Aktuelles

Phanteks Universal Fan Controller ermöglicht universelle Lüftersteuerung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
1.568
Viele Lüftersteuerungen sind entweder für 3- oder für 4-Pin-PWM-Lüfter geeignet. Der neue Universal Fan Controller (PH-PWHUB_02) wird aber seinem Namen gerecht und ermöglicht die Steuerung von Lüftern mit beiden Anschlusstypen. Dazu bietet er auch unterschiedliche Steuerungsmöglichkeiten.Die schlichte schwarze Kunststoffbox kann einfach magnetisch am Gehäuse montiert werden. Für die Montage der Kabel-Fernbedienung kommt Klettverschluss zum Einsatz. An der Lüftersteuerung können fünf 4-Pin- (PWM) und drei 3-Pin-Lüfter (DC) angeschlossen werden. Mit Splittern (Phanteks empfiehlt die eigenen Produkte PH-CB-Y3P für 3-Pin- und PH-CB-Y4P für...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

v3nom

Active member
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
5.086
Ort
Karlsruhe
Also ist es möglich mit einem PWM Signal DC Lüfter zu steuern und ungekehrt auch?
 

Redphil

[online]-Redakteur
Mitglied seit
02.12.2004
Beiträge
4.244
Ort
Leipzig
@v3nom: "The Universal Fan Controller can read any DC or PWM signal from the motherboard and will automatically control all connected fans accordingly." Und das für 3- und 4-Pin-Lüfter gleichzeitig.
Ich hatte bei Gehäusetests zumindest schon mit Lüftersteuerungen zu tun, die das PWM-Signal des Mainboards nutzen und für angeschlossene 3-Pin-Lüfter "übersetzen". Dann hat teils ein Diagramm auch genau darüber informiert, welcher PWM-Prozentsatz welcher Spannung entspricht. Die Phanteks-Anleitung ist da leider weniger informativ:
http://www.phanteks.com/assets/manuals/PH-PWHUB_02.pdf
 

bc

Active member
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.036
evtl hilfts das noch in 3 andren Sprachen mit in die Überschrift zu schreiben^^
 
Oben Unten