PCB oder Kühler defekt ?

Babarecords

Enthusiast
Seit gestern funktioniert eine meiner GTX Titans nicht mehr ( 6GB, non Black ). Beim PC starten läuft der Kühler 2x nacheinander kurz volle Pulle an, dann tut sich nix mehr, nur noch der grüne Schriftzug leuchtet. Monitor bleibt auch schwarz beim booten.
Garantie ist im April oder Mai ausgelaufen, alle Titans hab ich bei Alternate gekauft, nachdem das Problem auftrat, bei Alternate angerufen und auf Kulanz gehofft, leider vergebens.

Hab ich irgendeine Möglichkeit die Karte evtl. noch zu retten/reparieren ? In einem anderen Forum kam natürlich wieder der Backofen Tip, aber ob das direkt versucht werden sollte bei einer 1k Karte bezweifel ich.
Es ist eine Gigabyte GTX Titan mit Stock Kühler. Die Karte wurde in KEINSTER Weise je modifiziert o.Ä.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube kaum das die Titan bereits kalte Lötstellen hat, dementsprechend würde auch der Backofen Tipp nicht funktionieren.
Hier handelt es sich wohl eher um ein defektes Bauteil.

Auseinander nehmen und das PCB begutachten, um herauszufinden welches Bauteil sich verabschiedet hat.

Wie jetzt keiner der Karten gibt mehr ein Bild aus, nicht mal post screen :confused:

NEIN, nur die defekte Karte gibt kein Bild mehr aus, die andere läuft einwandefrei

Ich glaube kaum das die Titan bereits kalte Lötstellen hat, dementsprechend würde auch der Backofen Tipp nicht funktionieren.
Hier handelt es sich wohl eher um ein defektes Bauteil.

Auseinander nehmen und das PCB begutachten, um herauszufinden welches Bauteil sich verabschiedet hat.

Wie soll ich denn das defekte Bauteil finden, da gibts Zig Schaltkreise und was weis ich noch alles auf dem PCB und ich bin kein Fachmann für sowas, oder meinst du evtl. nach irgendwas schwarzen durchgebrannten gucken ?

Wer hat die Hergestellt, also von welchem Anbieter stammt die Karte ?

Steht in meinem Text oben

Ja schaue nach, defekt Bauteile sind oft verkohlt oder sind geplatzt.

Wer hat die Hergestellt, also von welchem Anbieter stammt die Karte ?

Spielt keine rolle, alle PCBs der Titan werden in der selben Fabrik produziert.
GIGABYTE ist in diesem Fall nur das label, hat mit der Produktion dieser Karte aber nichts am Hut.

Zuletzt bearbeitet:
NEIN, nur die defekte Karte gibt kein Bild mehr aus, die andere läuft einwandefrei

Wie soll ich denn das defekte Bauteil finden, da gibts Zig Schaltkreise und was weis ich noch alles auf dem PCB und ich bin kein Fachmann für sowas, oder meinst du evtl. nach irgendwas schwarzen durchgebrannten gucken ?

Steht in meinem Text oben

Ja, da musst Du etwas durchgebrannten schauen, was soviel bedeutet, das Du den Kühler vorsichtig abbauen musst

Zum Thema Anbieter: Es wurde nach dem "Subvendor" (z.B. Asus, Gigabyte, Evga usw.) gefragt, mit der bezeichnung "non Black" können wir hier leider nix anfangen

Ich hab hier mal einen GTX-Titan-Luftkühler gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob der auf Deine Karten passt, es gibt leider da manchmal Hersteller die nicht auf das PCB-Referenzdesign setzen: EVGA ACX 2.0+ Cooler für GeForce GTX Titan X (100-FS-2990-B9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als alternative könnte man die Karten auch mit WasserKühlern ausstatten, nur muss man da auch auf das PCB-Referenzdesign achten ;)

Es gibt keine Titan mit Custom PCB, ein custom PCB seitens nvidia ist nicht erlaubt.
Ja es gibt custom kühler aber keine custom PCBs.

Da die Garantie schon abgelaufen ist, und es sich nicht um die Black handelt bleibt logischerweise nur noch die Titan Classic bzw. die erste Titan übrig.

In einem anderen Forum kam natürlich wieder der Backofen Tip, aber ob das direkt versucht werden sollte bei einer 1k Karte bezweifel ich.

Ich kann davon nur abraten.

Die giftigen, äußerst scheußlich riechenden Ausdünstungen willst du nicht in deinem Backofen und in deinem Haushalt haben. Außerdem ist und bleibt das Flickschusterei und Glückssache. Kann sein, dass es gar nicht hilft. Falls doch, hält es bestenfalls ein paar Monate. Kontaktiere lieber Gigabyte ob sie die Karte sich nicht anschauen und ggf. kostenpflichtig reparieren können. Falls nur eine Lötstelle an der GPU defekt ist, kann man sie auch von Fachleuten reparieren lassen. Stichwörter Reballing, Rework.

Habe den Kühler heute abgebaut und mir das PCB angeschaut, zumindest auf den ersten Blick nix durchgebranntes entdeckt, nur die WLP war schon ganz schön " durch " habe ich dann vorsichtshalber mal gegen neue WLP getauscht, ich werde Gigabyte mal Montag kontaktieren und fragen ob es möglich ist die Karte kostenpflichtig reparieren zu lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh