Pii x4 955 be

newkey

Neuling
Hallo Deluxxer,

brauche Euren Rat bzw. ein paar Tips...

Folgendes Problem:

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P @ F5
Phenom II X4 955 BE mit Groß Clockner
A-Data 1333 Ram CL8 @ 1,6V

die oben genannte Kombination habe ich nicht vernünftig ans laufen bekommen, es scheiterten schon die OS Installationen:

AHCI Modus AMD:
Festplatten und Laufwerke am AMD Controller nicht erkannt - nach mehrmaligem CMOS erkannte AHCI alles, aber Installationsvorgang von Vista und W7 hängengeblieben...

AHCI Modus AMD & 2. Controller (Gigabyte) aus:
Fehlermeldung ACPI Bios nicht kompatibel...

IDE Modus Gigabyte Controller:
Alle Geräte werden erkannt und auch die Vista und W7 Installation läuft ohne Probleme durch...

In Windows 7 Speicherdiagnose durchgeführt, weil die Meldung auftauchte - ohne Fehler abgeschlossen, also kein Speicherproblem...

AHCI Installation funktioniert nicht...

Mittlerweile relativ ratlos und von Gigabyte enttäuscht, habe ich Board und Speicher umgetauscht!

Jetzt suche ich eine gute Kombination für meinen X4 955BE

AM2+
mit DDR2 auf jeden Fall günstiger und weniger Probleme

oder

AM3
mit DDR3 und immensen Schwierigkeiten passenden RAM zu finden

Für jeden Tip dankbar,

Newkey

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Deluxxer,

brauche Euren Rat bzw. ein paar Tips...

Folgendes Problem:

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P @ F5
Phenom II X4 955 BE mit Groß Clockner
A-Data 1333 Ram CL8 @ 1,6V

die oben genannte Kombination habe ich nicht vernünftig ans laufen bekommen, es scheiterten schon die OS Installationen:

AHCI Modus AMD:
Festplatten und Laufwerke am AMD Controller nicht erkannt - nach mehrmaligem CMOS erkannte AHCI alles, aber Installationsvorgang von Vista und W7 hängengeblieben...

AHCI Modus AMD & 2. Controller (Gigabyte) aus:
Fehlermeldung ACPI Bios nicht kompatibel...

IDE Modus Gigabyte Controller:
Alle Geräte werden erkannt und auch die Vista und W7 Installation läuft ohne Probleme durch...

In Windows 7 Speicherdiagnose durchgeführt, weil die Meldung auftauchte - ohne Fehler abgeschlossen, also kein Speicherproblem...

AHCI Installation funktioniert nicht...

Mittlerweile relativ ratlos und von Gigabyte enttäuscht, habe ich Board und Speicher umgetauscht!

Jetzt suche ich eine gute Kombination für meinen X4 955BE

AM2+
mit DDR2 auf jeden Fall günstiger und weniger Probleme

oder

AM3
mit DDR3 und immensen Schwierigkeiten passenden RAM zu finden

Für jeden Tip dankbar,

Newkey

Erläutere mal bitte dein problem genauer :confused: Du bekommst den AHCI Mode nicht richtig konfiguriert? Installiere dein OS zuerst mal im IDE Mode und erst im Nachhinein switch auf AHCI um. Ab Vista SP1 sind die AHCI Treiber integriert (musst dir keine mehr downloaden, wird von automatisch eingerichtet)

Warum hast du Probs bei DDR3 passenden Ram zu finden :confused:

Mein Problem ist, das ich eigentlich voraussetze, dass neue Hardware funktioniert! Es kann doch nicht sein, dass man erst das OS im IDE Modus installiert und es dann auf AHCI ändert! Bis dato ging das mit meinem "alten" Phenom und MSI Board doch auch so. Natürlich hat Vista und Windows 7 die AHCI Treiber schon an Bord, nur bei XP sind diese über Floppy+F6 hinzuzufügen. Da ich keinen eindeutigen Verursacher (RAM oder Board) ausmachen konnte, habe ich beides umgetauscht und bin jetzt auf der Suche nach einem funktionierenden, aktuellen System!

passender RAM:
hast Du Dir mal die Kompatibilitätslisten von Gigabyte angeschaut? Man findet die angegebenen DDR3 Rams kaum im Verkauf und Hinweise auf Low Voltage vermisst man ebenfalls.

Also:

keine Trickserei- sondern auf Anhieb funktionierende Hardware ist mein Ziel...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein funktionierendes System haben willst kauf Dir ein Komplettsystem!!

Es wird immer irgendein Problem geben egal was Du erneuerst.

Warum überhaupt unbedingt den AHCI Modus? Wenn das System im IDE Modus läuft dann las es so.

Das ist ja eine klasse Antwort: funktionierendes System heisst bei Dir also Komplettsystem. Im Umkehrschluss heisst das also, selbstzusammengestellte Systeme laufen nie richtig ?!?! Hat die Jahre vorher immer funktioniert....

Warum ist es so schwer eine funktionierende DDR3 AM3 Kombination zu bekommen? Habe keine Lust auf AHCI zu verzichten, wenn es doch eine Option des Boards ist! Habe das Board schliesslich nicht geschenkt bekommen, musste es bezahlen :d

Hat den keiner ein DDR3 System mit X4 955BE, welches einwandfrei läuft?
Überlege wirklich auf DDR2 und AM2+ zurückzugreifen, wenn diese ausgereifter sind. Hat niemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?
Welche Kombos haben sich bewährt?

Mein Brett bietet auch AHCI und ich nutze es nicht. Da ich nur Bluescreens bekomme, an eine Widowsinstallation ist gar nicht zu denken, Festplatten werden nicht erkannt oder es tritt sonst irgendein Problem auf.

Mit Laufwerken oder Mainboards anderer Hersteller funktioniert es vielleicht, vielleicht auch nicht wer weiß das schon.

Der Schritt zurück zu AM2+ und DDR 2 ist keine so schlechte Idee, da Du die Mehrleistung des DDR 3 eh nicht oder nur kaum merkst.

MFG

ich hab keime probs mit meinem sys. instaliert in ahci und win7 keine zusätzliche treiber nach paar bench wieder auf ide modus umgestelt da die zugrifs zeiten auf hd besser sind

Ok, das hilft mir doch schon weiter. Im IDE Modus kann ich aber keine eSata im laufenden Betrieb anschliessen- richtig?

Werde mich jetzt mal nach einem passendem AM2+ System umsehen...

Danke für Eure Infos

das hat nix mit AM3 zu tun, die probleme kannst auch mit AM2+ haben

Wenn Du ein funktionierendes System haben willst kauf Dir ein Komplettsystem!!

Es wird immer irgendein Problem geben egal was Du erneuerst.

Warum überhaupt unbedingt den AHCI Modus? Wenn das System im IDE Modus läuft dann las es so.

Sehe ich ähnlich. Und worin besteht für dich die trickserei erst dein System im Ide Mode zu installieren und später auf AHCI umzustellen...

Wenn du wirklich so auf Perfektion und auf 100% aus bist kauf dir ein PC oder lass dir einen von nem Händler zusammenstellen

Was habt ihr immer mit euren komplettsystemen? Du willst mir doch nicht erzählen, dass alle am2+ und am3 boards, die selbst zusammengestellt sind, nicht zu 100% laufen.

Mein ahci Problem habe ich auf einem am3 Board gehabt. Ob es auf anderen Systemen auch Probleme gibt, weiß ich nicht.

Trickserei:
wie nennst du es, wenn man erst im IDE Modus installieren muss, um später ahci zu nutzen?

Schon klar, das die am2+ Nummer das "ahci esata Problem" nicht löst- wollte nur weniger Geld ausgeben, wenn es ohnehin keine 100% selbstzusammenbau Lösung gibt.

Ich wollte eigentlich nur ein Feedback von Leuten, die gut laufende am3 oder am2+ Systeme haben, um mich zu orientieren!

That's all. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ja Sry, dann bist du in diesem Forum nunmal falsch! Mein Am3 System läuft "zu 100%" aber nicht auf Anhieb. Ich musste mich auch erst mal intensiever mit der Materie beschäftigen. Wenn du nunmal verlangst, dass dein Sys sofort nach Konfiguration funktioniert und es zu keinen Problemen kommt = Komplettsystem

Ja Sry, dann bist du in diesem Forum nunmal falsch! Mein Am3 System läuft "zu 100%" aber nicht auf Anhieb. Ich musste mich auch erst mal intensiever mit der Materie beschäftigen. Wenn du nunmal verlangst, dass dein Sys sofort nach Konfiguration funktioniert und es zu keinen Problemen kommt = Komplettsystem

Jedes System sollte NACH Konfiguration laufen!

Jedes System sollte NACH Konfiguration laufen!
Genau. Nur hast Du es bei PC-Komponenten nicht mit Lego-Bausteinen zu tun, die Du in irgendeiner Form zusammenbastelst und die dann halten, weil die Nippel ja nach Norm gefertigt sind. Noch nie etwas von "Inkompatibilitäten" gehört?

:hail: womit wir endlich wieder beim Grund meines Threads landen! :hail:

Welche Kombination macht denn jetzt die bessere Kür?

X4 955BE + AM2+ + DDR2

oder

X4 955BE + AM3 + DDR3

auf ger kein fall, AM2+ ist EOL deutlich mehr zukunft sicherheit ist im AM3 system und von der seite um welche es hier geht (ahci modus) sind beide genauso gut wie schlecht, meine empfehlung geht auf jeden fall an AM3 und win7 64, im bios alles @stock (evtl ram setingssetzten auf die vom hersteller vorgesehene werte) und dann an amd controller in ahci modus win7 instalieren ohne zusätzliche treiber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh