[Kaufberatung] PII 955 BE + Board + 8GB RAM

Hellbilly

Enthusiast
Liebe Gemeinde,

bei mir steht der Kauf einer neuen CPU / Board / RAM Kombination an. Ausgesucht hatte ich mir dazu:

- Phenom II 955 BE
- Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
- 8GB RAM (2x OCZ DIMM 4 GB DDR3-2000 Kit (OCZ3P20004GK))

Jetzt ist allerdings die Frage, ob die 8GB RAM überhaupt problemlos erkannt und verwendet werden können. Primär gehts es mir eben darum, 8GB RAM nutzen zu können, da der Rechner auch als Server (mehrere VMs) verwendet werden soll. Wenn der Speicher auch noch bei der Übertaktung der CPU (was mit LuKü so drin ist) mitmacht wäre es ein netter Bonus, auf den ich zugunsten von 100%ig funktionierenden 8GB RAM aber auch verzichten kann.

Ist die gewählte Kombination so in Ordnung, oder muß ich mit Problemen rechnen?

Vielen Dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OCZ Speicher haben in letzter Zeit den Ruf etas zickig auf manchen Boards zu sein.

- Vollbestückung der RAM-Slots und gleichzeitiges OC bereiten öfters Probleme
- 2000MHz Speicher bringts nicht und ist teurer, nimm lieber den 1333er von Corsair

ich habe selber 8 GB OCZ Reaper auf einem ASUS M4A79 Board mit Phenom II X4. Hatte anfangs ein paar Bluescreens weil ich höher getaktet hatte. Wenn man Standardtakt nimmt gehts normal, bei leichtem übertakten auch. Aber ist eben ein anderes Board, lies doch mal auf der Homepage, da gibts doch normal Listen wo das vom Hersteller getestet wurde und dann kauf den RAM wo sie sagen es geht!

Das Problem mit Listen ist IMHO, daß die Boardhersteller nicht jeden Riegel testen können. Erfahrungsberichte von anderen Nutzern sind da etwas umfassender. Vielen Dank Euch beiden für die Hilfestellung, ich werd mich dann noch etwas umsehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh