PECI an = extrem niedrige Temps??

hurzpfurz

Enthusiast
Moin,

wollte mal fragen ob es normal ist wenn man "PECI" im Bios aktiviert, das man dann sehr niedrige temps hat!

SPEEDFAN: System 30 sonst auch 30
CPU 11-13 sonst ~30
AUX 125 wie immer da Auslesefehler ;)
HD0 23 normal wie immer
Core0 17 sonst auch höher
Core1 18 sonst auch höher

alles IDLE-Temps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperaturen können wohl gar nicht stimmen? Die sind ja schätzungsweise niedriger als die Systemtemperatur. Was ist PECI überhaupt? Google & Wikipedia sind ratlos.

ich weiß... deshalb frage ich ja...

PECI ist ne Option in meinem AMI Bios (P5B)

Außeredem vertraue ich Speedfan, da es mir schon seit Jahren meine Temps richtig gemessen hat... ohne PECI halt ;)

also ich kann das nicht bestätigen. Hab auch den P5B. Mein e6400 fährt mit 3000ghz bei 1.2vcore. Und temperaturen liegen nach wie vor bei 27°C.

PS: Versuch mal mit coretemp die temp's auszulesen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ediz ja aber meiner ist nicht übertaktet...

@St. Payne Habe einen Zalman c9xx was weiß ich wie die Nummer noch ist, halt so einer mit großen runden Kupferlammelen... ist für mich auch komisch, lügen habe ich aber nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
joa es geht ja net darum das ich die gleichen werte wie du erzielen muss. Du meintest, deine temps sind ziemlich gesunken seitdem du PECI an hast. Dann müsste es doch bei mir auch runtergehen, zwar nicht so tief wie deine aber tiefer als sonst. Und diese veränderung konnte ich nicht festellen. Das meinte ich damit.

mfg

"]
CORETEMP und SPEEDFAN gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Festplattentemperaturen von 23 Grad und CPU temperaturen von 18 Grad sind zwar schön anzusehen, aber wohl definitiv unwahr. :) 30-35 Grad sollten bei guter Kühlung Idle realistisch sein.

btw. ich habe ein kühles zimmer, daher ist meine CPU beim Hochfahren auch bei 18° - 20° und dann nach 5 min im Idle vielleicht auf 28-30.

Laut TAT.

Speedfan zeigt mir 5° weniger an.

also ich habe den selben prozessor mit wakü und pci auch aktiviert selbst wenn
ich nicht takte komme ich nicht an diese temperaturen ran
mach mal die neuste bios version rauf ob sich da was ändert wenn nicht hast eben glück

PECI ist doch nur 'ne neue Art der Lüftersteuerung (zwischen CPU und Steuerlogik für Lüfter), wenn ich mich nicht irre...

Achso, ist das dieser von Intel eingeführte Nachfolger des System Management Bus' (SMB)? Da habe ich hier möglicherweise mal bei einer Chipsatzvorstellung etwas gelesen. Nur sollte das absolut keine Auswirkungen auf die Temperaturen haben, sonst wäre da ja etwas faul.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh