• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PCI-E 2.0 mittlerweile sinnvoll?

JackA

Urgestein
Hi,
Ich hab damals gelesen, dass der Umstieg von PCI-E 1.0 auf 2.0 sich nicht lohnt, weil es die Grafikkarten noch nicht ausreizen.
Doch da ja jetzt ein paar Generationen schon drüber gerauscht sind, wollte ich mal erfahren, ob 2.0 jetzt schon ordentlich Leistungszuwachs bringt, oder eher vernachlässigbar ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist eher vernachlässigbar

nur wenn man pci-e x8 nutzt (ein paar boards im crossfire modus etc.) kann man teils deutliche einbußen in vergleich zu x16 (auf pci-e 1.1) feststellen (aber auch nur bei grafikkarten, die nach besonders viel bandbreite verlangen)

würde gerne auch wissen ob die 4870 und 280gtx die brandbreite voll aus nutzen

aber nur wenn der Speicher der Graka volläuft, wie es z.B. bei 256MB ATIs und 512er Nvidias der Fall ist.

Bei den aktuellen 512MB ATI und 1024er Nvidiakarten ist der Vorteil minimal und nahe der Messungenauigkeit.

in dem test sieht man ja, dass schon eine 3850 teilweise limitiert wird. wenn auch meist sehr gering.
Hinzugefügter Post:
aber nur wenn der Speicher der Graka volläuft, wie es z.B. bei 256MB ATIs und 512er Nvidias der Fall ist.

Bei den aktuellen 512MB ATI und 1024er Nvidiakarten ist der Vorteil minimal und nahe der Messungenauigkeit.

hast du dazu nen test?

Zuletzt bearbeitet:
sinnvoll ist es nicht gleich immer die neusten Schnittstellen haben zu wollen.....erst wenn es am markt Mainstream ist, hat es sich etabliert und preislich auch eingepegelt

Hmm... ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass z.B. die G92 Karten in einem PCI-E 2.0 Sys schneller sind
als in einem 1.0/1.0a/1.1. Ob das nun stimmt, weiß ich leider nicht...

siehe mein verlinkter test...

Also es macht sicher keinen Sinn sich deswegen nun ein neues Board zu kaufen wenn man z.B. ein P35 besitzt. Sollte man nun eh neu kaufen kann man natürlich auch gleich selbiges P45 eben mit PCIE 2.0 kaufen.

Naja, mit PCI-E 2.0 hätte ich sicherlich schon die 12k in 3DMurks06 geknackt^^

Jo und Harzer knaller die Frage ist ja eher was es in Games bringt und da scheinbar nicht sehr viel zumindest nicht bei Karten die 1GB VRAM haben denn wo soll das da wirken ?

sehr schön, noch ein test zum thema!

btw. 4000 :)

Ja so ein Vergleich wär schön, wenn das einer mal machn könnte:

ATI 4850/4870 oder nV GTX260/280 auf nem PCI-E 1.X Board ein paar Benchmarks und Spielebenches durchlaufen lassen und dann im Vergleich die gleichen Tests mit einem PCI-E 2.0 Board, nur um zu sehen, ob neue Grafikkarten das schon ausnutzen.

Es gab doch mal so ein Test bei THQ glaub ich, wo man bei den Grakas die PCie Kontakte abgeklebt hat um die Graka auf PCIe 1x,4x,8x und 16x gezwungen hat das könnte ich zB mal genau Benchen (wenn ihn jemand findet).

Die Phenom User können im Bios bei sich Pcie 1.1 und 2.0 selber auswählen und auch den Grakas auf Pcie 8x zwingen, hab leider keinen mehr sonst hätte ich es gemacht:-[

PCIe 2.0 wird erst interessant wenn grosse Datenmengen durch den Port gedrückt werden das hat wenig mit dem VRAM zutun, bei der GTX280 und HD4870 1GB wird das sicher interessant und der Abstand wird sicher weit grösser als oben bei CB zu sehen ist.

Man vergisst auch das die PCIe 2.0 Ports wesentlich mehr Strom liefern können (300Watt), also das doppelte wie PCIe 1.0/1.1 (150Watt), ende 08 kommt PCIe 3.0 wo statt 5 GT/s (PCIe2.0) schon 8GT/s sind.

Obs nun schneller wird weiss ich natürlich noch nicht wird sich zeigen, aber davon mal abgesehen wenn eine Graka PCIe 2.0 hat ist das sicher nicht umsonst, klar geht sie auch in 1.1 aber auch so wie sie immer soll!?

Ich weiss aber das damals die Leistung von 2x2900XTs 1GB (140GB Bandbreite) enorm war von einem ASUS Blitz Formula P35 PCIe 8x8 auf ein Maximus Formula PCIe 16x16.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss aber das damals die Leistung von 2x2900XTs 1GB (140GB Bandbreite) enorm war von einem ASUS Blitz Formula P35 PCIe 8x8 auf ein Maximus Formula PCIe 16x16.

Ja, ist aber auch ein krasser Sprung von 2x8 auf 2x16 Pcie 2.0 ;)

hier sind doch die Links, die nur einige Postings weiter oben stehen und ne eindeutige Antwort liefern. Ich denke, je schneller ne Karte ist, desto größer wird der Unterschied ausfallen:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/kurztest_intel_p45_eaglelake/

http://www.pcgameshardware.de/aid,644337/Test/Benchmark/PCGH-Test_Das_bringt_PCI-Express_20/

Laut PCGH kann man durch O´clocking des PCI-E einiges an Performance noch rausholen. Bei meinem Asus P5k-E Wifi Amp geht der allerdings nur bis 120. Bei 130Mhz komm ich garnicht mehr ins Windows.

Zuletzt bearbeitet:
man kann sicher nicht generell sagen, dass pcie1.x limitiert, aber in den beiden links kann man aber sehen, dass es passieren kann.

oliverm84, kannst du nicht lieber mal eins der spiele testen anstelle 3dmark?

hier sind doch die Links, die nur einige Postings weiter oben stehen und ne eindeutige Antwort liefern. Ich denke, je schneller ne Karte ist, desto größer wird der Unterschied ausfallen:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/kurztest_intel_p45_eaglelake/

http://www.pcgameshardware.de/aid,644337/Test/Benchmark/PCGH-Test_Das_bringt_PCI-Express_20/

Laut PCGH kann man durch O´clocking des PCI-E einiges an Performance noch rausholen. Bei meinem Asus P5k-E Wifi Amp geht der allerdings nur bis 120. Bei 130Mhz komm ich garnicht mehr ins Windows.

Nächstes mal lies richtig was ich schreibe...
Ich will tests mit der NEUEN graka generation sehen, sprich ATI 4850/70 und Nvidia GTX260/280 ;)

Zuletzt bearbeitet:
in dem test sieht man ja, dass schon eine 3850 teilweise limitiert wird. wenn auch meist sehr gering.
Hinzugefügter Post:

hast du dazu nen test?

Genau den test meine ich, die dort getestete 3850 hat nur 256 MB Speicher.

Bis jetzt wurden alle Tests nur mit zu gering speicherbestückten Karten durchgeführt. Auch von der Logik passt es, normalerweise reicht die Bandbreite eines PCIe 1.1 vollkommen aus weil alle relevanten Daten onehin im Graka Speicher liegen. Nur wenn dieser nicht ausreicht und Daten in den Arbeitsspeicher ausgelagert werden, kann PCIe 2.0 was bringen.

Ich bleib dabei: wenn die Karte genug Speicher hat macht es keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes mal lies richtig was ich schreibe...
Ich will tests mit der NEUEN graka generation sehen, sprich ATI 4850/70 und Nvidia GTX260/280 ;)

keine Sorge, habe ich nicht überlesen. :) Die Tests geben zwar keine eindeutige Auskunft, allerdings Anhaltspunkte. So fällt der Unterschied bei der 3850 geringer aus als bei der 8800GTS. Daraus schließe ich halt, daß je mehr Leistung die Graka hat, der Unterschied desto größer wird.

@redfirediablo
deine Vermutung finde ich interessant. Na hoffentlich gibts da bald Tests. Ich würde gerne bei meinem Asus P5K-E bleiben. Habe vor, mir ne HD4870 1GB zu kaufen. Dann wäre es ja wurst.

Zuletzt bearbeitet:
Weis keiner was genaues habe ein Asus P5k Board,und eine GTX 280 bin am überlegen ob das P5Q-E sinn macht....
Aber wen ich das P5Q kaufe muss bestimmt windows wieder neugemacht werden oder?Weil habe gerade mit ein Pc Spezialist geredet er meinte wen das Board was ich drinne habe ein P35 ist und den auf P45 wechsle solte die gefahr gering sein das windows neu instaliert werden muss.. hatt er da recht?

Zuletzt bearbeitet:
Is zwar OT aber: Ja, wenn es innerhalb einer Chipsatzfamilie/Chipsatzerstellers ist,
dann geht der Boardwechsel meist ohne große Probleme von statten.
Also ohne Windows neu zu installieren...

Klappte bei mir innerhalb der SiS Chips für Sockel A und von Nforce4 auf NForce 560.

es klappte bei mir auch bei AMD DFI Ultra-d auf Intel DFI ICFX3200 mein 2. sys XP ist einfach hoch gefahren, ich hab die treiber installiert und fertig, keine performance einbußen

ausser vista hab ich neu gemacht, hatte ich vorher nicht drauf

Habe da was getestet mit unseren guten Crysis
Mit der mster Config 2.35

0 mal AA
MAX:69,37
Average:46,92
Min:39,50

8mal AA
MAX:55,66
Average:39,25
Min:34,50

16mal AA
MAX:54,25
Average:37,82
Min:32,92

Das ist ja alles soweit inordnung je mehr AA ich aktiviere umso mehr sinkt die leistung ein! Aber warum ist es ohne der Master config 2.35 fast umgedreht vorallen bei den min fps??

Ohne master Config:

0 mal AA
MAX:69.54
Average:49.22
Min:26,36

8mal AA
MAX:56,29
Average:42,29
Min:27,87

16mal AA
MAX:56,60
Average:40,96
Min:29,25

Da fählt mir eins auf das bei der MSTER config die weniger Graka-Speicher benötigt die min FPS ansteigen sobald ich AA dazu gebe das sagt schonmal aus das da nur die Graka limidiert!

Jetzt kommt das wo ich denke das der Datentransfer von PCI express 1.1 nicht ausreicht undzwar: im Original modus also ohne MSTER config verbraucht das game mehr Graka- speicher somit muss die Graka die Daten zum Arbeitspeicher abgeben somit müssen viele Daten durch den PCI-Express 1.1 Port gepresst werden, mann kann es daran erkennen wen ich kein AA anhabe, habe ich weniger min FPS aber gebe ich mehr AA dazu desto mehr FPS bekomme ich. MHH aber irgendwie versteh ich den sin selber gerade nicht weil wenn ich AA anhabe hatt die Karte mehr zu tuen und müsste ja logischer weise an MIn fps verlieren.... Aber warum habe ich mehr min fps wen ich AA dazu gebe weil der cpu limitiert?

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer OT Einwurf: Leistung singt nicht. Du meinst wohl eher sinkt. ;)

Habe heute mein ASUS P5Q-E bekommen und macht bei Crysis bei einer auflösung von 1280 mal 1024 und 8 mal AA ca 3 FPS aus, in den MIN FPS sind es 2FPS mehr bei den MAX FPS 1 FPS mehr beim AVERAGE FPS bis zu 5 FPS mehr gegenüber ein Asus P5K board!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh