Nabbend!
Hab heut den ganzen Tag rumexperimentiert nachdem ich die neue Hardware zusammengebaut hatte.
Da ich meinen Freezer 7 Pro noch nicht habe, hab ich einen dicken 50cm Ventilator vor den offenen Rechner gestellt und die Regulierungsfunktion des Boxed CPU- Lüfters deaktiviert, sodass er dauerhaft mit 2500 U/Min blässt.
Auf diese Art und Weise hab ich ihn auf 3,6GHz stabil bekommen. Das heisst, dass er 20min CPU Burn-in x2 übersteht und die Temperatur unter 60° bleibt.
Ich finde das ist für den Boxed Lüfter eine recht gute Leistung..
Hier mal ein paar Eindrücke:
BTW: Wie startet Ihr 2 Instanzen von Prime95? Wenn ich versuche, eine 2. aufzumachen, geht das 2. Fenster kurz auf, schliesst sich aber sofort wieder.
Ich hab auch 3,8GHz probiert, da hängt er sich kurz nach dem XP Start auf [während noch Programme am Starten sind]. Daraufhin hab ich 3,7GHz probiert, da friert er bei leichter Belastung ein.
Ist das eigentlich normal, dass er einfriert? Ich dachte die Pentium D takten sich bei zu hoher Taktung oder Temperatur selbstständig runter? Oder setzen zumindest einzelne Takte aus, um die Kerntemp zu senken?
Gibt es nicht auch ein Tool, mit dem man diese "Aussetzer" sehen kann?
Jetzt bin ich gespannt auf den Freezer 7 Pro, der sollte morgen da sein.
Grüße
Clarkson