Aktuelles

PCIe Riser Kabel unter verdeckten PCIe Slot

Romsky

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
11.022
Hallo,

bin gerade in euren Shop am shoppen und benötige unter anderem ein Riserkabel. Der PCIe Slot in welcher das Kabel kommen soll liegt unter einer Grafikkarte (RTX 2080ti). Kann ich dieses Riserkabel benutzen wenn die Grafikkarte welche den besagten Slot verdeckt gesteckt ist? (Abstand Oberkante Riserkabel-Stecker zu Grafikkarte). Weiss leider nicht wie weit der Stecker des Riserkabels aus dem Slot schaut.

Danke im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

CasekingMike

Experte
Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
1.631
Ort
Berlin
Hallo Romsky,

ich kann hier nur mutmaßen und würde stark davon ausgehen, dass selbst die Riser-Kabel mit schlanken Slot-Steckern (low profile) zu hoch sind, sodass das Kabel entweder gar nicht unter einen Grafikkartenkühler passt oder geknickt wird, was hier definitiv zu vermeiden wäre. Es kommt jedoch auch ziemlich auf die Größe des Kühlers der Grafikkarte in dem darüberliegenden Slot an. Auf unseren Produktfotos kannst du die mainboardseitigen Stecker eigentlich sehr gut erkennen und damit grob die Höhe des Steckers abschätzen. Ich denke, dass man hier mindestens einen Zentimeter Freiraum benötigt. Du könntest es mal vorsichtig damit probieren und ggf. einfach widerrufen:

Fractal Design x16 PCI-E Riser Flachband-Kabel, 21cm - schwarz
PHANTEKS PCIe x16 Riser Flachband-Kabel, 90 Grad, 60cm - schwarz

Liebe Grüße,
Mike
 

Romsky

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
11.022
Danke für die Info... da ist vermutlich testen angesagt.

Gruß
 
Oben Unten