise... ! ;)

Gebraucht werden vermutlich nur Board, CPU, Graka und RAM.
(Das Board muss von Gigabyte sein, hab zwar versucht ihm das auszureden, ging aber nicht...)

Genau so reichen ihm 2GB für den PII und 3GB für den i7. Auch das wollte ich ihm ausreden (zumindest die 2GB, ging aber nicht.).

Gespielt wird C&C (wohl auch das Neue) und WoW.

Ich persönlich sage dass fürs Zocken unübertaktet der PII genau so viel taugt wie der i7. Aber bei welchen Anwendungen wäre der i7 denn besser/schneller ?

Als Graka dachte ich an die HD4890PCS+. Die habe ich auch, ist sehr leise und kühl. Leider fällt mir dann aber ein dass der Rechner in den das eingebaut wird bloß einen 80er Lüfter hinten hat und die PCS+ die Warmluft ja nicht richtig aus dem Gehäuse befördert....

Bin für alle Anregungen dankbar... :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm fürs Spielen den Phenom2, reicht locker.

Die gesparten Euros kannst Du Dann in 4 GB (sag ihm nen schönen Gruß von uns, er wäre dumm, wenn er nur 2 GB nehmen würde ^^, vielleicht hilfts), eine SSD, oder eine bessere Grafikarte re-investieren.

Oder wenns sehr leise sein soll eventuell auch ne WaKü ?

Anwendungen die gut auf dem i7 laufen ist grob gesagt alles, was mehr als 4 Threads auslasten kann, also alle möglichen MP3/Divx/ h264 Progrämmchen.

Aber wenn man nicht übertaktet wird zw. dem 2,8 Ghz (mit Turbo) i7 und dem 3,4 GHz AMD nicht viel liegen.

Hallo !

Wollte mal nachfragen: ein Bekannter möchte sich vielleicht ein neues System zusammen bauen, steht vor der Wahl: entweder ein PII965 C3 oder einen i7-920. Das i7 System würde 150 EUR mehr kosten. Übertaktet werden soll definitiv NICHT ! Aber es ist sehr wichtig dass es ein leises System ist, und ich meine SEHR leise... ! ;)

Gebraucht werden vermutlich nur Board, CPU, Graka und RAM.
(Das Board muss von Gigabyte sein, hab zwar versucht ihm das auszureden, ging aber nicht...)

Genau so reichen ihm 2GB für den PII und 3GB für den i7. Auch das wollte ich ihm ausreden (zumindest die 2GB, ging aber nicht.).

Gespielt wird C&C (wohl auch das Neue) und WoW.

Ich persönlich sage dass fürs Zocken unübertaktet der PII genau so viel taugt wie der i7. Aber bei welchen Anwendungen wäre der i7 denn besser/schneller ?

Als Graka dachte ich an die HD4890PCS+. Die habe ich auch, ist sehr leise und kühl. Leider fällt mir dann aber ein dass der Rechner in den das eingebaut wird bloß einen 80er Lüfter hinten hat und die PCS+ die Warmluft ja nicht richtig aus dem Gehäuse befördert....

Bin für alle Anregungen dankbar... :wink:

Also stock dürte er 965 etwas schneller sein in games, heiss werden beide, also kühlung ähnlich. spart eben geld beim 965er

würde die gainward GTX 260 216 OC 1792MB nehmen

Für die spiele bringt ein i7 eigentlich nicht mehrleistung, da würde theoretisch ein schneller dual core noch genügen. Würd amd nehmen da billiger. I7 bringt eigentlich nur was wenn man mit dem Pc auch arbeitet.

Nimm fürs Spielen den Phenom2, reicht locker.

Die gesparten Euros kannst Du Dann in 4 GB (sag ihm nen schönen Gruß von uns, er wäre dumm, wenn er nur 2 GB nehmen würde ^^, vielleicht hilfts), eine SSD, oder eine bessere Grafikarte re-investieren.

Oder wenns sehr leise sein soll eventuell auch ne WaKü ?

Anwendungen die gut auf dem i7 laufen ist grob gesagt alles, was mehr als 4 Threads auslasten kann, also alle möglichen MP3/Divx/ h264 Progrämmchen.

Aber wenn man nicht übertaktet wird zw. dem 2,8 Ghz (mit Turbo) i7 und dem 3,4 GHz AMD nicht viel liegen.

Ist eine SSD signifikant schneller als eine normale SATA II HD ? (Sorry für die N00b Frage :()

nvidia Grakas kommen für ihn nicht in Frage...

Aber an dieser Stelle klipp und klar: das gilt nicht für mich !!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:56 ----------

I7 bringt eigentlich nur was wenn man mit dem Pc auch arbeitet.

Konkretisiere "arbeitet" bitte... :wink:

EDIT: Auflösung ist btw 1680x1050. Ich persönlich würde an seiner Stelle den PII nehmen und die HD5850@stock Kühlung einbauen, die befördert die Luft einwandfrei raus. Die Karte würde auch zum PII passen. Es geht aber eben nicht NUR ums Zocken, sondern auch um andere Dinge die leider nicht konkretisiert wurden...
Ich hab ihm einfach mal den Link zu dem Thread hier geschickt ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ne SSD ist eine feine Sache, alles was da drauf liegt startet ruck-zuck, ohne Gedenksekunden.

Wirklich wichtig ist es aber nicht, wenn er will, kann er sich das Geld erstmal auch sparen.

Die 5850er würde ich auch nehmen.

Ist eine SSD signifikant schneller als eine normale SATA II HD ? (Sorry für die N00b Frage :()

nvidia Grakas kommen für ihn nicht in Frage...

Definitiv ja !

Ich habe so ein Ding seit Monaten als Systemplatte in meinem Rechner stecken. Ich würde nicht wieder tauschen wollen. Das ganze Ansprechverhalten unter Windows und das Booten ist absolut der Hammer.

Aber:

Eine SSD ist nicht unbedingt was für Anfänger. In meinen Augen ist so eine Platte eher was für Leute, die sich mit dem Rechner auskennen und sich auch mal trauen die SSD zu flashen.

Fazit:

Normale HDD: Langsamer, aber wartungsfrei.
SSD: Neues Windowsgefühl, aber deutlich mehr Gefrickel und "Pflege".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh