Photoshop CS2 - nicht Dual-Core-fähig ?!

Cool-Running

Neuling
Hallo,

hab mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt:
- AMD Athlon64 X2 AM2 4600+
- Asus M2N-SLI Deluxe
- GeIL 2x 512MB DDR2 800
- Windows XP

Nun hab ich mal unter Photoshop wieder ein paar Bilder (6-8MB) bearbeitet und stellte fest, dass im Taskmanager nur ein Kern in Anspruch genommen wird. Warum nutz Photoshop nicht zwei Kerne zur Bearbeitung ? Diese negative Eigenschaft macht sich dann bemerkbar, wenn ich Filter anwende, die brauchen dann immer so ca. 2 Sekunden bis sie umgerechnet sind (Zeilenweise Abarbeitung).

Ich dachte Photoshop CS2 ist multiprozessorfähig ? Oder irre ich mich da ?
Wem ist so etwas auch aufgefallen und welche Tipps und Ratschläge habt ihr ?

Treiber für den Prozessor ist auch installiert.
Cool-Running ist gerade online Bewerte diesen Beitrag von Cool-Running Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS nutzt soweit ich weiss nicht "immer" die Mehrprozessormöglichkeit, sondern nur bei verschiedenen Operationen.

Ich nehme an das du das Update installiert hast oder? Wenn ja, ist damit der Workflow einigermaßen wieder auf einem normalen Level oder hängt PS immer noch ständig?

Kermit schrieb:
Ich nehme an das du das Update installiert hast oder? Wenn ja, ist damit der Workflow einigermaßen wieder auf einem normalen Level oder hängt PS immer noch ständig?
Ich werd es morgen im Laufe des Tages mal installieren und mal nen kurzen Bericht hier abgeben, ob Photoshop CS2 dann wirklich 2 Kerne gleichzeitig nutzt.

Je nachdem wie groß deine Dateien sind wird es so oder so manchmal ein wenig dauern bis etwas umgesetzt ist, egal ob Single oder Dualcore (obligatorische Kaffeepause...).

6-8 MB ist dabei noch nicht viel, wenn ich da so an 200-500 MB denke...*seufz*...

Ich hab nun diese Update installiert bzw. vielmehr die Erweiterung ausgetauscht und nun geht die Bearbeitung auch etwas flotter. Photoshop nutzt jetzt auch zwei Kerne zur Bearbeitung von Bilder bzw. Fotos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh