Pi-Hole blockt zu viel

koptrop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
1.069
Hallo,

das Konzept des Pi-hole fand ich ganz interessant und habe diesen vor kurzem auch installiert. Das Problem ist jetzt, dass zu viele Seiten und Weiterleitungen blockiert werden. Updates für meine Android Geräte haben erst auch nicht funktioniert! Ich habe ein Screenshot mit den Listen beigefügt, vielleicht ist da eine zu viel drin.
Wäre super, wenn man das Problem einfach lösen kann. Meine Frau ist schon etwas genervt, dass vieles nicht funktioniert.

Grüße
 

Anhänge

  • 31 liste.png
    31 liste.png
    28,9 KB · Aufrufe: 295
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau ins Query Log was geblockt wird und setze die Sachen, die nicht geblockt werden dürfen dann auf die Whitelist.

Wenn du also der Meinung bist, Android Updates funktionieren nicht, dann stoße das Update an und schau dann ins Log ob die IP Adresse deines Android Phones auftaucht und welche Sachen dort geblockt werden. Dann kannst du rechts neben den Einträgen den Button anklicken, dass diese adressen zur Whitelist hinzugefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bisher auch so gehandhabt. Aber es nervt andauernd irgend etwas frei zu geben da es geblockt wird. Und meiner Frau möchte dass es einfach funktioniert. Daher die Frage ob evtl eine von den Listen zu viel blockt.
 
Die Listen sorgen dafür, dass das geblockt wird was drin steht. Wenn dir oder wem auch immer das nicht passt, musst du die Listen halt rausnehmen.
Viele Dinge funktionieren eben nichtmehr wenn man Tracking und so weiter komplett unterbindet. Weiterleitungen sind halt klassisch betroffen - das ist aber eben auch genau der Zweck von dem Teil.

Allgemein gelten die Listen aber als zuverlässig, hab bisher noch nix über overblocking gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du dich bisschen mit Linux aus (Shell!)? Weißt Du wie man Dateien erstellt und ausführt?

Es gibt da eine ganz gute Ansammlung von Whitelist Einträgen, diese werden via Shell Skript eingefügt (Deswegen die Fragen)
Siehe hier:

whitelist/scripts at master · anudeepND/whitelist · GitHub

Ist relativ simpel :) File erstellen, Inhalt reinkopieren und dann nur noch ausführen...via Putty in zwei Minuten erledigt.
 
Ich glaube du musst dich vom PiHole verabschieden, wenn es dich stoert, dass Weiterleitungen blockiert werden.
Es ist ja grad Sinn und Zweck vom PiHole diese zu unterbinden, da hier immer n Haufen Tracker und Adserver dazwischen hängen.
 
Paar Linux Kenntnisse sowie ein PC mit Linux sind vorhanden, probiere es mal aus😉

Nicht nur gewollte Weiterleitungen werden stellenweise blockiert, auch der Login bei bestimmten Seiten funktioniert nicht oder es fehlt der Log-In Button.
Ich höre dann von meiner Frau dass sie Flugtickets nicht ordern kann, sich bei LIDL.de nicht einloggen kann oder sonst was nicht funktioniert. Deaktiviere ich Pi-Hole, funktioniert wieder alles.
Daher will ich ausschließen dass irgendetwas an meiner Konfig nicht richtig ist.
 
Hast du am Router den PiHole als DNS eingetragen und er übernimmt das dann fürs gesamte Netzwerk oder hast du den Clients den PiHole manuell als DNS eingetragen? Bei zweiterem könntest du die Geräte deiner Frau da ja rausnehmen.

Führt dann aber das ganze System dann ad absurdum, wenn man sich solche Lücken ins Netz holt.

Da du oben aber geschrieben hast, dass du PiHole vor kurzem installiert hast: Am Anfang ist da etwas mehr Aufwand nötig seine Listen zu pflegen, danach wirds eigentlich ruhiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn jetzt aktuell die nicht angehakte Liste von deathbybandaid in gravity mit drin? In dessen Github steht als Info: Note, I honestly don't recomend adding the big list, it may break websites.
Mit den Standardlisten kannst du ehrlich gesagt nicht viel kaputtmachen. Mit Andoidupdates hatte ich noch nie Probleme..

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meiner Unifi USG als DNS die Adresse des Pi-Hole eingetragen, somit laufen alle Geräte über den Pi-hole. Ich könnte ja im Notebook meiner Frau als DNS den des IPS eintragen, dann müsste der Pi-Hole ja umgegangen werden.

Die Liste von deathbybandaid habe ich momentan deaktiviert. Vielleicht hat diese Liste damals ja den Google Playstore geblockt. Müsst ich noch mal testen.
 
Steven Black's Liste blockt recht viel. Man kann auch einzelne seiner Listen (zu bestimmten Topics) adden dann wird nicht rigoros alles blockiert.
Ansonsten was am einfachsten ist und ich wohl machen würde: Mehrere geblockte URL sammeln, die eigentlich durch sollen. Alle nacheinander in der UI im Suchfeld eingeben wo man die Listen durchsuchen kann. Die Liste mit den meisten Hits ist die schuldige. Diese entweder entfernen oder halt lassen und weiter whitelisten.

Alternativen gibt es natürlich auch noch weitere: "Auffangpage" anschalten, wo jeder mit PW selbst schnell whitelisten kann wenn ihm die Seite geblockt wird. Einzelne Geräte am Pi-Hole vorbei schleußen (keine gute Idee; warum sollte klar sein).
 
Alternativen gibt es natürlich auch noch weitere: "Auffangpage" anschalten, wo jeder mit PW selbst schnell whitelisten kann wenn ihm die Seite geblockt wird.

Gabs das früher mal nicht per default? Geht mir bei meinem Massiv ab und ich finde keine Möglichkeit mehr das zu aktivieren.
 
Gabs das früher mal nicht per default? Geht mir bei meinem Massiv ab und ich finde keine Möglichkeit mehr das zu aktivieren.

Ja, war früher default. Man hat aber den Blocking Mode geändert weswegen das standardmäßig nicht mehr funktioniert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Vor- sowie Nachteile werden hier erklärt samt Anleitung wo es zu ändern ist Blocking mode - Pi-hole documentation
Hat alles Vor und Nachteile.
 
Danke für die vielen Tipps hier. Werde mich dann im Urlaub etwas mehr mit dem PiHole beschäftigen und wahrscheinlich die Whitelist etwas erweitern😉 Ist doch etwas mehr Arbeit als gedacht, aber das Prinzip finde ich super!

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh