Pentium M Frage: Banias VS. Dothan

defender2207

Semiprofi
Wieviel langsamer ist ein Banias im Vergleich zu einem Dothan bei gleicherm Takt? Kann man Banias auch so gut übertakten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Banias ist 0,13nanometer und Dothan 0,9 ...also braucht der Dothan weniger Strom und höher taktbar.

sie sind gleich schnell..

moc schrieb:
Banias ist 0,13nanometer und Dothan 0,9 ...also braucht der Dothan weniger Strom und höher taktbar.

sie sind gleich schnell..
der banias hat nur 1 MB cache und hat nur 400 MHz FSB. zwischen den beiden cpu's liegen ca 10-15 % leistungsdifferenz.

könnte man einen guten Banias wohl auf den selben Takt bringen wie nen durchschnittlichen Dothan?

@ duKee

Den Dothan gibts auch mit 400Mhz FSB und 10-15% sind fast bissal zuviel

pippo schrieb:
@ duKee

Den Dothan gibts auch mit 400Mhz FSB und 10-15% sind fast bissal zuviel
das ist mir bewusst, die 10-15 % sind auch auf den 533er bezogen, da defender2207 sich wohl auf diesen bezieht, da er solch einen besitzt.

der neue c-m is doch in etwa leistungsgleich mit einem p-m mit banias kern oder irre ich?

Wobei der Banias einen Vorteil gegenüber den 400Mhz Dothans hat - er macht fast immer einen FSB von über 200 mit !

Ich hatte bislang ca. 10 Baniase, die es alle schafften - bei den 400er Dothans ist meist (Ausnahmen gibts natürlich) zwischen FSB160 und FSB180 Schluss.

Und der Vorteil der Banias-M gegenüber den Celeron-M ist, dass ihr Multi nach unten variabel ist.

hab bei ebay einen banias 1,5ghz gekauft für 40€

was für nen multi hat der, hat einer erfahrungen mit dem model?

da er nen 400er FSB hat hat er wohl nen Multi von 15 (weil 15*100=1500). Ich hab auch so einen, der geht leider nur bis 130FSB, darüber mag er mit Standard-VCore nicht mehr. Mit 1,55 VCore(was ich aber zuviel find) geht er auch bis 140, aber mehr mag er absolut nicht.

celeron oder pentium?

mein celeron-m (allerdings mit dothan kern) 1,5 geht bis fsb 166

Zuletzt bearbeitet:
wenn man seinen rechenknecht als schreibmaschine nutzt isn celeron ok, aber net sobald man auch nur nebenbei was zocken will!!!!!
dann muss was anderes her!!!!!!
andere frage auf welche boards mit pciE passt der turion 64????

@Doomprayer:
Was soll den der blöde Kommentar jetzt wieder?????
Ein Celeron-M ist genau das selbe wie die älteren Pentium-M, also in keinster Weise schlecht zum Zocken. Und bis vor kurzem hatte ich in meinem Spiele-Rechner sogar nen Celeron D. Der ließ sich gut übertckten und war damit in allen Belangen schneller als ein etwas langsamer getackteter P4.
Also bitte: Erst denken, dann schreiben!

EDIT:
Und was soll deine Frage in diesem Thread????

hey hey hey nu mach mal halblang!
hab hier von denen gesprochen die ich mal gesehen habe ---> ganz und garnicht überzeugend!

ja ok sry war der falsche thread!

Zuletzt bearbeitet:
]Doom[PRAYER schrieb:
hey hey hey nu mach mal halblang!
hab hier von denen gesprochen die ich mal gesehen habe ---> ganz und garnicht überzeugend!

ja ok sry war der falsche thread!

:btt:

und wenn man keine ahnung hat......einfach mal nix sagen, is oft besser

@Defender

Ist wahrscheinlich ein SL6F9 (hatte schon welche davon).

VCORE geht von 1,4-1,6 zu regeln.

Bei 1,4 machten sie ca. 1,9 Ghz und bei 1,6 um die 2,1 Ghz.

Multi runter auf 9 oder 10 und FSB rauf auf 200 !

@luhri:
Genau das ist auch meiner. Das mit dem niedrigeren Multi und dafür mehr FSB muss ich mal noch versuchen. Ich geh halt nich so gern auf mehr Vcore, da hab ich irgendwie immer etwas Angst, dass mir der Prozzi dann irgendwann flöten geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh