Penryn - Tempsensoren auch ein Sicherheitsrisiko?

Zerzt

Enthusiast
Abend^^,

Ich habe mich grade gefragt, ob die Penryns durch die nicht richtig laufenden Sensoren evtl. bei zu hoher Temperatur einfach weiterlaufen und dadruch Schäden entstehen können. Oder wird irgendwie anders festgestellt, wann die CPU die Tempgrenze überschritten hat?

Spielt für mich eig. erstmal keine Rolle, kam mir nur grade in den Sinn und nun werd ich das nicht mehr los^^.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das da richtig mitbekommen habe ist es ja mehr oder weniger glückssache was die sensoren des mb bei den penryn nun auslesen :d. Kann es denn auch sein dass die MBs niedrigere CPU temps auslesen und deswegen der pc bei 80° oder was noch nicht ausgeht?
gehe ich jetzt mal von aus, wobei es in deinem fall nur das gegenteil gab.

Ist dann wohl der einzige grund, keine Penryns zu kaufen :(

mfg

Tja, das ist schon merkwürdig - mein QX9650 zeigt korrekte Werte - letzte Woche habe ich mir noch einen E8400 für einen Zweitrechner geholt, läuft ohne Probleme auf 4100MHz und die Temperaturen stimmen auch - sowohl von den Cores (Tjmax muss auf 95) als auch von der CPU - da weiß man nicht, was man glauben soll. Auch bei Bekannten, keine Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
Kann vllt sein, dass Bretter ab X38 aufwärts die Temps richtig auslesen.
Das oben gepostete Beispiel bezieht sich auch auf ein Board, das offiziel wohl nicht den 45nm Standarts genügt. Vllt weil es ein Nvidia ist. :d

hehe, denke aber eher dass es mehr oder weniger von den cpus abhängt.

Na ja, ich kann natürlich nur von meinen subjektiven Eindrücken reden. Zumindest mein QX9650 und E8400 liefern, beide unter Wasser, für mich durchaus plausible Werte. Bei einer Wassertemperatur von 31,5 Grad und 26 Grad Zimmertemperatur ließt mir Everest und Core Temp im Idle 32 Grad CPU und zwischen 35 und 37 Grad bei den vier Kernen aus. Mit Tjmax auf 105 gestellt eben jeweils 10 Grad mehr bei den Cores. Unter Last, nach ner Stunde Prime, habe ich gestern erst probiert, sind es 56 Grad bei der CPU und zwischen 58 und 59 Grad bei den Cores. Beim E8400 habe ich in etwa die gleichen Temperaturen, noch ein paar Grad darunter, sind ja nur zwei Cores. Der QX9650 läuft sogar mit 1,50 Vcore, der E8400 mit 1,3750 bei 4100 MHz. Also in Anbetracht der Kühlung, für mich durchaus vertretbare und logische Temperaturen. Der QX läuft auf dem Board wie in meiner Sig, der E8400 auf nem P35 Platinum von MSI.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Batch erwischt die falsch ausliest, hat man halt Pech (dass hat dann auch in den wenigsten Fällen etwas mit dem Board zu tun). Pauschal kann man natürlich nicht sagen, dass alle CPU i.O. sind bzw. richtig auslesen oder umgekehrt.

Der QX9650 läuft sogar mit 1,50 Vcore

:fresse:
Naja solange die Temps stimmen! Aber 1,5V is schon gut für nen 45er.

@topic: Ne meinte das Intel es vllt auf das Nvidia Brett schiebt. Nochmal anrufen und sagen man hätte ein X38 Brett löst vllt die Probs.

Das mit dem "falsch" auslesen ist doch so eine sache. Die werte sind laut Intel nicht dazu gedacht um mittels einer software daraus absolute, für uns lesbare und verbindliche temperaturen zu generieren. Die von den sensoren glieferten daten sind nur dazu gedacht die schutzfunktionen des prozessors gegen überhitzung zu steuern.

Bei planet3dnow gabs vor einiger zeit einen Intel themenabend mit technikern von Intel:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333445

und

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333439

Seit diesen aussagen mache ich mir insofern keinen kopf mehr um die vermeintlichen temperaturanzeigen, so lange der prozessor weder throttled, abschmiert oder fehler produziert. Adequate kühlung beim übertakten kann so natürlich zum prinzip "mit kanonen auf spatzen schiessen" führen, also lieber mehr als zu wenig wenn man feste an der takt- und spannungsschraube dreht. Deshalb belasse ich meinen quad auch bei 3.2GHz. ;)

Wenn man also den prozessor nicht mit irrsinnigen spannungen brät, kann da eigentlich nichts kaputt gehen - dafür sind ja die schutzmechanismen, welche mit diesen sensordaten arbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh