Performancevergleich: Sockel754 vs. Sockel939

T-Mac

Enthusiast
Wollte mal anfragen, ob es vielleicht irgendwo schon so einen Vergleich o.ä. gibt und ob der DualChannel wirklich so zu Buche schlägt, dass sich der Aufpreis lohnt. Bin totaler A64-Noob.
Na dann legt mal los mit euren Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich jetzt zum beispiel ´nen 3000+winni mit ´nem sockel939-mobo hätte, könnte ich den doch trotz der tatsache ocen, dass ich infineon 6a hab´, oder ?
weil bei dem niedrigen multi, muss ich ja sowieso mit ram-teiler arbeiten um was zu erreichen, da ich kaum glaube, dass der infineon bei den 2,8vdimm, die die meisten boards nur mitmachen ordentlich hoch geht
belehre mich ruhig eines besseren, wenn ich mist erzähle ;)

klingt gut
muss ich mir jetzt nur noch ein vernüntiges board und ´nen winni besorgen
was sind eigentlich die unterschiede bzw. vorteile/nachteile zwischen den nforce3 und den k8t800 boards

kann mich nicht mal jemand kurz und knapp über die beiden chipsätze informieren ?
ein link würde mir schon reichen

T-Mac schrieb:
wenn ich jetzt zum beispiel ´nen 3000+winni mit ´nem sockel939-mobo hätte, könnte ich den doch trotz der tatsache ocen, dass ich infineon 6a hab´, oder ?

Klar geht das. Wenn Du, nur als Beispiel einmal, den Referenztakt auf 250 MHz hochsetzt musst Du dann halt entsprechend den Speichertakt im BIOS statt auf DDR333 auf DDR266 stellen. Das ergibt dann wieder saubere DDR333 für Deine Infineons. Kann natürlich auch sein dass die 6A mit 2.8V DDR400 CL3 machen, muss man einfach ausprobieren.

forumer schrieb:
Was ist denn dann synchron beim A64?

Der Speichertakt beim A64 ist immer synchron zum CPU Takt, ganz einfach weil er direkt in der CPU vom CPU Takt abgeleitet wird, mit dem CPU Takt also zu jeder Zeit in einem festen Verhältnis steht:

Speichertakt = CPU-Takt / Teiler

Es gibt keinen asynchronen Betrieb des Speichers beim A64.

Sehr gut erklärt ist das zum Beispiel hier:

Guckst Du

Kongo Bongo schrieb:
Der Speichertakt beim A64 ist immer synchron zum CPU Takt, ganz einfach weil er direkt in der CPU vom CPU Takt abgeleitet wird, mit dem CPU Takt also zu jeder Zeit in einem festen Verhältnis steht:

Speichertakt = CPU-Takt / Teiler

Es gibt keinen asynchronen Betrieb des Speichers beim A64.

Sehr gut erklärt ist das zum Beispiel hier:

Guckst Du

Aha, aber es war trotzdem klar was gemeint war und Du wolltest mal Dein Wissen sprudeln lassen ;)?!

@Kongo

Naja die Diskussion ob async oder sync ist wohl reine Definitions- repsektive Auslegungssache.
Asynchron bedeutet vom Wortlaut ja nichts anders als unsynchron und auch wenn zur Berechnung des RAM-Taktes beim A64 andere Regeln gelten so ändert das prinzipiell nichts daran das ein 200MHz HTT und ein 250MHz RAM Takt als unsynchron bezeichnet werden dürfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh