ich bezweifle das SSDs was für normal anwender sind in den nächsten 1-2 Jahren.
Da ist Masse immer noch wichtiger als Klasse.
Da ist Masse immer noch wichtiger als Klasse.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hat ich ja weiter oben schon gepostet
Ich hab mir eben mal die RAM-Preise angeschaut (schon 2 Monate her, als ich das gemacht hab, wegen Speicherkauf). Man ist der billig. 2x2GB Kits fangen bei rund 47€. D.h. bei 8 Riegeln (Vollbestückung) wären das grade mal ca. 190€ + dieses "RAM-Laufwerk". Selbst 2x4GB ECC-DDR2 bekommt man schon ab 156€, D.h. Vollbestückung kommt auf bezahlbare 600€ + das Laufwerk.
Gute SLC-SSDs wären preislich zwar sogar attraktiver (hab selber schon 2 Mobis mit je 16GB), aber die Zugriffszeit, Random-Write und die IO-Leistung dürfte hier noch um einiges besser sein
Mechkilla
Was soll das Ramlaufwerk denn kosten? bzw. wann wird es das geben.
Also ich wäre gleich dabei habe selber 8 GB DDR2 ram und 6 GB ramdisk(softwareseitig) draus gemacht unglaubliche 300 MB/sek von RamDisk zu Ramdisk mit nem dulacore BE 2000 MHZ leider dann zu 100% ausgelastet deshalb spiele ich schon mit dem gedanken mir n Serversystem von 3000 € zuzulegen mit 2x Quadcore und 32 GB ram
warte denoch auf Gigabytes ramdisk2 mit DDR2 unterstützung habe schon 16 GB speicher zusammen hoffe dass es bald kommt
Will ich ja garnicht!Und kannst du davon booten...![]()
Den Leuten hier gehts um nen performantes System. Und dazu zählt nunmal das BS inkl aller Programme. Deine RAMDISK ist nur für temp Müll zu gebrauchen und da braucht man keine 3GB/s.
Ich starte von der Ramdisk meine Spiele wie Battlefield2........
Was ist daran Müll?
http://www.cenatek.com/product_page_ramdisk.php
Dann solltest du mal die Seite lesen die ich gepostet habe!Kopierst aber vorher die daten auf die Disk oder?
Temp Daten sind nunmal Müll, weil du die "danach" verschmeißen kannst, oder willst du das verleugnen?
Ich zeige hier nur eine Kostengünstige Variante.
Ich würde als erstes eine 64gb RAM Disk kaufen die mit Batterie gehalten wird und man darauf ein System installieren kann!
Und Geschwindigkeitsverlust habe ich nur beim booten und runterfahren.....
Ich habe nochmal 4gb für das Betriebssystem!
Geht ja auch nicht um den Durchsatz sondern Durchsatz+Latenz&Random Access.
Wen das Thema nicht interessiert kann wo anders rumspamen.
so brutal hoch ist das nicht. Aber -sNOOp- hat natürlich Recht, dass beim iRAM die Latenzen besser sind.brutalen Durchsatz von 886MB/s
es ging mir um die Formulierung:
so brutal hoch ist das nicht. Aber -sNOOp- hat natürlich Recht, dass beim iRAM die Latenzen besser sind.
Das stimmt (auf den normalen Betrieb bezogen), liegt aber hauptsächlich an den Zugriffszeiten die sich bei einem RAID nicht mehr verbessern lassen. Aber ne SSD auf RAM-Basis dürfte trotzdem einen spürbaren Schub im Vergleich zu Flash-SSD bieten, da bei dem RAM-Teil die Zugriffszeiten und die Random-Writes nochmal um einiges besser sein dürften (wenn das Ding nicht im Design vermurkst wurde).
Ich hoffe mal, das Teil von ACARD wird net zu teuer und kommt noch rechtzeitig raus, bevor RAM wieder teuer wird (soll ja eigentlichwieder steigen).
Mechkilla
Wer ist der Meinung dass 300MByte/s sich genauso anfühlen wie 1GB/s und wie steht es mit Random Access 30us vs. <1us ?
Und 32mb/s leserate als standard anzusehen ist mittlerweile überhohlt. 100 sollten scho drin sein atm...