Performanceprobleme, I7 3820

derneuemann

Enthusiast
Hallo,
ich habe leichte probleme.
Aufgefallen ist mir, in Far Cry 3, das meine GPU manchmal schlecht ausgelastet wird.
Das obwohl meine CPU das locker packen müsste, oder nicht?
Darüber hinaus habe ich ein paar benchmarks in Crysis 3 gemacht. Dort entspricht die Leistung bei 4,3 GHz, der die er bei 3,7GHz schon erreichen sollte.
Ich habe die PCGH Bench szene verwendet und auch nach der Anleitung gebencht.

Far Cry 3 läuft eigentlich Ultra flüssig. Nur in manchen Situatonen läuft es unrund obwohl die GPU sich langweilt. ( GPU Auslastung runter bis 40-50% kurzzeitig)

Mein System
I7 3820 @ 4,3GHz
ASRock X79-4m
16GB DDR3 1866 CL9
Crucial MX100 512GB
R9 290X @1090MHz
Seasonic X-560
Win 7 64bit

Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!
Das einzige was ich mir vorstellen kann wäre, das es mit Win 8.1 besser läuft ( zumindest den Leistungsunterschied bei Crysis 3 erklärt)
Bevor PCGH das Testsystem auf Win 8 umgestellt hatte lagen meine Werte da, wo die hin gehörten. Und jetzt kann ich nicht mehr direkt vergleichen da ich nur Win 7 nutze...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaut die CPU Auslastung aus? Also nicht die Gesamt auslastung sondern die einzelnen Kerne?

Stell mal auf die gewünschten einstellungen ein und stelle die Auflösung ganz runter. Dann siehste was deine CPU eingentlich so leisten sollte. Taktet die CPU vllt. zwischen durch runter?

In der beschreibung steht "System: I7 3820@Wakü 4,3GHz, R9 290X @Wakü 1,09GHz, 16GB Ram 1866MHz Quadchannel" gehe ehrlich gesagt nicht von Throtteling aus. Aber nachschauen schadet nicht.

CPU max Temperatur liegt unter 50°!
CPU Spannungswandler kommen auch max auf 60°...
Bei Crysis 3 komme ich auf 75-80 min Fps und müssten etwa 90 sein. Throtteling kann ich mir nicht vorstellen. In BF4 habe ich keine Probleme, nutze aber auch Mantle. Von daher brauch man da sowieso nicht so viel CPU Power...
Prime 95 läuft stunden lang ohne den Takt zu reduzieren.

CPU Auslastung muss ich mir später mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
FC3 ist ein Open World Game das nicht besonders gut nachladen kann, daher die Einbrüche an manchen Stellen.
Der Hardwaremonitor im Afterburner wird dir erzählen dass der erste CPU-Kern am Anschlag läuft während die anderen irgendwo
zwischen 5-20% vor sich hin trödeln.

Ich konnte das trotzdem mit nem 60fps Framelimit spielen :
-Priorität im Taskmanager auf "Echtzeit"
-Anzahl vorgerenderte Bilder : 0
-Vsync geht gar nicht
-HBAO mag die Graka nicht, nimm HDAO

FC3 ist ein Open World Game das nicht besonders gut nachladen kann, daher die Einbrüche an manchen Stellen.
Der Hardwaremonitor im Afterburner wird dir erzählen dass der erste CPU-Kern am Anschlag läuft während die anderen irgendwo
zwischen 5-20% vor sich hin trödeln.

Ich konnte das trotzdem mit nem 60fps Framelimit spielen :
-Priorität im Taskmanager auf "Echtzeit"
-Anzahl vorgerenderte Bilder : 0
-Vsync geht gar nicht
-HBAO mag die Graka nicht, nimm HDAO

Ich habe auch schon befürchtet, gehofft das es in die Richtung geht.
Ich werde so schnell ich wieder Zeit habe ein, zwei Dinge ausprobieren!
Sollte HDAO nicht die Nvidia optimierte Variante sein? Deswegen habe ich HBAO gewählt.

öhm HBAO gab bei mir Bildfehler auf den Strassen-Texturen, aber das war letzten Sommer

Ok, Bildfehler habe ich keine. Danke für deine Tipps,
ich werde mal zu Hause nochmal testen.

Gibt es eine Möglichkeit nochmal die Leistung meines Prozessors zu testen und mit anderen relativ verlässlich zu vergleichen. Ein CPU Benchmark Programm...

Far Cry 3 läuft eigentlich Ultra flüssig. Nur in manchen Situatonen läuft es unrund obwohl die GPU sich langweilt. ( GPU Auslastung runter bis 40-50% kurzzeitig)
Das Powerlimit ist erhöht im CCC? Wenn nicht mal auf +20% Einstellen.

Welche Treiber Version nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
GPU ist kein Problem, der Takt wird gehalten. Die Auslastung der GPU geht zwischendurch kurz in den Keller.
Nebenbei, der Treiber ist der "Omega". Also 14.12.
Ok, der Treiber ist schon mal in Ordnung.
Hm, das Powerlimit senkt nicht den Takt sondern die GPU Auslastung kann man auch mit FurMark gut nachvollziehen, beim start noch relativ hohe Auslastung der GPU bei zunehmender Temperatur sinkt die Auslastung.

Wenn die Werte bei Cinebench (CPU) in Ordnung sind, dann drückt deine CPU die GPU zu sehr ins PowerLimit. ;)

Nein, Powerlimit habe ich vorher ausgetestet. Außerdem sind powertune Standart 300W und meine R9 290X läuft bei + - 0mV und bei 50°. Die landet unter keinen Umständen im Powerlimit. Dazu senkt powertune eben doch den Takt, zu lesen in allen möglichen Tests der R9 290(X).

Heaven 4.0 ist belastender als 99,9% der Spiele und der Takt wird konstant gehalten. Sogar noch mit 1120MHz und +25mV, erst da drüber greift bei mir Powertune ein. So lange ich es auf 0% stehen lasse.

Nein, Powerlimit habe ich vorher ausgetestet. Außerdem sind powertune Standart 300W und meine R9 290X läuft bei + - 0mV und bei 50°. Die landet unter keinen Umständen im Powerlimit. Dazu senkt powertune eben doch den Takt, zu lesen in allen möglichen Tests der R9 290(X).

Heaven 4.0 ist belastender als 99,9% der Spiele und der Takt wird konstant gehalten. Sogar noch mit 1120MHz und +25mV, erst da drüber greift bei mir Powertune ein. So lange ich es auf 0% stehen lasse.
Ok, dann liegt es an Hawai (R9 290(x)) bei mir ist das PowerLimit anders umgesetzt und funktioniert so wie ich es beschrieben habe.
Deine Karte hat ja auch noch ein Turbo, das hat meine alte Karte nicht.

Dann habe ich keine weiteren Tipps mehr, außer alle Auslastungen im Detail zu betrachten und selbst Schlüße ziehen. :sick:

Laut anderer User, aus einem anderen Forum soll das ein Bug sein von FarCry 3 sein. Muss ich aber nochmal genau testen. Hatte nicht genug Zeit.
Bei Cinebench R11.5 waren die Ergebnisse erwartungsgemäß. Verglichen mit einem I7 4770K, lagen meine Ergebnisse etwa 8,4% niedriger. Bei Taktgleichheit. Getestet I7 4770K @4,4GHz und mein I7 3820 @ 4,773GHz, Punktegleichstand!

bitte nicht immer alles auf die CPU schieben. wenn das spiel eben scheisse programmiert ist dann kann die cpu nigs dafür.

Nur in manchen Situatonen läuft es unrund obwohl die GPU sich langweilt.

merkst du was? eine langweilende GPU deutet auf CPU limit hin. eine GPU SOLL vollgas geben sofern du sie nicht manuell durch einen limiter gewollt darin einschränkst. schafft die CPU weniger frames als die GRAKA in einer situtation limitiert sie die GPU und die GPU macht nur noch so viel wie die cpu maximal packt. ist das weniger als die GPU könnte, geht die last natürlich runter.

Das heist aber nicht, dass deine CPU schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Merkst du was???
Ein Bug in einem Spiel, von dem manche betroffen sind, ist kein CPU Limit, sondern einfach ein Bug. Nur weil die Wirkung die gleiche ist, bedeutet das aber nicht das es sich um ein CPU Limit handelt.

Das ist aber nur meine Meinung!

das war nicht böse gemeint. es ist leider seit einiger zeit so dass hier tonnenweise threads enstehen in dem es um das ein und das selbe problem geht. eine suchfunktion wird getrost ignoriert ;)

und was für ein bug soll das denn sein. in deinem eingangspost schreibst du von fps drops ( ohne angabe in welchen regionenen die sich befinden) und das deine gpu sich langweilt.

Lade dir doch einfach die Iso von 8.1 und probiere sie mal Testweise

das war nicht böse gemeint. es ist leider seit einiger zeit so dass hier tonnenweise threads enstehen in dem es um das ein und das selbe problem geht. eine suchfunktion wird getrost ignoriert ;)

und was für ein bug soll das denn sein. in deinem eingangspost schreibst du von fps drops ( ohne angabe in welchen regionenen die sich befinden) und das deine gpu sich langweilt.

Ich habe leider nichts zu FarCry3 und meinem Problem gefunden.
Andere User haben es gelöst bekommen, in dem sie von Vollbild auf Fenstermodus gewechselt haben und dann wieder zurück.

Ich lasse kein Fraps oder so dauerhaft laufen, von daher weiß ich genau ob es nun auf 45Fps dropt oder gar auf 35Fps.
Wenn dir der Thread zu blöd ist, kannst du ihn ja auch ignorieren... Ist auch nicht böse gemeint, ehrlich. Aber ich habe auch Frau und Kind ( 10Monate), da ist nicht ständig Zeit um nur am PC zu hocken. Vielleicht komme ich heute nochmal dazu näher zu testen.

Natürlich ist Coreparking ein Begriff und deaktiviert.

@derneuemann
Gibt es Unterschiede wenn du Coreparking deaktivert hast?
Evt. mal den DPC Latency Check laufen lassen: DPC Latency Checker

Ich habe gestern Abend noch ein wenig getestet.
Ich habe mit deaktivierten SMT (Hyper Threading) @3,7GHz ein stabileren Verlauf, als mit SMT bei 3,7GHz, oder gar 4,3GHz.
Die Fps liegen meistens um 80-100Fps mit 8xMSAA. Ohne SMT liegen die Fps zwar ca 5Fps niedriger, aber es fühlt sich runder an.
In den schlimmsten Fällen fallen die Fps auf min 58Fps.

Alles in allem handelt es sich um ein Softwareproblem. Eigentlich sollte SMT bei FarCry3 keine Probleme machen, aber naja.

Gehts jetzt hier echt darum das dein system "nur" minimumfps von 58 in fc3 schafft :fresse: ?

FC3 ist meines Wissens nur in der Lage 3 Kerne ordentlich auszulasten, von daher kann das dann durchaus sein das der i7 zu lahm ist in jeder Situation über 60 zu machen. Es kann aber auch genau so sein das die r9 290x mit 8*aa überfordert ist.

Das ganze lässt sich aber auch recht einfach herausfinden, untertakte deine CPU mal um 1ghz -> ändert sich an den minimum fps nix -> GPU limit, ändert sich nennenswert was -> CPU limit

Also 1. die 58 min sind jetzt, womit ich zufrieden bin.
2. die 290X läuft in den besagten moment mit max 65% Auslastung. NIX GPU Limit.

Also ich habe jetzt mal latency Monitor mal laufen lassen. Nach ca einer Minute generiert mir svchost.exe rund 100 hard pagefaults mit Peaks in den roten Bereich.

Kann da einer was zu sagen??? Mir fällt da so spontan noch nicht viel zu ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh