PCIe VS. AGP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei den x1950er gibt es keinen unterschied zw. agp und pci.e
nur treiber geben da unterschiede an, weil die für agp meist fehlerhaft, bzw langsamer sind

hatte selber ne x1950pro für agp, es hatte keinen unterschied gemacht ob die agp frequenz bei 66, 72 oder 84mhz lag

wie es bei der hd3850 ist weis ich nicht, müsste man mal testen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@martma
nur bei call of duty 2 sind die karten relativ gleichauf, bei qake, 3dmark und allen anderen tests ist der g80 deutlich schneller. komisch ist nur der extreme einbruch bei x1 und teilweise auch bei x4, da bricht die ati nicht so stark ein da hast du recht

@martma
nur bei call of duty 2 sind die karten relativ gleichauf, bei qake, 3dmark und allen anderen tests ist der g80 deutlich schneller. komisch ist nur der extreme einbruch bei x1 und teilweise auch bei x4, da bricht die ati nicht so stark ein da hast du recht

Also ich weis ja nicht, was Du für eine Tabelle anschaust, aber bei mir sieht das, wenn Du die Spec-Tests mit dazuzählst, recht ausgeglichen aus. Mal ist der G80 schneller, mal der R520.

Gleube ich kann euch da Abhilfe geben. Werde wohl am Wochenende ENDLICH meine neue >>> A G P <<< Graka bekommen :-)

A G P F O R E V E R !!!

Hab mir die Sapphire Hd 3850 512Mb gezogen jetzt.Als System habeich einen
Amd 3800+ X2 Am2 mit 2 Gig Ram.

Beim Mark03 macht meine jetzige Asus AX800XL glatte 10000 Punkte.

So wie ich in einigen Foren las, macht die Sapphire HD3850 AGP beim Mark 03 ca 30000 Punkte!!

Was meine 3850 dan wirklich bringt, werde ich dann mal austesten.

Was Pci-E angeht, ich finde das ist LETZTER SCHEIß! Pci-E ist absolut nicht notwendig gewesen, das ist NUR gekommen, weil die Industie genau das nciht mehr will, das Leute wie ich immer und immer wieder AUFRÜSTEN!

Auchmit AGP wäre es möglich gewesen 2 oder mehrere Grakas laufen zu lassen, nur DAS WOLLTE JA NIEMEND!

Genau wie es ekiner will das es endlich wirklich Benzinsahrende Autos gibt, WAS MÖGLICH WÄRE! Aber GELD MACHT UND INDUSTRIE haben auf diesen SCHEI? Globus das meckern, und nciht WIR, WIR die die Anwender sind, WIR sollen imemr nur unser Geld opfern und den Rubel rollen lassen. Das versteh man nämlich unter Ökönomisch und wirtschaftlich! Sparen und wiederverwerten von bauteilen ist weder Ökonomisch, noch wirtschaftlich, es wäre NUR gut für UNS!

Aber WIR haben nichts zu melden, WIR könnten das höchstens beukotieren!

ABER, es gibt ja immer soclhe IDIOTEN, die meinen IMMER das neueste haben zu müßen, um wieder DICKE HOSE ZU MACHEN!

Ich gehöre zu der fraktion die dieser Willkür sich so gut es geht entgegen stämmt. Ich daddel hauptsächlich BF2 und Forgotten Hope 2, was soll ich dann mit zwei 88 GtxBigxxl grakas oder son SCHEIß!

Mein Rechner rennt, habe mit meiner x800xl sogar Crysis FLÜSSIG durchgezoggt, und auch Cod4 lief super. Man muß zwar etwas runter drehen, aber es geht. Und die 3850, die wird meiner Kiste noch mal wieder R I C H T I G Dampf unterm Arsch geben.

Wenns soweit ist, mehr dazu.

Gruß euch.

Albert_Meilenstein

Gib mir auch was von dein Zeug ab :drool:

Wenn man ein neues Mainboard braucht und die Wahl zwischen AGP und PCIe hatte,warum dann nicht PCIe?Preislich wars doch latte.
Mein Rechner rennt, habe mit meiner x800xl sogar Crysis FLÜSSIG durchgezoggt, und auch Cod4 lief super.
Hm,ja Crysis.@Low Details,da macht das unheimlich Spaß.

Ich gehöre zu der fraktion die dieser Willkür sich so gut es geht entgegen stämmt
Und der,die zwanghaft anders sein will.Schön das du dich profilieren konntest.

Vor 3 Jahren hatte dein Beitrag berechtigung.Gegen die Leute,die ihr HighEnd AGP Sys gewecheslt haben.Irgendwann brauchte aber jeder mal ein neues Mobo und ist gewechselt.Die ganz schlauen haben ihr AGP Mainboard kostenneutral gegen PCIe getausch,damit sie günstigere GKs einbauen konnten.
Aber schön,das wir hier als anlaufstelle für notorische Choleriker dienen. :)
Man hilft ja gerne.

Darum gehts doch garnicht du EUMEL.

Es geht darum, das es immer Äderungen geht, einfach nur deswegen, weil der Industrie langweilig ist.

SELBST eine 88gtxbigxxlUltrahighend Karte schöpft AGP nciht aus!

Aber aja, mirauch egal, ich weiß was ich amche, und die PC Industrie bekommt so wenig geld wie nur möglich von mir!

Was ihr macht, mir dpch egal. Geht ihr wie dieLemminge, ich zeige euch sogar noch den Weg zumAgrund, aber werde niemals springen ;-))

Äh nein?Ist mir wurscht,was die "Industrie" an veränderungen einführt.Ich konnte bislang immer kostenneutral wechseln.

Btw,du hast dir nicht im ernst eine ATI 3850 für AGP um die 180+ Euro gekauft,nur damit du nicht auf PCIe wechseln mussst?Wo es die Karte ab 130Euro gibt.Gran-di-os.Da hast du jetzt echt mal n Treffer gelandet.

Da spring ich doch glatt freiwillig.

Nein.

Die habe ich gezogen weil ich sie haben WILL. Und weil ich sie später dann noch brauche für meinen Zweit oder dritt rechner. Habe mal auf der BF-Con 05 einen Shuttle Pc gewonnen, mit Armies of Exigo Airbrush, und in den soll die Karte später dann mal rein. Dann aber natürlich mit externen Netzteil, da das 200 Watt wohl nciht mehr ausreichen wird. Die graka mit einem P4 3,4 EE das wird dann aus dem Ding alles rausholen. Doch so lange ich noch keinen anderen rechner habe, bleibt das Shutle schön im Kartong ^^

das hat für mich ABSOLUTEN idiologischen Wert das Teil.

Habe heute die Bestätigungsemail bekommen.

In ca 3 tagen habe ich die Sapphire Hd 3850 512 Mb AGP bei mir!

Für die die hier schon schauten und auf Ergebnisse warten, ca 3 tage noch, dann werde ich euch hier meine tests posten.

Gruß Euch.

du kannst du auch ne aktuelle pci-e karte nehmen und den pci-e slot soweit drosseln, dass die bandbreite ungefähr agp 8x entspricht und dann benchen, thg hat glaub ich mal so nen test gemacht, wenn ich ihn noch finde poste ich ihn hier

edit:
habs gefunden, getestet wurde mit ner g80 gts und ner x1900xtx http://www.tomshardware.com/de/ATI-Nvidia-VGA-PCIe-grafik,testberichte-239787-7.html

Vergessen zu erwähnen sollte man bei dem THG Test nicht, das die dort aus mir schier unersichtlichen Gründen ne 320MB GTS genommen haben. (warscheinlich um das Ergebniss drastisch zu manipulieren)
Ich sag nur VRam Bug und nachladen von Daten über den PCIe Bus aus dem Arbeitsspeicher.

Komisch, dass die NVidia bei der Bandbreitenlimitierung des PCIe Steckplatzes auf 8x bzw 4x so extrem einbricht und die ATI überhaupt nicht. Demnach wären ja schnelle Grakas für AGP nur noch von ATI zu empfehlen.

Das liegt wohl ganz klar am VRam Bug der NV Karte, sprich mit ner 640er GTS oder ner GTX/Ultra wäre das Ergebniss gar nicht so schlecht gewesen.
Einfach aus dem Grund, das beim Auftreten des Bugs Daten aus dem RAM Geladen werden bzw. in diesen ausgelagert werden. Dort zahlt sich dann natürlich jegliche Mehrbandbreite in mehr FPS bzw. weniger Nachladerucklern aus. Bekannt ist ja auch das die ATI Karten besser mit dem Speicher umgehen und somit weniger Nachladen müssen, heist die 512er XTX braucht nicht nachladen und somit ist auch die Bandbreite recht egal...

du beachtest aber nicht die höhere leistung die der g80 gegenüber der x1900 hat, die ati ist noch lange nicht an der bandbreitenlimitierung, erst bei 1x merkt man wirklich nen unterschied. nen test mit ner aktuellen 2900xt oder 3870 wäre interessanter

Das ist egal, da die GTS idR auf gleichem Niveau mit der 2900XT liegt und ne HD3870 auch nicht wirklich massig viel schneller ist. Das von dehnen aufgezeigte Problem hat wenig mit der Geschwindigkeit der Karte zu tun.

Es wird immer wieder berichtet, dass ATI Karten durch eine schmalere Bandbreite weniger stark beeinflusst werden, als NV Karten, und da es keine vergleichbare Karte zur HD 3850 für AGP gibt, ist die NV uninteressant und die x1900xt zu alt.
Das tritt aber nur dann ein, wenn so große Texturen verwendet werden, das die NV Karten durch den VRam Bug gezwungen werden nachzuladen.

Eigentlich zeigt der THG Test genau das auf, was er was er nicht zeigen soll, nämlich den VRam Bug der NV Karte, und die daraus resultierende Performancesteigerung bei mehr Durchsatz am PCIe Bus.

Wer mal Lust und lange Weile hat, kann das ja mal mit ner GTX oder ähnliches nachtesten, oder am besten ne 1GB GT/GTS um den VRam Bug komplett auszuschließen. Dann sollte das Ergebniss komplett anders sein bzw. sich dem der von THG getesteten ATI Karte stark angleichen.

Ich verweise auf den alten Sammelthread -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=234920&page=9

threadclosedpoq.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh