Performanceeinbuße bei Singlechannelbetrieb?

Wem

Banned
hiho

system aus signatur.gibts bei sandy ne große performanceeinbuße wenn man nur 1x8 gb anstatt 2x4 gb verbaut?

hintergrund ist der,das ich meinen 9900max gerne nen 2. lüfter vorn spendieren will aber es nicht passt obwohl ich slot 2 u.4 genommen habe.hab jetzt überlegt,das ich das mit 1x8gb in slot 4 umgehen kann.

evtl gings auch,wenn ich die spreader bei meinen vengeance ganz weg lasse.müsste ich mal messen.nur vertragen die das?
die spreader sehen mehr nach zirde als nach top ramkühler aus.

wenn da zwischen lüfter u. ram nur 1-2mm luft wären, wärs mir egal u. würd trotzdem den 2. einbauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Korrigiere, Gigabyte gibt dein P67 für 32GB frei. Also eine der Ausnahmen..

Leistung gegenüber DC wirst du trotzdem verlieren.
Mal an Low Profile Ram gedacht, vielleicht passt der drunter `?

Zuletzt bearbeitet:
evtl gings auch,wenn ich die spreader bei meinen vengeance ganz weg lasse.müsste ich mal messen.nur vertragen die das?
die spreader sehen mehr nach zirde als nach top ramkühler aus.

Ich habe die bei 4 Modulen vorsichtig abgemacht - die laufen einwandfrei und problemlos auch ohne die HS. Gehen auch recht leicht ab.

die laufen einwandfrei und problemlos auch ohne die HS.
Spricht ja auch nichts dagegen, jeder Ram läuft auch ohne Heatspreader, außer vielleicht die alten Rambus^^

Dennoch würde ich gleich lieber low profile Ram kaufen wie Polarcat schon vorgeschlagne hat...

danke für die antworten.muß noch messen obs ohne spreader geht.der lüfter muß davor passen,nicht drüber.ansonsten gibts 1x8 gb u. fertig.viel durchsatz,der spürbar ist, wird wohl nicht verloren gehen bei 1x8...

Also ich kann folgendes Berichten:
Ich hab 4x 4GB Vengeance 1600 Module verbaut, von denen aufgrund der derzeitigen H60 bei zweien (die man kaum sieht) die Heatspreader / Kühlkörper however fehlen.
Mit X.M.P. 1600 Mhz ist da alles auch nach paar Tagen stabil. Wie schon gesagt wurde, läuft unübertaktet fast jeder RAM ohne Heatspreader.
Bei den 2400er Dominator GTX oder wie die heißen, kann man die völlig übertriebenen Kühlrippen laut Corsair abmachen, und nur die Metallplatte an der Seite bringt wenig.
Sollte kein Problem sein, ohne HS.
Zur Performance kann ich leider nix sagen, wobei ichs manchmal schick fände, alle 4 auf eine Seite zu packen und nen beleuchteten Ram-Lüfter draufzupacken ;)

Wie willst du da eigentlich nen Lüfter hinmachen? der eine sitzt ja fest drin, wie den zweiten festmachen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh