• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PCI-E x16 @ x2

Xarco

Neuling
Hiho Community

ich habe ein echt sehr merkwürdiges problem ^^ habe schon seit tagen google durchforstet und mich durch kp wie viele foren gelesen..

also ich starte mein pc schalte gpu-z ein und meine graka läuft nur auf 2 lanes..
mache ich einen neustart läuft sie auf 16 lanes..

4uy.png

und nach einem neustart steht dann da halt PCI-E 2.0 x16 @ x16 2.0 also so wie es sein sollte

habe auch andere programme zum auslesen verwendet aber alle sagen das selbe

was ich schon alles versucht habe:
cmos reset+biosbat raus
pcie slot 2 ausprobiert
bios einstellungen durchforstet kann nur slot 2 und 3 einstellen
verschiedene graka treiber ausprobiert momentan ist 258.96 drauf
pcie takt auf 105 angehoben
pc formatiert
bios update

mein sys
rampage 2 extrem x58
gtx 470
i7 930
x-fi surpreme soundkrate (war bei mb dabei)
win7 64bit
12gb ram
700w netzteil

könnte es ein chipsatztreiber problem sein? wenn ja update? wie entferne ich die alten? driver sweeper hat nichts mit intel =/

im anderem system kann ich zur zeit nicht testen aber die gtx 470 hab ich vor dem neuen mb bekommen und auf dem alten lief es. hardware defekt? ich denke mal nicht andere die diese probleme hatten konnten es nicht mit einem neustart beheben.. ich nehme mein pc abends vom netz.. kann es dadran liegen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Performance auch überprüft, wenn das nur auf 2 Lanes läuft ?
Wenn es gleich ist, wie wenn es dir 16 anzeigt, ist es trotzdem nur ein Auslesefehler :d Ich frag lieber mal, weil man in so einem Fall meistens schon davon ausgeht es aber nicht ausprobiert.

ja habe ich auch schon ausprobiert..

cod6 wenn 2 lanes angezeigt werden 30-40 fps teils auch 50-60
bei 16 lanes 91-92 (cod6 ist auf 90 oder so limitiert)

bad company 2: 2 lanes = 40-60 16 lanes = 70-130 meist zwischen 90 und 100

auch in benchmarks macht es sich bemerkbar

Okay, wie gesagt nur ne sicherheitsfrage :d

Gibt es denn noch ein anderes Bios das du versuchen kannst ?
Vlt. ist es auch wie du geschrieben hast ein Hardware defekt, das findeste nur raus wenn du ne andere Graka reinsteckst. Aber i.wie auch komisch, dann dürfte es ja nie auf 16 Lanes gescheid laufen, komisch.

Nee, also das hatte ich auch schon auf nem Gigabyte P35-DQ6.
Hatte mit dem Bios nichts zu tun, sondern daran war die Stromversorgung schuld.
Mein Netzteil war der Übeltäter, mögl. Weise reagiert Dein Netzt. auch so spät wie mein Sunflower.
Anderes Netzteil verbaut und alles war OK.
Check das mal out...

Du kannst beim 1. PCIe Slot nicht von Auto auf x16 umstellen?!

Meines Wissens hast du ja eh 3 x16 Slots, steck doch die Graka mal in den 2. oder 3.

mfg

Das kann er sich sparen, denn bestückt werden muss immer von Oben nach Unten, da PCIE 1 oben, 2 darunter und 3 noch weiter darunter...

hattest du auch das selbe problem? gleiche merkmale etc?
stromversorgung.. hmm denke ich mal nicht.. ich will auch nicht so einfach mein alten anklemmen hat nur 500w.. denke mal das ist zu schwach..
naja ich link mal mein nt hier hin ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Cooler Master Silent Pro M700

die karte steckt im 2. slot
also ich habe nichts gefunden für slot 1.. nur für slot 2 u 3 (x8 / x8 und x16 / x1)

deswegen hab ich sie in 2. gesteckt..

aber ich kann mir nicht vorstellen das das nt zu schwach ist oder zu spät reagieren sollte ich hatte mal ein zu schwaches netzteil da ist die graka garnicht in den 3d modus gesprungen und wenn das nt zu spät reagieren würde müsste doch nach paar sekunden der strom da sein und die karte auf 16lanes arbeiten?

GANZ WICHTIG!!!!! : das problem tirtt nur auf wenn der pc ca 30 min aus ist und vom netz getrennt ist (mehrfachsteckdose mit diesen stormschalter ka wies genau heißt ) xD werde mal testen wie es aussieht wenn ich die leiste nicht ausmache.. kurze frage noch wie viel verbraucht so ein pc ca wenn er nicht vom netz genommen wird?
zudem habe ich all meine lüfter übers nt laufen (4 gehäuse lüfter) sollte ich ein paar ans mb anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst mal werden Grakas immer von Oben nach Unten bestückt.
Wir nur 1 Graka verbaut, gehört diese auch in den obersten Slot.
Das würde ich mal als Erstes machen.

Und dann natürlich testen.

Wusste ja nicht, dass Deine im Slot 2 steckt.
Die Angaben der xX gehört zu den Lanes, die dann Verfügung stehen bei Vollbestückung.

Mit Deiner Mehrfachleiste hat das Phänomen nichts zu tun.

sie steckte ja schon in slot 1 aber ich steck ebend mal wieder um.. und welchen treiber? den aktuellen 258.96 oder nen älteren?

und die steckdosenleiste anlassen hat auch nichts gebracht.. und dann werde ich das bios noch mal checken.. es gab da noch ne einstellung "PCIE Spread Specrtum" auswahl: auto,ein , aus. übertakung pcie zulassen... najo ebend umstecken und treiber neu installieren xD

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:53 ----------

so graka ist wieder in slot 1 hab den vorderen und hinteren gehäuselüfter mal direkt ans mb angeschlossen und die 2 an der seite weiterhin am nt.

neusten treiber drauf.. da ich gleich weg muss werde ich erst morgen früh sehen was sich geändert hat könnt aber gerne weiter vorschläge posten ;D

Also wenn Du so weiter machst, kommst niemals auf den Fehler.
Man ändert immer nur 1 Sache, und zwar solange, bis man dem Übeltäter auf die Schliche gekommen ist.

Nicht paar Sachen, nichmal 2 Sachen auf einmal ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh