Per Remotedesktop PC runterfahren?

ttom

Enthusiast
Hallo,
ist es möglich einen PC per Remotedesktop runterzufahren oder neustarten?
Der Rechner reagiert auch nicht auf Shutdown Tools oder habe ich einen Fehler gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehe per Remote Desktop auf den Rechner..dann START -> Windows Sicherheit -> Computer Herunterfahren

Alternativ:

Start -> Ausführen -> CMD und "Shutdown -s" (= Herunterfahren) oder "Shutdown -r" (=Neustarten) eingeben...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner reagiert auch nicht auf Shutdown Tools oder habe ich einen Fehler gemacht?

Firewall falsch eingestellt. Bei richtiger Konfiguration kannst du von einem beliebigen Rechner im Netzwerk den Shutdownbefehl verwenden.

Shutdown -m \\Remoterechner

Führt den Shutdownbefehl beim gewünschten Rechner aus. Du kannst natürlich auch alle anderen Parameter verwenden um den Rechner neuzustarten oder runterzufahen, Zeitlimit, Nachricht auf dem Bildschirm usw. Dazu einfach Shutdown /? eingeben und du bekommst die komplette Liste der Parameter.

Edit: Shutdown Tools sind nicht notwendig. Du kannst den Shutdownbefehl von Windows nehmen. Kannst dir natürlich auch eine .bat Datei schreiben und so mehrere Rechner gleichzeitig runterfahren oder sowas in der Art.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei shutdown -m \\ blabla ist, dass du sowas nur als z.B. Domäne-Admin machen kannst...d.h. der user, der das ausführt muss in der Administratorengruppe vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da könntest du Recht haben fürchte ich. Zuhause hab ich das noch nicht probiert. Kann man sich nicht über SSH oder Telnet mit dem PC verbinden und den Shutdownbefehl da eingeben? Den Remote Desktop dafür zu missbrauchen ist ja als ob man mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Ja danke schonmal soweit

Das Problem bei shutdown -m \\ blabla ist, dass du sowas nur als z.B. Domäne-Admin machen kannst...d.h. der user, der das ausführt muss in der Administratorengruppe vorhanden sein.
Ja sowas könnte es sein denn da wo normalerweise die ganzen Optionen sind da fehlt "Neu starten" oder "Herunterfahren".
Ach ja ich verwende Vista32 falls das eine Rolle spielt

Zuletzt bearbeitet:
per RDP mit den Rechner verbinden und mit ALT+F4 den PC ausschalten/neustarten?
maybe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh