[Kaufberatung] Performanceunterschied DDR1333 bis 1866Mhz RAM bei Bulldozer

ColinMacLaren

Enthusiast
Ich habe mirn gerade ein kleines Bulldozer-System gebaut (siehe Sig) und wollte noch den RAM gegen 8GB austauschen.

Zur Wahl stehen:

2x 4GB 1333Mhz ~ 35 EUR
2x 4GB 1600MHz ~ 45 EUR
2x 4GB 1866MHz ~ 55 EUR

Gibt es spürbare Leistungsterschiede, die über 1-3% hinausgehen. Mich interessiert ausschließlich die Spieleperformmance. Ich finde zwar viele Vergleiche für die Sandybridge (wo es keinen Unterschied macht), aber nichts für den Bulldozer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da dürfte es keine großen Unterschiede in der Leistung geben. Wenn du hier mal guckst: Test: AMD da ist der Bulldozer einmal mit 1333er unf wo nichts hinter steht ist es 1866er und die 5% Leistungsunterschied dürften primär von den 300 Mhz Taktunterschied kommen. ;)

Ich habe nur das hier gefunden:

games.png

Obowhl wir hier bereits in Bereiche von 10-15% stoßen: http://www.legionhardware.com/articles_pages/patriot_viper_xtreme_gamer_2_ddr3_memory,6.html

Zuletzt bearbeitet:
Also Kompromiss und Teamgroup 1600 CL 11 für 40 EUR?

Musst du im Endeffekt für dich abschätzen, ich hatte in meinem SB-System 1600er drinn und jetzt 1333er und merke keinen Unterschied. 1866er RAM bringt übrigens noch einen Nachteil mit sich: AMD hat den Takt nich für Vollbestückung freigegeben, vier 1866er Riegel laufen in dem Takt dann nicht ordentlich - hatten schon so einieg ihre Probleme mit. ;)

Ich hab nur zwei Steckplätze ;)

Also der Unterschied zwischen 1600 und 1866 ist wirkloich vernachlässigbar, während 1333 doch immer wieder mal abfällt. Da nehm ich für 42 EUR morgen bei K&M 1600er mit CL9 mit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh